AWS stärkt Multicloud, KI-Services und Partner-Ökosystem

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Unternehmen erhalten neue Möglichkeiten, Cloud-Umgebungen schneller, sicherer und flexibler zu verbinden. Neben vereinfachter Multicloud-Vernetzung entstehen KI-gestützte Funktionen für Serviceprozesse, die Interaktionen automatisieren, Mitarbeiter unterstützen und datenbasierte Entscheidungen ermöglichen. Gleichzeitig eröffnet der modernisierte Marktplatz neue Wege zur Softwarebeschaffung und erleichtert personalisierte Angebote. Ergänzt wird dies durch ein wachsendes Partnerökosystem, das den Weg zu autonomen KI-Systemen beschleunigt und neue Geschäftsmodelle ermöglicht.

AWS hat AWS Interconnect – multicloud angekündigt, eine Lösung zur Vereinfachung der Multicloud-Vernetzung. Der neue Service ermöglicht Kunden, schnell Verbindungen mit dedizierter Bandbreite zwischen AWS und anderen Clouddienstleistern, beginnend mit Google Cloud, zu konfigurieren.

Wichtigste Punkte:

  • AWS und Google Cloud führen gemeinsam eine neue offene Spezifikation für Netzwerkinteroperabilität ein. Diese gemeinsam entwickelte Multicloud-Netzwerklösung verwendet sowohl AWS Interconnect -multicloud als auch Google Clouds Cross-Cloud Interconnect. So können Kunden private Verbindungen mit hoher Bandbreite zwischen beiden Anbietern schneller und einfacher herstellen.
  • AWS Interconnect – multicloud vereinfacht die Konnektivität durch eine vollständig verwaltete Cloud-to-Cloud-Lösung, die schnell über die AWS Management Console oder Programmierschnittstelle (Application Programming Interface, API) bereitgestellt werden kann.
  • Durch die Veröffentlichung eines OpenAPI-Pakets auf GitHub können andere Cloudanbieter leichter diese neue offene Spezifikation für die Verbindung privater Netzwerke übernehmen.
  • Durch die Nutzung vor konfigurierter Kapazitätspools können Organisationen Verbindungen herstellen und ihre Bandbreite nach Bedarf anpassen. Integrierte Ausfallsicherheit, optimierter Support und Infrastruktur, die vollständig von den Dienstleistern verwaltet wird, ermöglichen es Kunden, den Overhead der Verwaltung physischer Geräte oder virtueller Routing-Objekte aus ihren Multicloud-Netzwerken zu entfernen.

AWS erweitert den Funktionsumfang von Amazon Connect mit agentenbasierten KI-Funktionen

Amazon Connect kündigt 29 neue agentenbasierte KI-Funktionen in vier Bereichen an: autonome KI-Agenten für eigenständiges Handeln über Sprach- und Digitalkanäle, Echtzeit-KI-Assistenz zur Unterstützung von Kundenservice-Mitarbeitern, prädiktive Kundeneinblicke für proaktive Interaktionen sowie umfassende Monitoring-Tools zur Überwachung, zum Testen und zur Bewertung der KI-Performance.

Die Erweiterungen auf einen Blick:

  • Natürliche Sprachinteraktion: Amazon Connect führt KI-Agenten ein, die über Sprach- und Messaging-Kanäle verstehen, analysieren und handeln können. Mithilfe von Nova Sonic-Sprachmodellen führen sie natürliche Gespräche in mehr als 30 Sprachen mit passendem Tempo und Tonfall. Die Plattform unterstützt auch Deepgram und ElevenLabs, sowie Integration von Wissensdatenbanken mit Amazon Bedrock Knowledge Base. Damit lösen Kunden auch komplexe Anliegen intuitiv selbst, und das bei kürzeren Wartezeiten.
  • KI-gestützte Zusammenarbeit: Die neue «agentic assistance» analysiert Kundengespräche in Echtzeit und unterstützt Service-Mitarbeiter aktiv – nicht nur durch Vorschläge, sondern auch durch die eigenständige Erledigung von Routineaufgaben wie Dokumentation und Standardprozessen. Mitarbeiter können sich dadurch auf komplexe Kundenanliegen konzentrieren.
  • Personalisierte Produktempfehlungen: Amazon Connect bietet nun KI-basierte Produktempfehlungen, die Echtzeit-Nutzerdaten mit der Kundenhistorie kombinieren. Sowohl KI-Agenten als auch Service-Mitarbeiter können dadurch zum passenden Zeitpunkt personalisierte Vorschläge unterbreiten und Kundenbedürfnisse proaktiv antizipieren.
  • Transparenz und Kontrolle: Neue Funktionen zur Überwachung und Bewertung ermöglichen vollständige Transparenz über KI-Entscheidungen. Unternehmen können Workflows vor dem Live-Gang testen und die Performance von KI-Agenten sowie Mitarbeitern automatisiert bewerten – für sicheren und zuverlässigen KI-Einsatz im grossen Massstab.

