Einsatzszenarien und konkreter Nutzen von Marketing Automation
Noch immer ist die E-Mail eines der wichtigsten Marketing-Instrumente, wenn es darum geht, Interessenten neugierig zu machen oder von neuen Produkten und Services zu überzeugen. Zahlreiche Tools unterstützen die Erstellung, Verteilung und Bewertung von E-Mails. Einen wesentlichen Schritt weiter gehen Marketing-Automation-Lösungen. Sie bieten die technologische Grundlage, um nicht nur automatisierte E-Mail-Aktionen, sondern auch kanalübergreifende, mehrstufige Kampagnen effizient planen, umzusetzen und auswerten zu können.
Marketing und Vertrieb erhalten somit ein effizientes Tool zur individuellen Kundenansprache. Content zu Produkten und Dienstleistungen wird zielgerichtet platziert auf Websites, in Social Media, Suchmaschinen, im E-Mail-Postfach und überall dort, wo er erwartet wird. Weil dabei alle verfügbaren Daten zu Zielgruppen, Interessenten und Customer Touchpoints einfliessen, ebnet die Software den Weg für zielgerichtete, ganzheitliche und erfolgsversprechende Marketingaktionen.
Interessenten möchten nach ihren eigenen Bedürfnissen Produkte und Leistungen kennenlernen, vergleichen und sich dann zum Kauf entscheiden. Gerade im B2B-Bereich, in dem es oft um hohe Investitionen geht, ist es wichtig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein Unternehmen mit einer gut eingerichtete Marketing-Automation-Lösung ins Spiel zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist die Bewertbarkeit jeder Aktion: Wo früher nur gemutmasst wurde, können Marketingverantwortliche heute mit validen Zahlen Vergleiche durchführen oder Kosten und Nutzen abwägen. Der Erfolg der Massnahmen lässt sich so innerhalb des Unternehmens leicht nachweisen.
Dieses Whitepaper beschäftigt sich mit den wichtigsten Möglichkeiten und Funktionen der Automatisierung von Marketing-Prozessen, um Ihrem Vertrieb mehr Zeit für eine intensive Kundenbeziehung zu ermöglichen. Beginnen wir mit der Reise des Kunden auf der Suche nach einer Problemlösung.
Sybit
SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit dem höchsten Maß an Erfahrung und Spezialisierung auf dem Markt. Unsere strategischen und operativen Fähigkeiten ermöglichen es unseren Kunden, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie zu Champions im Bereich Customer Experience werden. Wir decken alle kundenorientierten Prozesse über alle Touchpoints in jedem Geschäftsbereich ab. Wir entwickeln Strategien, planen, erstellen, gestalten und implementieren. Die herausragende Qualität unserer Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Technologie, Prozesse und kreative Arbeit wird durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert, die sowohl SYBIT als auch unsere Kunden für unsere Arbeit erhalten haben. SYBIT hat weltweit die meisten CX-Projekte umgesetzt. Während wir mit Weltmarktführern und „Hidden Champions“ aus einer Vielzahl von Branchen zusammenarbeiten, liegt unsere tiefste Expertise in den Industrien der Fertigung und Konsumgüter. Als Komplettanbieter meistern wir die Komplexität von End-to-End-Prozessoptimierungen und unterstützen unsere Kunden auf strategischer Ebene in ihrer Transformation. Als Teil des weltweit größten SAP-Partners, NTT Data Business Solutions, bieten wir alles, was für Transformationen benötigt wird. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und pflegen starke Beziehungen zu herausragenden Menschen. We create Customer Experience Champions!