KI-basierte Textoptimierung unterstützt Service, Marketing, Vertrieb und HR

KIUnternehmen

KI-basierte Textoptimierung unterstützt Service, Marketing, Vertrieb und HR, Bild: www.istockphoto.comKI-basierte Textoptimierung unterstützt Service, Marketing, Vertrieb und HR, Bild: www.istockphoto.com
KI-basierte Textoptimierung unterstützt Service, Marketing, Vertrieb und HR, Bild: www.istockphoto.com

Mit der neuen Cloudlösung VIER Text Impact optimieren Unternehmen schriftbasierte Texte u.a. zur Kunden- und Käuferansprache. Sie steigern so die Responserate, erzielen mehr Umsatz, erhalten mehr Bewerbungen – und erhöhen den Aktienkurs.  
 
Mailings, Antworten auf Kundenanfragen, Stellenanzeigen – Texte sind elementarer Bestandteil unserer Kommunikation. Sie sind zudem entscheidend für die erfolgreiche Kundenbeziehung, Mitarbeiterbeziehung und Außenwahrnehmung von Unternehmen. Worte haben Wirkung. Diese Wirkung, etwa der Erfolg eines Werbemailings, ließ sich bis jetzt erst nach dem Versand anhand der Empfänger-Reaktionen messen, also zu spät. VIER Text Impact ermittelt die Wirkung von Texten in Schriftform bereits vor dem Versand und gibt Hinweise und Tipps zu Verbesserungen – je nach gewünschtem Verwendungszweck bzw. Dokumententyp. Denn jeder Text stellt andere Anforderungen an Form, Inhalt und Diktion.

Einige Beispiele zeigen das Potenzial

  • Mit einer großen Krankenkasse wurde ein Branding erstellt. Mit VIER Text Impact wird nun die gesamte Kommunikation (Calls, Briefvorlagen, Broschüren, …) analysiert und nach der gewünschten Wirkung optimiert. Das Feedback – vor allem in Kundenbefragungen und NPS-Tests – war durchgehend positiv und die Effekte sind nicht nur extern, sondern auch intern deutlich wahrnehmbar.
  • Ein deutsches Telekommunikationsunternehmen hat einen groß angelegter A/B-Test durchgeführt. Fast eine Viertel Million E-Mails wurden versendet, die Hälfte davon mit dem durch die VIER KI optimierten Text. Das Ergebnis: Eine um 19,35 Prozent höhere Sales-by-Mail-Quote und eine Steigerung der Response-Rate um 19,21 Prozent Worte haben Wirkung!
  • Die Sprache hat sogar konkrete Auswirkungen auf die Aktienkurse, das hat die RWTH Aachen in der Studie „It‘s Not What You Say, But How“ nachgewiesen. Investor:innen und Analyst:innen messen Unternehmen demnach einen höheren Wert bei, wenn deren Management charismatisch kommuniziert. Der beobachtete Effekt der charismatischen Sprache ist in der Studie sogar größer als der der qualitativen Informationen.  

VIER Text Impact gibt Antworten

  • Ist ein Werbe-Mailing verkaufsfördernd formuliert und geeignet, den Umsatz zu steigern?
  • Ist die Antwort auf eine Beschwerde-E-Mail verständnisvoll – oder droht mangels Empathie der Abbruch der Kundenbeziehung?
  • Adressiert eine Stellenanzeige genau jene Talente, nach denen gesucht wird?
  • Ist das Motivations-Rundschreiben an die Belegschaft wirklich motivierend, visionär und zielorientiert – oder verstärkt es Gefühle wie Unsicherheit und Planlosigkeit?  

So einfach geht’s – Analyse und Verbesserung auf Knopfdruck

Die KI-basierte Lösung VIER Text Impact analysiert den Text anhand formaler Kriterien und macht seine Wirkung messbar“, erklärt VIER Product Owner Jan Mrozik. „Dabei berücksichtigt die Software den vom Nutzer gewünschten Verwendungsweck.“ Dazu stehen verschiedenste Dokumenttypen wie Stellenausschreibungen, E-Mails, Broschüren, Newsletter, Pressemitteilungen, u.v.m. zur Auswahl. Als Ergebnis erhalten Nutzer:innen auf Mausklick gezielte Hinweise zur Wirkung des Texts sowie konkrete Tipps zur Optimierung.

VIER Text Impact ist Teil der KI-Lösung VIER Evaluation und ist für bestehende Kunden optional ab sofort verfügbar, steht aber auch als Einzellöung bereit. VIER Text Impact kommt ausschließlich aus Deutschland aus der VIER Private Cloud und unterliegt höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.  

Über VIER
VIER ist ein führender Technologieanbieter in der Region DACH und beschäftigt aktuell rund 230 Mitarbeiter:innen an den fünf Standorten Hannover, Aachen, Berlin, Hamm und Karlsruhe. Die VIER GmbH entstand im Jahr 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, Lindenbaum, parlamind und voiXen. Der Softwareanbieter mit eigener Cloud-Infrastruktur verfügt über Datencenter in Deutschland, der Schweiz, den USA und Singapur. VIER entwickelt und betreibt KI-gestützte Softwaresysteme zur effizienten Kundenkommunikation und Abwicklung von Geschäftsprozessen. VIER nutzt dazu patentierte Verfahren zur Sprachanalyse, Emotionsanalyse und der automatisierten Auswertung von Inhalten. Auf der VIER Technologie-Plattform orchestriert das Unternehmen mit seinen Partnern Kommunikation, Dialog- und Vorgangsverarbeitung.

Unternehmensprofil auf cmm360.ch

VIER GmgH

Hamburger Allee 23
DE-30161  Hannover

T: 495119573951000
info@vier.ai
www.vier.ai

VIER denkt Kundendialog und Kommunikation neu. Die KI-basierten Lösungen und Produkte von VIER machen kontaktbasierte Geschäftsvorgänge effizienter und verbessern die Customer Experience und die User Experience spür- und messbar. Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und automatisieren kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung – sichere Daten, deutsche Cloud und lokaler Service inklusive!

Mehr zu KI

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren