In einer Zeit rasanter technologischer Fortschritte setzt Microsoft neue Standards: Mit der Einführung des Microsoft Copilots, einem KI-gestützten Assistenten, der natürliche Sprachmodelle und innovative KI-Techniken vereint, wird die Interaktion zwischen Mensch und Technologie neu definiert. Mit einem umfangreichen Update für Windows 11, fortschrittlichen Funktionen in Bing und der Einführung neuer Surface-Geräte unterstreicht Microsoft sein Engagement, die Arbeit und den Alltag seiner Nutzer*innen durch intelligente Technologie zu verbessern und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Microsoft geht den nächsten Schritt in der neuen KI-Ära, die die Art und Weise, wie Nutzer*innen mit Technologie interagieren und von ihr profitieren, tiefgreifend transformiert. Mit der Verknüpfung von Chat-Oberflächen und fortschrittlichen Sprachmodellen ermöglicht es Microsoft den Nutzer*innen, in natürlicher Sprache Fragen zu stellen und umgehende, intelligente Reaktionen von der Technologie zu erhalten.
Microsoft bezeichnet diese fortschrittliche Technologie als „Copilot“. Microsoft hat bereits KI-gestützte Copiloten in seine beliebtesten Produkte integriert: GitHub, um das Programmieren effizienter zu gestalten; Microsoft 365, um die Arbeitsproduktivität zu steigern; sowie Bing und Edge, um die Suche zu revolutionieren und Nutzer*innen einen kontextbezogenen Mehrwert sowohl in ihren Apps als auch auf PCs mit Windows zu bieten.
Mit Microsoft Copilot setzt Microsoft nun einen weiteren Meilenstein, indem alle diese Funktionen in einem zentralen KI-Erlebnis vereint werden. Copilot nutzt den Kontext und die Intelligenz des Internets, Arbeitsdaten sowie aktuelle Aktivitäten auf PCs, um den Nutzer*innen optimal zu assistieren. Dabei hat Microsoft die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer*innen stets im Blick. Dieses Erlebnis ist in Windows 11, Microsoft 365 sowie im Edge Browser in Verbindung mit Bing verfügbar. Es kann als eigenständige App genutzt oder mit einem Rechtsklick aktiviert werden. Microsoft plant, Copilot in Zukunft durch zusätzliche Funktionen und Integrationen weiter auszubauen.
Ab dem 26. September wird Copilot erstmals in Windows 11 verfügbar sein, gefolgt von Implementierungen in Bing, Edge und Microsoft 365 im Herbst.
Microsoft hat zudem spannende Neuerungen für sein gesamtes Produktportfolio bekannt gegeben:
- Das bevorstehende Windows 11-Update, ausgestattet mit über 150 neuen Funktionen, wird die Power von Copilot und neue KI-Erlebnisse in Apps wie Paint, Fotos und Clipchamp direkt auf Windows-PCs bringen.
- Bing wird bald das fortschrittliche DALL·E-3-Modell von OpenAI unterstützen und Nutzer*innen personalisierte Suchergebnisse, ein KI-gestütztes Shopping-Erlebnis und verbesserte Chat-Funktionen bieten.
- Ab dem 1. November 2023 wird Microsoft 365 Copilot für Unternehmenskunden verfügbar sein, ergänzt durch den neuen KI-Assistenten Microsoft 365 Chat.
- Des Weiteren präsentiert Microsoft die neueste Generation der Surface-Geräte, welche die KI-Innovationen erlebbar machen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Das neue Windows 11-Update bietet fast 150 neue Funktionen, und bringt Copilot auf den PC
Microsoft freut sich, Ihnen heute den nächsten Schritt zu präsentieren, der Windows zum Anlaufpunkt für die besten KI-Erfahrungen machen wird – mit einem neuen Update, das ab dem 26. September das bisher persönlichste Erlebnis bietet.
Hier ist ein Blick auf einige der Neuerungen im kommenden Update für Windows 11:
- Copilot in Windows (in der Preview) ermöglicht es Ihnen, Dinge schneller zu erstellen und Aufgaben leichter zu erledigen – so werden einst komplizierte Aufgaben viel einfacher und schneller gelöst. Wir haben dafür gesorgt, dass Sie nahtlos auf die Leistung von Copilot zugreifen können, denn er ist immer direkt in der Taskleiste oder mit dem Tastaturkürzel „Win+C“ verfügbar und unterstützt Sie bei all Ihren Anwendungen, auf allen Bildschirmgrössen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause.
