Künstliche Intelligenz revolutioniert den Kundenservice: Sechs neue KI-Tools optimieren Effizienz, Sprachbarrieren und Servicequalität. Ein Echtzeit-Übersetzer, automatisierte Voicebots und intelligente Mail- und Chat-Assistenten steigern Kundenzufriedenheit und senken Kosten. Die speziell entwickelten Lösungen ermöglichen sofortige Integration ohne hohe Anfangsinvestitionen. Gevekom präsentiert das KI-Portfolio auf der CCW 2025 und macht Mitarbeitende fit für die Zukunft des Kundendialogs.
«Vom heißen Flirt zur großen Liebe», so beschreibt gevekoms CEO Roman Molch die Gefühle bei der Entwicklung seiner sechs neuen KI-Tools für den besten Kundenservice. Der Dresdner Contact-Center-Dienstleister hat im letzten Jahr 1,5 Mio. Euro in die Entwicklung eines KI-Tool-Portfolios investiert und war von der schnellen Erfolgsstory selbst überrascht: «Wir schreiben hier gerade die heißeste Lovestory im Kundenservice. CX und KI sind unwiderstehlich», freut sich Roman Molch. Was gevekom an dieser Stelle anders gemacht hat als viele andere: Hier wurden keine Tools eingekauft, sondern für die Mitarbeitenden und Auftraggeber maßgeschneidert. Roman Molch sieht gevekom hier auch als KI-Technologieschmiede der Branche und sucht das Gespräch. Zur CCW 2025 in Berlin wird das neue Leistungsportfolio vorgestellt.
Die Hauptdarsteller der «AI Lovestory» sind die Mitarbeitenden der gevekom und sechs bereits praxisbewährte KI-Tools. «Wir haben 2024 die Bühne betreten und jetzt unsere AI Lovestory im Kasten», sagt Roman Molch. «Das macht allen Mitarbeitenden in der gevekom richtig Spaß. Und für unsere Auftraggeber bringt das Kundenzufriedenheit, Schlagzahlen und Service in unerschütterlicher Lovestory-Qualität!»
Die im Februar 2025 gegründete gevekom KI-Division integriert die KI-Tools, die alle gevekom Leistungen prägen, für echten Spaß bei der Arbeit sorgen, die Servicequalität optimieren, Zeit und Geld sparen:
- Der Ai-AgentAssist transkribiert Gespräche in Echtzeit, erkennt Kundenanliegen, liefert passende Lösungen und fasst Anrufe automatisch zusammen. Die Suche in Knowledgesystemen entfällt. Erste Praxistests belegen eine höhere Erstlösungsquote (+30%) und kürzere Bearbeitungszeiten (-11% AHT).
- Der Ai-SimTranslator übersetzt Kundengespräche in Echtzeit in jede Sprache. Damit gehören Sprachbarrieren der Vergangenheit an «Zukünftig können wir mit diesem Tool extrem kostengünstigen Customer Service von den Philippinen aus liefern», so Roman Molch.
- Der Ai-Messenger für schriftliche Kommunikation automatisiert Antworten für Chat, Voice und Video in jeder Sprache und hilft dabei, neue Kanäle (z. B. WhatsApp) zu erschließen. Erste Einsätze belegen eine zu 15% höhere Erstlösungsquote.
- Der Ai-Voicebot übernimmt in allen Sprachen automatisiert Routineanfragen wie Stammdatenänderungen oder Lieferstatus 24/7 und zeigt jederzeit eine Übersicht der offenen Anfragen. Bis zu 80% der repetitiven Anfragen werden vollständig automatisiert.
- Der Ai-CallAnalyzer prüft Gespräche vollautomatisch auf Sentiment, Qualität und Keywords, inkl. Feedback fürs Team. Für eine kontinuierlich beste Servicequalität.
- Der Ai-MailAgent arbeitet automatisiert E-Mail-Anfragen ab oder unterbreitet Vorschläge zur Bearbeitung. Zielsetzung ist auch hier die kontinuierlich beste Servicequalität.
Um eigene KI-Kapazitäten aufzubauen, hat gevekom bislang vier AI-Engineers eingestellt. Der weitere Ausbau ist geplant. Das Thema ist bei gevekom erklärte Chefsache: «Wir machen jetzt alle Mitarbeitenden fit. Prompting wird unsere zweite Muttersprache», sagt Roman Molch. Künstliche Intelligenz soll ein weiterer Wachstumstreiber des Unternehmens im laufenden Jahr und darüber hinaus sein.
Im April treffen sich alle gevekom Führungskräfte zu den Workationdays auf Mallorca unter dem Motto «KI – kann ich», geleitet von der KI-Trainerin Tanja Dill (tanjadill.com). Parallel werden alle 2.500 Mitarbeitenden der gevekom in allen Ländern für den KI-Einsatz geschult. Die sechs KI-Tools, mit denen die AI Lovestory begonnen hat, sind bereits für Auftraggeber ohne Zusatzkosten installiert. «Keine Beratungsbudgets, keine Setupkosten, es wird nur die Nutzung vergütet. Man kann einfach loslegen – weil’s kinderleicht ist!», so Roman Molch.
gevekom auf der CCW 2025 in Berlin, 25.-27.02.2025, Halle 3, Stand G8.
Zur CCW 2025, der vom 25.-27.02.2025 in Berlin stattfindenden internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog, präsentiert gevekom ein umfassend von künstlicher Intelligenz durchdrungenes Leistungsportfolio. Auf der Messe, die in diesem Jahr unter dem Motto «Where Humans meet AI» steht, will gevekom so anschaulich machen, wie künstliche Intelligenz den Kundendialog neu definiert hat und welche Vorteile sich daraus für Mitarbeitende, Auftraggeber und deren Kunden ergeben.