Der CRM-Anbieter Zoho hat seine Zoho-One-Plattform erweitert. Das Unternehmen will die Kundenerfahrung dadurch verbessern, dass die einzelnen Teile der Zoho-Apps noch enger miteinander verbunden werden und der Wechsel zwischen Anwendungen einfacher wird. Man habe die User Experience umfassend überarbeitet, teilte Zoho mit. Kern der Neuerungen ist der Schritt von einer App-basierten hin zu einer Plattform-Lösung. Mit Zoho One müssen Kunden nicht mehr für einzelne Apps bezahlen, sondern können diese in einer einzigen Umgebung nutzen. «Unsere Verbesserungen in dieser Version liefern im Wesentlichen genau das – ein einheitliches Benutzererlebnis durch einheitliche Integrationen, Kontext, Arbeitsabläufe und Daten», sagte Raju Vegesna, Chief Evangelist bei Zoho.
Das sind die wesentlichen Neuerungen:
- «Spaces» erleichtern den Zugriff auf die wichtigsten Apps. In Zoho One sind die Anwendungen in Bereichen in der oberen Symbolleiste gruppiert, wobei jeder Bereich einen bestimmten Zweck erfüllt. Der persönliche Bereich enthält individuelle Apps, darunter auch Software für die persönliche Produktivität.
- «Action Panel» und «Quick Navigation» halten Mitarbeiter auf dem Laufenden und helfen ihnen, Aufgaben effizient zu erledigen. Der Aktionsbereich bündelt anstehende Aufgaben aus verschiedenen Anwendungen und soll die Nutzer bei der Tagesplanung unterstützen. Prüfvorgänge werden zentral zusammengefasst – von der Genehmigung von Aufträgen, Spesen und Reisen bis hin zu Unterschriften unter Dokumenten. So erhalten Nutzer alle relevanten Informationen, ohne die jeweilige Anwendung öffnen zu müssen.
- «Dashboards» und «Boards» sollen die Apps stärker verbinden. Das erweiterte Dashboard von Zoho One bündelt laut Anbieter Daten aus verbundenen Anwendungen und von Drittanbietern. Diese Schaltzentrale lässt sich zudem mit Widgets personalisieren. In Zoho One erstellte Dashboards, die auf Zoho Analytics basieren, können außerdem als «Boards» zusammengeführt werden. Zoho will künftig auch Drittanbieter noch besser in die eigene Plattform integrieren. Der KI-Assistent Zia ist nun in alle Zoho-One-Anwendungen eingebunden.
Zoho
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.