- Paint wurde um KI für das Zeichnen und die digitale Gestaltung erweitert und bietet nun die Möglichkeit, Hintergründe und Ebenen zu entfernen sowie eine Vorschau auf Cocreator, das die Leistung der generativen KI in die Paint-App bringt.
- Fotos wurde ebenfalls durch KI verbessert, einschliesslich neuer Funktionen, die die Bearbeitung Ihrer Fotos zu einem Kinderspiel machen. Mit der Hintergrundunschärfe können Sie das Motiv Ihres Fotos schnell und einfach hervorheben. Die Fotos-App findet automatisch den Hintergrund im Foto und hebt mit einem einzigen Klick das Motiv hervor und lässt den Hintergrund verschwimmen. Die Suche nach Fotos, die in OneDrive-Konten (Home oder Personal) gespeichert sind, wurde verbessert. Sie können jetzt schnell das gewünschte Foto anhand des Bildinhalts finden. Ausserdem können Sie jetzt Fotos anhand des Ortes finden, an dem sie aufgenommen wurden.
- Das Snipping Tool bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten, Inhalte auf Ihrem Bildschirm festzuhalten. Mit dem Update können Sie jetzt bestimmte Textinhalte aus einem Bild extrahieren, um sie in eine andere Anwendung einzufügen, oder Sie können sensible Informationen ganz einfach durch Textschwärzungen schützen, die sich nach der Aufnahme auf dem Bildschirm einfügen lassen. Und mit der zusätzlichen Tonaufnahme durch Audio- und Mikrofonunterstützung ist es jetzt noch einfacher, ansprechende Videos und Inhalte von Ihrem Bildschirm zu erstellen.
- Clipchamp, jetzt mit automatischer Zusammenstellung, hilft Ihnen mit Szenenvorschlägen, Bearbeitungen und Erzählungen auf der Grundlage Ihrer Bilder und Ihres Filmmaterials, so dass Sie wie ein Profi Videos erstellen und bearbeiten können, um sie mit Familie, Freunden und in den sozialen Medien zu teilen.
- Notepad speichert automatisch Ihren Sitzungsstatus, so dass Sie Notepad ohne unterbrechende Dialoge schliessen und bei Ihrer Rückkehr dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben. Notepad stellt zuvor geöffnete Registerkarten sowie ungespeicherte Inhalte und Bearbeitungen in diesen geöffneten Registerkarten automatisch wieder her.
- Mit dem neuen Outlook für Windows können Sie Ihre verschiedenen Konten (einschliesslich Gmail, Yahoo, iCloud und mehr) in einer einzigen App verbinden und koordinieren. Intelligente Tools helfen Ihnen, klare, präzise E-Mails zu schreiben und wichtige Dokumente und Fotos aus OneDrive nahtlos anzuhängen. Mehr erfahren Sie unter diesem Link.
- Der verbesserte Datei-Explorer führt eine modernisierte Startseite, eine Adressleiste und ein Suchfeld ein, damit Sie leichter auf wichtige und relevante Inhalte zugreifen, über Dateiaktivitäten auf dem Laufenden bleiben und zusammenarbeiten können, ohne eine Datei öffnen zu müssen. Ebenfalls neu im Datei-Explorer ist eine neue Galerie-Funktion, die den Zugriff auf Ihre Fotosammlung erleichtert.
- Neue Funktionen bei der Texterstellung für den Sprachzugriff und neue natürliche Stimmen in der Screenreader-App Narrator setzen unser Engagement fort, Windows 11 zur bisher zugänglichsten Version von Windows zu machen.
- Mit Windows Backup wird der Umzug auf einen neuen Windows 11 PC so einfach wie nie zuvor. Mit Windows Backup können Sie die meisten Dateien, Anwendungen und Einstellungen nahtlos von einem PC auf einen anderen übertragen, sodass alles genau dort ist, wo Sie es zurückgelassen haben, exakt so, wie Sie es mögen.
