Zahlreiche Schweizer Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr wieder mit spannenden und innovativen Projekten für den Customer Relations Award 2023 beworben. Erfahren Sie, welche Unternehmen die Jurorinnen und Juroren überzeugen konnten und für den Customer Relations Award nominiert sind.
Die Nominierten 2023
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge der nominierten Unternehmen in den drei Kategorien.
Customer Culture
- ewz
- Swisscom
- Swisscom Customer Care B2B
Customer Management
- Cembra Money Bank
- Swiss Life
Customer Technology
- Migros Bank
- Schweizerische Post
- smile Versicherung
Mehr zu den jeweiligen Projekte der nominierten Unternehmen stellen wir Ihnen gerne genauer vor. Sie finden eine Übersicht mit kurzen Projektbeschreibungen und Vorstellung der Projektleitenden auf unserer «Nominierten-Seite».
Der Customer Relations Award
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche seit mittlerweile 15 Jahren Projekte rund die Themen Customer Service, Customer Centricity und Customer Experience feiert und auszeichnet. In den drei Kategorien Customer Culture, Customer Management und Customer Technology können Unternehmen ihre Expertise zeigen und ihr Engagement für den Kunden wie auch die Mitarbeitenden präsentieren.
Organisiert wird der Customer Relations Award vom cmm360 in Partnerschaft mit dem akademischen Partner, der HSLU. Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche über eine breite und langjährige Expertise verfügt und diese mit viel Herzblut jedes Jahr einbringt, um allen Eingaben gerecht zu werden und eine valide Entscheidung treffen zu können.
Die Bewertungen
In zwei Bewertungsrunden werden die Projekte auf Herz und Nieren geprüft. In einem ersten Durchlauf werden alle eingereichten Projekte auf Basis der vorliegenden Unterlagen bewertet. Nach einem Punktesystem werden so die Nominierten ermittelt. Anschliessend stellen sich die Projektleiterinnen und Projektleiter der nominierten Unternehmen den kritischen Fragen der Jurorinnen und Juroren in einem Videocall. Danach werden die Gewinner der jeweiligen Kategorie festgelegt.
Die Awardverleihung
An der Awards Night werden in einem festlichen Rahmen alle Nominierte, Kolleginnen und Kollegen sowie Fans und Freunde gefeiert und die Gewinner ausgezeichnet. Die Awards Night 2023 findet am 15. November 2023 im Dolder in Zürich statt. Bei einem köstlichen Gala-Dinner kommen die Gäste zusammen, um auf ihren Erfolg anzustossen und sich mit anderen Kennern und Experten auszutauschen über Erfahrungen, Herausforderungen sowie Learnings.
Nach dem Award
Unser Anliegen ist es, die Branche und die Themen voranzutreiben – auch über das Awardsjahr hinaus. Aus diesem Grund bieten wir jedem Gewinner neben Visibilität im Fachmagazin cmm360, die Möglichkeit, sein Projekt anderen Interessierten vorzustellen. Im Rahmen der sogenannten «Customer Relations Apéros», welche gemeinsam mit callnet.ch veranstaltet werden, bieten wir den Projektleitenden eine Bühne, um sich mit Interessierten sowie anderen Projektmitarbeitenden zu ihrem Thema auf Augenhöhe auszutauschen und voneinander zu lernen.
Ausserdem gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, als Gastlektor beim akademischen Partner, des Customer Relations Awards, der HSLU, aufzutreten und die Erkenntnisse mit wissbegierigen Studierenden in einer Vorlesung ihr Vorgehen zu teilen.
Ein Dank an unsere Award-Partner
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.