Es ist so weit, die mit Spannung erwarteten Nominierungen für den Customer Relations Award 2020 stehen fest! Der Customer Relations Award bietet eine Plattform, auf welcher Projekte mit Kundenfokus und rund um die erfolgreiche Gestaltung von Kundenbeziehungen gefeiert und ausgezeichnet werden. Wir freuen uns, Ihnen hier in den fünf Kategorien die jeweils nominierten Projekte vorzustellen sowie eine weitere Besonderheit für dieses Jahr bekanntzugeben.
Customer Experience Award
Customer Experience sind spezifische Projekte, welche einen direkten, gezielten Einfluss auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit haben oder ein nachhaltiges Kundenerlebnis schaffen – mit Erinnerungswert und Emotionen. In dieser Kategorie «Customer Experience» sind für den Customer Relations Award nominiert:
- BLS
- SWICA
- Wildbiene
Customer Focus Award
In dieser Kategorie wurden strategische übergreifende Projekte mit Kundenfokus, die sich auf das ganze Unternehmen, alle Abteilungen und ganzheitliche Prozesse beziehen, bewertet. Diese Projekte werden kulturell verankert und sind letztlich in der operativen Ausführung merklich spürbar. Nominiert für «Customer Focus Award» sind:
- Betty Bossi
- MS Direct
- PostFinance
Employee Focus Award
Der Award für Employee Focus richtet sich Projekte, die firmeninterne Optimierungen anstreben, welche in massgeblicher Weise die Mitarbeitenden betreffen, deren Umfeld, deren Arbeitsplatz, zu leistende Aufgaben und Prozesshandhabungen, interne Entwicklungen oder Weiterbildungen, Gesundheit oder auch die Pension. Ebenso auch an Projekte, die die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zu deren Empowerment beitragen. Nominiert sind in der Kategorie «Employee Focus»:
- Helvetia
- Post
- Swisscom
Innovation Award
Projekte mit einem neuen Lösungsansatz, den es in dieser Form und Umsetzung oder auch in diesem Ausmass bisher noch nicht gegeben hat, werden in der Kategorie Innovation geehrt. Die Innovation kann technischer Natur sein, prozessbezogen oder auch auf einem komplett neuen Lösungsansatz beruhen. In der Kategorie «Innovation» sind für den Customer Relations Award nominiert:
- Evenito
- PostFinance
- SWICA
Newcomer Award
Diese Kategorie richtet sich an Start-ups, deren Gründung noch nicht länger als 5 Jahre zurückliegt und die eine innovative, neue Lösung präsentieren rund um Kundenbeziehungsmanagement, CX, Customer Service oder auch Kundenkommunikation verfolgen. In der Kategorie «Newcomer» sind folgende Start-ups nominiert:
- Adresta
- Guuru
- Okomo
Special Award 2020
Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation, die uns alle in diesem Jahr unvorbereitet eingenommen hat, haben die Juroren entschieden, einen weiteren Award zu vergeben: den Special Award 2020. Dieser Award ehrt Projekte, welche unter den Herausforderungen des Lockdowns und COVID-19 kurzfristig und ohne lange Planungsphase entstanden sind und auch umgesetzt wurden. Nominiert in dieser Kategorie sind:
- Betty Bossi
- Telag
- ZKB
Lesen Sie alles über die nominierten Projekte in unserer speziellen Übersicht.
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.