Diese Erfahrungen, einschliesslich Copilot in Windows und mehr, werden ab dem 26. September als Teil unseres Updates auf Windows 11 (Version 22H2) verfügbar sein.
Bing und Edge definieren neu, wie wir mit dem Internet interagieren
Microsoft kündigt neue Funktionen in Bing und Edge an, mit denen Sie Ihren Tag mit den neuesten Modellen und den fortschrittlichsten KI-Funktionen bereichern können. Sie können Bing Chat schon heute mit Microsoft Edge oder Chrome unter bing.com/chat nutzen. Die Funktionen werden in Kürze verfügbar sein.
- Personalisierte Antworten. Jetzt hat Ihr Chatverlauf auch Einfluss auf Ihre Ergebnisse. Wenn Sie z.B. Bing verwendet haben, um Ihre Lieblingsfussballmannschaft zu verfolgen, kann Bing Ihnen bei der nächsten Reiseplanung proaktiv mitteilen, ob die Mannschaft in Ihrer Zielstadt spielt. Wenn Sie Antworten bevorzugen, die nicht auf Ihren Chatverlauf zurückgreifen, können Sie diese Funktion in den Bing-Einstellungen deaktivieren.
- Copilot in Microsoft Shopping. Über Bing oder Edge können Sie jetzt schneller finden, was Sie online einkaufen möchten. Wenn Sie nach Informationen zu einem Artikel fragen, stellt Bing zusätzliche Fragen, um mehr zu erfahren, und nutzt diese Informationen dann, um massgeschneiderte Empfehlungen zu geben. Und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie den besten Preis bekommen – in den letzten 12 Monaten konnten Kunden mit Microsoft Edge mehr als 4 Milliarden Dollar sparen. Bald können Sie auch ein Foto oder ein gespeichertes Bild als Ausgangspunkt für Ihren Einkauf verwenden.
- DALL·E 3-Modell von OpenAI im Bing Image Creator. DALL·E 3 macht einen grossen Sprung nach vorn mit schöneren Kreationen und besserer Darstellung von Details wie Fingern und Augen. Es versteht auch besser, was Sie sich wünschen, und liefert daher akkuratere Bilder. Ausserdem haben wir Microsoft Designer direkt in Bing integriert, um die Bearbeitung Ihrer Kreationen noch einfacher zu machen.
- Content Credentials. Da wir weiterhin einen verantwortungsvollen Ansatz für generative KI verfolgen, fügen wir neue Content Credentials hinzu, die kryptografische Methoden verwenden, um ein unsichtbares digitales Wasserzeichen zu allen KI-generierten Bildern in Bing hinzuzufügen –einschliesslich Zeit und Datum der ursprünglichen Erstellung. Wir werden auch Paint und Microsoft Designer mit Content Credentials ausstatten.
- Updates für Bing Chat Enterprise. Seit der Einführung vor nur zwei Monaten haben mehr als 160 Millionen Microsoft 365-Nutzer*innen Zugang zu Bing Chat Enterprise ohne zusätzliche Kosten, und die Resonanz war unglaublich. Heute geben wir bekannt, dass Bing Chat Enterprise jetzt auch in der mobilen Microsoft Edge-App verfügbar ist. Ausserdem unterstützen wir die multimodale visuelle Suche und den Image Creator in Bing Chat Enterprise. Steigern Sie Ihre Kreativität bei der Arbeit mit der Möglichkeit, Informationen mithilfe von Bildern zu finden und diese zu erstellen.
Mit Microsoft 365 Copilot, Bing Chat Enterprise und Windows die Arbeit neu gestalten
Im März habt Microsoft gezeigt, was Microsoft 365 Copilot in den Apps, die Millionen von Menschen täglich im Beruf und im Privatleben nutzen – Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams – mit der Eingabe von Textbefehlen alles tun kann. Nach Monaten des Lernens an der Seite von Kunden wie Visa, General Motors, KPMG und Lumen Technologies freut sich Microsoft, Ihnen mitteilen zu können, dass Microsoft 365 Copilot am 1. November allgemein für Unternehmenskunden verfügbar sein wird.
