Am Donnerstag, 6. Mai hat das Team von ai-zurich die Teilnehmer einmal mehr auf eine spannende Reise gespickt mit Künstlicher Intelligenz, Zukunft, einer Weltpremiere, virtual Networking, Chatbots und Quantenphysik mitgenommen.
Wie auch schon im letzten Jahr fand die ai-zurich Konferenz rein virtuell statt, was aber seine Relevanz und Qualität in keinster Weise schmälerte. Im Gegenteil: Über 500 Teilnehmer genossen hochklassige Keynotes und Talks zu spannenden und aktuellen Themen rund um alles was Künstliche Intelligenz gegenwärtig so zu bieten hat.
Die beiden Gründer Sophie Hundertmark und Mischa Stähli führten als Moderatoren gekonnt souverän, sympathisch, hochprofessionell und kompetent durch den Tag. Gestreamt und produziert wurde die Konferenz in herausragender Qualität aus dem Studio des presenting Partners und Platin Sponsors UMB. Mit dabei war in diesem Jahr erstmals auch KAIA, ai-zurichs hauseigene KI, welche in Zukunft die Selektion vornimmt, wer an die Events, Talks und Konferenzen vor Ort kommen darf. Sozusagen eine KI-Türsteherin, die aus dem Pool der ai-zurich Member diejenigen Personen auswählt, von denen sie denkt, passen am besten zum jeweiligen Vor-Ort-Event. Online sind die Veranstaltungen dann für alle Member von ai-zurich frei zugänglich. Ein sehr interessantes Konzept mit grossem Zukunftspotenzial.
Pünktlich um 9.00 ging es live los mit der Begrüssung aus dem UMB-Studio Studio und einem spannenden Intro von Mischa Stähli über den gegenwärtigen Stand im Bereich KI. Sophie Hundertmark erklärte uns dann den Ablauf: 15 Keynotes, welche ein grosses Spektrum an aktuellen und zukünftigen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz abbildeten standen den Konferenzteilnehmern den ganzen Tag zur Verfügung und jeder konnte diejenigen schauen, die ihn am meisten interessierten. Immer wieder ging es zurück in das Live-Studio, wo die beiden Moderatoren hochkarätige Gäste empfingen, mit denen sie über Chatbots, Daten, Sexroboter, Quantenphysik und die Entwicklung von KAIA sprachen. Es war ein rundum sehr gelungener Event, der viele neue Insights brachte und für jeden KI-Interessierten etwas bereit hielt.
Der süsse Höhepunkt des Tages war die angekündigte Weltpremiere. Das Team von ai-zurich hat zusammen mit der Hochschule Luzern und der Leonardo Gelateria ein Eis hergestellt, nach einem Rezept, welches von einer KI generiert wurde. Die ungewohnte Geschmacksrichtung: Karotte-Vanille-Ingwerkekse. Leider kamen nur die Studiogäste in den Genuss, es zu degustieren, doch an den Reaktionen der Moderatoren war zu sehen, dass es sehr gut zu schmecken scheint. Aber keine Sorge liebe Eisliebhaber: Sophie und Mischa haben bereits den nächsten Event angekündigt, an dem KAIA einige Member zum Probieren einlädt. Wenn Sie also dieses coole Eis probieren möchten, hier können Sie sich registrieren: www.ai-zurich.ch
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die ai-zurich mit seinen beiden innovativen Gründern eine Eventreihe ist, bei der es sich immer lohnt, mit dabei zu sein. Seien Sie gespannt, was als nächstes präsentiert wird und werden Sie, von KAIA zum Eisessen und zu den nächsten Veranstaltungen eingeladen.
Sophie Hundertmark
Nach Stationen in der Industrie und in Agenturen gehörte Sophie Hundertmark zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zu Chatbots forschen. Seit 2022 promoviert sie an der Universität Fribourg zur Kombination von Conversational AI, Fuzzy Logic, Ethic und Large Language Models (LLMs). Dazu arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern (IFZ). Sophie Hundertmark verfügt über langjährige Erfahrungen als selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von AI und Chatbot-Projekten. Zudem berät sie Unternehmen zum (ethisch-) verantwortungsvollem Umgang mit Generative AI, ChatGPT und ähnlichen AI-Systemen. In diesem Zusammenhang sorgt sie für einen regelmässigen Austausch zwischen Akademie und Praxis zu allen Themen der AI getriebenen Conversational Automation. Als Growth Lead und Beirat begleitet Sophie innovative Unternehmen, wie AlpineAI, eggheads.ai, Joaia und Cloudburst und ist im Vorstand des SwissInsights Verband. Mit ihrem eigenen Verein Greenwishing.ch setzt sich Sophie aktiv gegen Greenwashing ein.