Partnerschaft stärkt KI-gestützte Customer Experience

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Partnerschaft stärkt KI-gestützte Customer ExperiencePartnerschaft stärkt KI-gestützte Customer Experience
Partnerschaft stärkt KI-gestützte Customer Experience

Eine neue Partnerschaft verändert die Customer-Experience-Landschaft in der DACH-Region: Durch die Zusammenarbeit zweier Unternehmen können kleine wie grosse Firmen ihre Kundenkommunikation modernisieren, automatisieren und in die Cloud verlagern. Im Fokus stehen KI-gestützte Plattformen, die Serviceprozesse vereinfachen, Geschwindigkeit erhöhen und die Interaktion auf allen Kanälen verbessern.

Talkdesk®, Inc. gab am 17. September 2025 eine Partnerschaft auf nicht-exklusiver Basis mit LIPINSKI TELEKOM bekannt: Damit kann der deutsche Telekommunikationsanbieter die Customer-Experience-Lösungen von Talkdesk in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch breiter verfügbar machen.

Dank dieser Zusammenarbeit kann LIPINSKI TELEKOM seine Kunden – von KMU bis hin zu Großunternehmen – beim Umstieg auf eine zukunftssichere, cloudbasierte Talkdesk-CX-Plattform unterstützen. Das Telekommunikationsunternehmen hat kürzlich den ersten Kunden dabei unterstützt, von herkömmlichen lokalen Contact-Center-Lösungen auf die KI-gestützte Cloud-Plattform von Talkdesk zu wechseln, und so die Customer Experience auf sämtlichen Sprach- und Digitalkanälen deutlich verbessert.

LIPINSKI TELEKOM — ein 1947 gegründetes Familienunternehmen mit 3.000 Kunden — führt Talkdesk CX Cloud™, die Flaggschiff-Plattform von Talkdesk, sowohl für Kunden als auch im eigenen Contact Center ein. Dabei setzt LIPINSKI TELEKOM auf Talkdesk Customer Experience Automation™ (CXA) und KI-gestützte virtuelle Agenten, um Service-, Vertriebs- und Supportprozesse über die gesamte Customer Journey hinweg zu automatisieren, zu optimieren und zu skalieren.

Im Rahmen des Angebots stellt LIPINSKI TELEKOM Talkdesk Express™ — eine Enterprise-Kundenservicelösung speziell für kleine Unternehmen — bereit. Damit erhalten kleinere Firmen die Möglichkeit, denselben erstklassigen Kundenservice zu bieten wie Großunternehmen, jedoch mit verringerter Komplexität. So kann LIPINSKI TELEKOM kleinen Unternehmen leistungsstarke Kundenservice-Tools zur Verfügung stellen, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen und zugleich benutzerfreundlich, schnell implementierbar und einfach zu verwalten sind – bei voller Funktionalität und Servicequalität.

«Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Talkdesk. Beide Unternehmen engagieren sich für die Stärkung der Unternehmenskommunikation in Deutschland und in der gesamten DACH-Region. Unser gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen jeder Größe mit den richtigen Lösungen auszustatten, damit sie ihre Kundeninteraktionen erfolgreich modernisieren, automatisieren und skalieren können», erklärt Thilo Weise, Geschäftsführer von LIPINSKI TELEKOM.

«Die Partnerschaft mit LIPINSKI TELEKOM markiert für uns einen wichtigen Meilenstein in der DACH-Region», so Niall Madden, Regional Vice President of Channel, EMEA, von Talkdesk. «Durch ihre fundierten Kenntnisse der lokalen Märkte in Kombination mit unserer CX-Plattform können wir nun noch mehr kleinen, mittleren und großen Unternehmen dabei helfen, ihren Kundenservice durch KI und Automatisierung nachhaltig zu optimieren.»

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