Ausserdem stellt Microsoft eine neue, wegweisende Funktion für Microsoft 365 Copilot vor: Microsoft 365 Chat. Sie haben bereits im März einen Blick auf Microsoft 365 Chat werfen können, damals noch unter dem Namen Business Chat – aber die rasanten Fortschritte der letzten Monate haben ihn auf ein ganz neues Niveau gehoben. Microsoft 365 Chat durchforstet Ihr gesamtes Datenuniversum bei der Arbeit, einschliesslich E-Mails, Besprechungen, Chats, Dokumente und mehr, sowie das Internet. Wie ein Assistent kennt er Sie, Ihre Arbeit, Ihre Prioritäten und Ihr Unternehmen genau. Microsoft 365 Chat geht weit über einfache Fragen und Antworten hinaus und verschafft Ihnen einen Vorsprung bei den komplexesten oder mühsamsten Aufgaben – sei es das Schreiben eines Strategiepapiers, das Buchen einer Geschäftsreise oder das Nachholen von E-Mails.
In den zurückliegenden Jahren haben das Tempo und der Umfang der Arbeit immer weiter zugenommen. An bestimmten Arbeitstagen suchen unsere intensivsten Nutzer*innen 18 Mal nach dem, was sie brauchen, erhalten über 250 Outlook-E-Mails und senden oder lesen fast 150 Teams-Chats.¹ Teams-Nutzer*innen nehmen weltweit an dreimal mehr Meetings pro Woche teil als noch im Jahr 2020.² Und unter Windows verwenden manche Menschen an einem einzigen Tag 11 Apps, um ihre Arbeit zu erledigen.³ Microsoft 365 Chat verringert die Komplexität, beseitigt die mühsame Arbeit und hilft Ihnen, Zeit zurückzugewinnen. Preview-Kund*innen können schon heute auf Microsoft365.com, Teams oder in Bing darauf zugreifen, wenn sie sich mit ihrem Arbeitskonto anmelden. In Zukunft werden Sie überall dort darauf zugreifen können, wo Sie das Copilot-Symbol sehen, wenn Sie mit Ihrem Arbeitskonto angemeldet sind.
Um Sie bei der Arbeit zu unterstützen, führt Microsoft ausserdem neue Funktionen für Copilot in Outlook, Word, Excel, Loop, OneNote und OneDrive ein. Bing Chat Enterprise – der erste Einstieg in die generative KI für viele Unternehmen – erhält einige Upgrades. Und als Teil des grossen Windows 11-Updates werden Windows 365 Switch und Windows 365 Boot allgemein verfügbar sein und den Zugang zu Ihrem Windows Cloud PC noch einfacher machen. Dies wird den Mitarbeitenden helfen, mehr zu erreichen, während es für die IT-Abteilung einfacher wird, es bereitzustellen, zu verwalten und zu sichern.
Die neue Ära der KI mit Copilot von Microsoft ist da
Microsoft glaubt, dass bei leistungsstarke, nützliche KI-Erlebnisse einfach, sicher und verantwortungsbewusst in die Produkte integriert werden, die Sie am häufigsten nutzen. Microsoft hat Ihnen gezeigt, wie Sie nicht nur den Nutzen dieser Erfahrungen erhöhen, sondern sie auch erweitern. Angefangen bei Windows 11 als Anlaufpunkt für die besten KI-Erlebnisse, um Menschen bei der Arbeit, in der Schule und zu Hause zu unterstützen, über Microsoft 365, die vertrauenswürdigste Produktivitätssuite der Welt; bis hin zu Bing und Edge, der innovativsten Suchmaschine und dem innovativsten Browser auf dem Markt. All das kommt auf Windows-11-PCs wie Surface Geräten zusammen, und Copilot hilft Ihnen dabei, Dinge zu erledigen, etwas zu erschaffen und sich mit Menschen zu verbinden, die Ihnen wichtig sind, oder mit der Welt um Sie herum. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Sie mit diesen Erfahrungen erreichen können.
¹ Die Daten repräsentieren die Top 20 % der Nutzenden nach Suchvolumen in M365-Diensten, empfangenen E-Mails bzw. gesendeten und gelesenen Chats in Teams.
² Zum jährlichen Microsoft Work Trend Index 2023.
³ Die Daten beziehen sich auf die 20 % der Windows-Geräte mit dem höchsten App-Aufkommen pro Tag.