AWS Marketplace vereinfacht den Weg vom Entdecken der Lösungen bis zu ihrer Bereitstellung im KI-Zeitalter

AWS hat KI-gestützte Innovationen für den AWS Marketplace angekündigt, die die Ermittlung und Bereitstellung von Cloud-Lösungen vereinfachen:

  • Agent-Modus, der speziell für die Software-Beschaffung entwickelt wurde. Durch Agenten können Kunden Lösungen anhand von Anfragen in natürlicher Sprache finden, die auf ihrem Anwendungsfall basieren. Über eine Chat-Schnittstelle können sie ausserdem Folgefragen stellen, Produktinformationen anfordern oder Dokumente hochladen, um die Ergebnisse auf ihre geschäftlichen und technischen Anforderungen zuzuschneiden.
  • Express Private Offers, eine neue Opt-in-Funktion für Partner, mit der Kunden personalisierte Angebote innerhalb von Minuten erhalten. AWS Marketplace qualifiziert Kunden und automatisiert die Bereitstellung individueller Preise basierend auf den vom Partner definierten Bedingungen.
  • Multi-Produkt-Lösungen ermöglichen es Partnern, gebündelte Lösungen zu verkaufen, die Produkte und Services von mehreren Anbietern kombinieren, einschliesslich für Amazon Connect und Amazon Quick Suite.
  • Flexible Preismodelle: AWS Marketplace bietet nun variable Zahlungsmodelle für professionelle Services an – mit Abrechnung nach Aufwand, Meilensteinen oder ergebnisorientierten Preisen, die Kosten mit dem erbrachten Mehrwert in Einklang bringen.
  • Beschleunigte Bereitstellung: Kunden, die Lösungen über AWS Marketplace bereitstellen, profitieren von 30 Prozent schnellerer Markteinführung. Partner-Produkte können bereits in 18 AWS Service-Konsolen entdeckt werden.

Neue Agentic-AI-Kategorien für AWS KI-Kompetenzpartner

AWS hat drei neue Kategorien für AWS Partner im AI Competency-Programm (ehemals AWS Generative AI Competency) angekündigt. Diese Kategorien helfen unseren Kunden, passende Partner zu finden, die ihnen auf dem Weg von der Experimentierphase hin zu produktiven autonomen Systemen helfen, und zwar in verschiedenen Bereichen:

  • Agentic AI Applications: Entwicklung autonomer KI-Lösungen, die Umgebungen wahrnehmen, über komplexe Ziele nachdenken und zielgerichtete Aktionen mit minimaler menschlicher Intervention ausführen. Sie orchestrieren anspruchsvolle Workflows, wahren erweiterte kontextuelle Awareness und arbeiten plattformübergreifend zusammen, während sie die Einhaltung von Unternehmens-Governance-Anforderungen sicherstellen.
  • Agentic AI Tools: Erstellung von Plattformen, Frameworks und Entwicklungstools, die es Unternehmen ermöglichen, agentische KI-Systeme effizient zu entwickeln, bereitzustellen und zu verwalten. Die Tools reichen von Low-Code-Lösungen, die die Entwicklung beschleunigen, bis hin zu kundenspezifischen Implementierungen, die unterschiedliche regulatorische Umgebungen und Unternehmensanforderungen unterstützen.
  • Agentic AI Consulting Services: Diese Partner liefern strategische Beratung, Implementierungsexpertise und kontinuierliche Unterstützung für Agentic AI-Initiativen. Sie helfen Unternehmen, die Komplexität der Umsetzung zu bewältigen und sicherzustellen, dass die neuen Lösungen an den geschäftlichen Anforderungen ausgerichtet sind, die erforderliche Governance einhalten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile bringen.

AWS erhöht seine Investitionen in den Erfolg seiner KI-Partner durch zwei wichtige Initiativen: Im Jahr 2026 werden zusätzliche 25.000 US-Dollar an Marketing Development Funds (MDF) für die Validierung in einer der Agentic-Kategorien angeboten – zusätzlich zu den 50.000 US-Dollar an MDF, die Partner für die KI-Spezialisierung erhalten. Darüber hinaus wurde ein automatischer, Agenten-basierter Review-Prozess eingeführt, der Partnern in Echtzeit unterstützt und automatisierte Validierung bietet und so die Bearbeitungszeit von Anträgen um bis zu 70 Prozent verkürzt.

Zu den 60 Launch-Partnern zählen unter anderem accenture, Deloitte und IBM.

AWS Partner erzielen einen Umsatzmultiplikator von 7,13 US-Dollar

AWS hat die Ergebnisse der neuen von Omdia in Auftrag gegebenen Studie «2025 AWS Partner Ecosystem Multiplier» (PEM) veröffentlicht. AWS Partner können bis zu 7,13 US-Dollar an Services-Umsatz für jeden US-Dollar verkaufter AWS Technologie erzielen – ein Anstieg gegenüber 6,40 US-Dollar im Jahr 2022. Dies demonstriert das erhebliche Wertschöpfungspotenzial innerhalb des AWS Partner Network (APN) durch die Bereitstellung umfassender Cloud-Lösungen und -Services.

Die wichtigsten Punkte:

  • Reifegrade und Multiplikatoren: Omdia identifiziert vier Partner-Reifegradkategorien: Focused Partner (Multiplikator von 1,26 US-Dollar), Multi-Kategorie Partner (3,26 US-Dollar), Progressive Partner (5,78 US-Dollar) und Expert Partner (7,13 US-Dollar). Letztere bieten Services über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg und führen Kunden durch komplexe digitale Transformationen mit auf sie zugeschnittenen Lösungen.
  • KI und Marketplace als Wachstumstreiber: 82 Prozent der Partner liefern bereits KI als Teil ihrer AWS Transformationsbereitstellung an Endkunden. 64 Prozent der Partner nutzen aktiv AWS Marketplace als Teil ihrer Go-to-Market-Strategie. Die Service-Kategorien Manage und Build sind die am stärksten wachsenden Kategorien, angetrieben durch AWS Marketplace und die Wachstumschancen im Zusammenhang mit generativer und agentischer KI.
  • Sechs Strategien zur Maximierung: Omdia identifiziert sechs Schlüsselstrategien: strategische Positionierung bei Führungskräften, Erweiterung des Service-Angebots einschliesslich Managed Services und KI-Lösungen, Nutzung von AWS Marketplace zur Erschliessung neuer Kundenbudgets, Zusammenarbeit mit AWS Partner Managern für Co-Selling (51 Prozent höherer Jahresumsatz), Kooperation mit anderen AWS Partnern zur Bereitstellung von End-to-End-Lösungen, sowie ergebnisbasierte Preisgestaltung für Kundenerfolg.

Deepgram startet Streaming-Sprach-, Text- und Voice-Agents auf Amazon SageMaker AI

Deepgram integriert seine Voice-AI-Plattform nativ in Amazon SageMaker AI und bietet Streaming-Funktionen für Echtzeit-Spracherkennung, Sprachsynthese und Voice Agent API als Amazon SageMaker AI Echtzeit-Endpunkte – ohne zusätzliche Pipelines oder Orchestrierung.

Die Integration ermöglicht Latenzzeiten unter einer Sekunde und Enterprise-Zuverlässigkeit für skalierbare Anwendungsfälle wie Kontaktzentren, Handelsplattformen und Live-Analysen.

Deepgram bringt sprachbasierte KI mit geringer Latenz zu Amazon Connect

Deepgram integriert seine Enterprise-Sprachmodelle für Spracherkennung (Speech-to-Text, STT) und Sprachsynthese (Text-to-Speech, TTS) in Amazon Connect und Amazon Lex für Echtzeit-Transkription, Voice-Bots mit geringer Latenz und Analysen in AWS Umgebungen.

Vorteile:

  • Echtzeit-Transkription und -Analytics in Amazon Connect für Live-Coaching, Compliance-Monitoring und automatisierte Workflows.
  • Native STT- und TTS-Unterstützung in Amazon Lex mit ultra-niedriger Latenz und natürlich klingenden Spracherlebnissen.
  • Präzises Verständnis auch in lauten, anspruchsvollen Umgebungen.
  • Nahtlose Integration in bestehende AWS Abläufe, wodurch Kunden die Lösung in ihrer AWS Umgebung bereitstellen, Daten innerhalb von AWS speichern und die Beschaffung über den AWS Marketplace optimieren können.

Die Lösung ermöglicht Kontaktzentren höhere Genauigkeit, niedrigere Latenz und grössere Deployment-Flexibilität.

AWS

Seit 2006 ist Amazon Web Services, Inc. (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN), die umfassendste und am weitesten verbreitete Cloud der Welt. AWS hat seine Services kontinuierlich erweitert, um praktisch jede Arbeitslast zu unterstützen, und verfügt nun über mehr als 240 voll ausgestattete Services für Rechenleistung, Speicher, Datenbanken, Netzwerke, Analytik, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT), Mobilgeräte, Sicherheit, Hybrid, Medien sowie Anwendungsentwicklung, -bereitstellung und -verwaltung in 105 Availability Zones in 33 geografischen Regionen, mit angekündigten Plänen für 18 weitere Availability Zones und sechs weitere AWS-Regionen in Malaysia, Mexiko, Neuseeland, dem Königreich Saudi-Arabien, Thailand und die AWS European Sovereign Cloud. Millionen von Kunden - darunter die am schnellsten wachsenden Startups, die größten Unternehmen und führende Regierungsbehörden - vertrauen auf AWS, um ihre Infrastruktur zu betreiben, agiler zu werden und Kosten zu senken.

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