Gemeinsam feiern wir die Customer Relations Stars und Service Champions 2021 – analog und online. Am 18. November 2021 findet ab 14:00 Uhr die Verleihung der Customer Relations Awards 2021 statt. Zwölf nominierte Projekte werden geehrt und die Gewinner live ausgezeichnet.
Award für Kundenfokus und Customer Service Excellence
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche seit mittlerweile 13 Jahren Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter feiert und auszeichnet. In den vier Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Employee Focus und Innovation können Unternehmen ihre Expertise zeigen und sich profilieren. Auch in diesem Jahr wurden erfreulich viele Projekte von unterschiedlichsten Unternehmungen aus sämtlichen Branchen eingegeben.
Organisiert wird der Customer Relations Award vom cmm360.ch, dem Magazin rund um CRM & CX Themen, in Partnerschaft mit der ZHAW School of Management and Law. Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche über eine breite und langjährige Expertise verfügt und diese mit viel Herzblut jedes Jahr wieder einbringt.
Die Nominierten in den vier Kategorien
Der Customer Relations Award 2021 wird in vier Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen, Organisationen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen. Die Kategorien sind:
- Customer Focus: Strategisch übergreifende Projekte mit Kundenfokus, die sich auf das ganze Unternehmen, alle Abteilungen und ganzheitliche Prozesse beziehen. Diese Projekte werden kulturell verankert und sind letztlich in der operativen Ausführung merklich spürbar.
- Customer Experience: Spezifische Projekte, welche einen direkten, gezielten Einfluss auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit haben oder mit Erinnerungswert und Emotionen ein nachhaltiges Kundenerlebnis schaffen.
- Employee Focus: Firmeninterne Optimierungen, welche in massgeblicher Weise die Mitarbeitenden betreffen, deren Umfeld, deren Arbeitsplatz, zu leistende Aufgaben und Prozesshandhabungen, interne Entwicklungen oder Weiterbildungen, Gesundheit oder auch die Pension. Projekte, welche die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zu deren Empowerment beitragen.
- Innovation: Projekte mit einem neuen Lösungsansatz, den es in dieser Form und Umsetzung oder auch in diesem Ausmass bisher noch nicht gegeben hat. Die Innovation kann technischer Natur sein, prozessbezogen oder auch auf einem komplett neuen Lösungsansatz beruhen.
Die zwölf Nominierten in diesen Kategorien sind:
- Customer Focus: Allianz, SBB und SVA Aargau
- Customer Experience: AdNovum, Post CH und Post CH
- Employee Focus: Avaya, Callpoint und Zürcher Kantonalbank
- Innovation: Swisscom, Trumpf und Zurich
Bewertungsprozess durch unabhängige Jury
Der Weg zum Award ist nicht unnötig umständlich, vielmehr konnten die Projekte online eingegeben werden. Die Bewertung wird von einer 15-köpfigen, erfahrenen und unabhängigen Jury durchgeführt, zusammengesetzt aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Gewerkschaft sowie Institution:
- Dieter Fischer, Inhaber & CEO, Kreanos
- Mirjam Gosetti, Leiterin Kundenservicecenter, CSS Versicherung
- Prof. Dr. Frank Hannich, Leiter Fachstelle Strategic Customer Relationship Management, ZHAW School of Management and Law
- Daniel Hügli, Zentralsekretär, syndicom – Gewerkschaft Medien und Kommunikation
- Johann-Josef Jossen, Leiter Contact Center, SBB
- Dara John Krähenbühl, Vorstand, callnet.ch
- Georg Mack, Geschäftsführer, MACK.CONSULT Customer Service Management und Präsident CallCenterForum.at
- Patricia Martinez, Leiterin Kundenservice, Zürcher Kantonalbank
- Roger Meili, Inhaber & CEO, Chili Digital
- Jean-Luc Morchetti, Leiter Verkauf Zentral, La Poste Suisse
- Angelica Peterlechner, Inhaberin & CEO, customer connection
- Christoph Spengler, Managing Director, Accelerom
- Nicole Strausak, Senior Expert, PIDAS
- Roger Stieger, Leiter Vertriebsmanagement, Helsana Versicherungen
- Jean-Marc Vögele, Leiter, Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
Der erste Bewertungsprozess der Projekte wird durch die Jury anhand von bewährten Kriterien durchgeführt. Anschliessend wurden die jeweils drei Nominierten in den vier Kategorien vorgestellt.
In einer zweiten Bewertungsrunde werden die nominierten Projekte erneut beurteilt. Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der Projekte zu machen.
Awards Night 2021 wird hybrid durchgeführt
Gemeinsam wird die Awards Night 2021 am 18. November 2021 ab 14:00 Uhr im KOSMOS in Zürich und online veranstaltet. Alle Nominierten, Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Förderer, Freunde und Fans von nachhaltiger Customer Service Excellence kommen zusammen und feiern nach dem Motto: Film ab für eine Welt voller Emotionen, unvergesslicher Experiences und einmaliger, kundenfokussierter Effekte! Jetzt anmelden.
Die Community darf sich folglich auf einen spannenden Anlass freuen, der nicht nur inspirierende und innovative Projekte und Unternehmen in den Vordergrund stellt, sondern auch dem beeindruckenden Engagement Rechnung trägt, welches diese Unternehmen für Kunden wie auch Mitarbeitende im Jahr 2021 geleistet haben.
Programm
14:00 Uhr | Einlass und Begrüssungsgetränk |
15:00 Uhr | Offizieller Programmstart & erste Awardverleihungen (vor Ort & via Livestreaming) |
16:10 Uhr | Pause |
16:25 Uhr | Zweite Programmteil mit weiteren Awardverleihungen (vor Ort & via Livestreaming) |
ca.17:30Uhr | Programmende vor Ort & offizielles Ende des Livestreamings |
ab 17:30 Uhr | anschliessender Apéro |
20:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Award-Supporter
Ein grosser Dank geht an unsere Award-Supporter für Ihr Engagement:
Award Sponsoring
Apéro Sponsoring:
Sweet Delight Sponsoring:
Getränke Sponsoring:
Technologie Sponsoring:
Location Sponsoring:
Sound Sponsoring:
Community Sponsoring:
Chocolate-Sweet Present Sponsoring:
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.