Künstliche Intelligenz findet in jeder Datenbank die echten Interessenten
Auf Messen und Kongressen wurden Visitenkarten wie Fleisskärtchen gesammelt. Aus den Brusttaschen wanderten sie digitalisiert in die Datenbanken und warteten dort meist auf ihren grossen Moment: Dass ihre Erwartungen an die Marke erfüllt werden und ihr spezielles Interesse endlich mit inspirierenden Informationen gefüttert wird. Datenfilter wissen mit diesem wichtigsten Selektionskriterium „Erwartung“ jedoch nichts anzufangen.
Diese neue Aufgabe ist nur zu meistern, wenn Marketing, Vertrieb und Service konsequent digitalisiert werden. Dabei verlangen offensichtliche Marktveränderungen dringend einen intensiveren Kundendialog. Der funktioniert jedoch erst, wenn ein gutes Angebot auf echtes Interesse trifft.
Das Start-up Thalox hat dafür eine Lösung gefunden. Eine künstliche Intelligenz (KI) sagt die Interessen der Kunden voraus und gibt den Daten dadurch Konturen, die zuvor nicht mal erahnt werden konnten. Aus historischen Daten zu Interessensmustern, die in den Datenbanken schlummern, kann die KI analysieren und eine Empfehlung aussprechen, die wir ähnlich von den grossen Filmportalen kennen: „Wenn dir dieser Film gefallen hat, wird dir auch jener gefallen.“
Bessere Kundenbeziehungen durch KI
So optimiert sich nach und nach die Treffsicherheit des Unternehmens, den Kunden mit dem richtigen Content zu versorgen. „Wir nutzen alle Möglichkeiten der KI für einen fairen Dialog. Der Kunde hat dem Unternehmen seine Kontaktdaten gegeben, weil er Informationen, Impulse und nützliches Wissen erwartet. Diese Erwartungen sollte man erfüllen.“ beschreibt Thalox CEO Erwin Arnold die Vision für eine erfolgreiche Kundenbeziehung.
Wenn Daten – und vor allem die Menschen dahinter – nicht respektvoll behandelt werden, werden sie im „günstigsten“ Fall den Verteiler verlassen. Im schlimmsten Fall wird das Dauerfeuer aus falschen Angeboten das Verhältnis zwischen Kunde und Marke nachhaltig beeinträchtigen.
Inhalte so individuell wie die Menschen, die sie empfangen
Die Lösung: eine individuelle Ansprache. Der erste Schritt dazu ist die Zusammenführung und der Abgleich der Datensätze. Diese Datensätze werden in die thalox.engine eingespeist. Dort kann die KI die Daten analysieren und eine Empfehlung geben, welcher Content den Kunden am wahrscheinlichsten interessiert. Mit jedem Kontakt lernt die thalox.engine mehr über die Interessen des Kunden und erhöht damit die Treffsicherheit der Ansprache.
Der Effekt für Marketing, Sales und Service: Da sie auf ehrliches Interesse treffen, werden ihre Inhalte mit größerer Wertschätzung wahrgenommen. Die Teams gewinnen gleichzeitig wichtige Zeit, um inhaltlich und strategisch zu arbeiten und wertvolle Inhalte zu erschaffen, die auf offene Ohren treffen. Ein Win-Win-Kreislauf.
Über Thalox
Thalox analysiert die Interessen der Kunden damit Marketing und Vertrieb effizient und kundenorientiert arbeiten können. Mit ihrem ersten Produkt – der thalox.engine – rückt das deutsch-portugiesische Start-Up den zwischenmenschlichen Dialog wieder in das Zentrum der Marketing- und Vertriebsbemühungen. Künstliche Intelligenz trifft dabei auf Basis der Erwartungen der Kunden eine Vorhersage, welche Kunden sich für ein Angebot interessieren werden und welche nicht.