Qualtrics kündigt KI-Innovation an

Customer InteractionCXExperience ManagementInnovationKI-Agenten

Experience Agents™ revolutionieren das Experience Management. Diese spezialisierten KI-Agenten ermöglichen personalisierte, proaktive Kunden- und Mitarbeiterinteraktionen in Echtzeit. Sie verbessern die Customer Experience, steigern Engagement und helfen Unternehmen, Markttrends frühzeitig zu erkennen. Anstatt auf Umfragen oder Call-Center-Daten zu warten, lösen sie Probleme sofort und optimieren Prozesse. Die Innovation wird auf der Qualtrics X4 2025 vorgestellt, wo führende Experten diskutieren, wie Unternehmen mit Experience Agents™ ihre Servicequalität transformieren und Wettbewerbsvorteile sichern können.

Qualtrics, Begründer und Marktführer der Experience Management-Kategorie, enthüllt am 17. März 2025 Experience Agents™, hochspezialisierte KI-Agenten, die selbstständig außergewöhnliche Kunden- und Mitarbeitererlebnisse in großem Umfang über alle Kanäle und Interaktionen hinweg liefern.

Während transaktionale KI-Agenten Effizienz versprechen, sind Experience Agents™ für die direkte Interaktion mit Kunden und Mitarbeitern konzipiert. Sie beruhen auf der einzigartigen Fähigkeit von Qualtrics®, das menschliche Erleben zu verstehen. Denn Experience Agents™ interagieren direkt mit Kunden und Mitarbeitenden auf eine personalisierte, proaktive und einfühlsame Art und Weise, die die Loyalität erhöht, das Engagement der Mitarbeitenden steigert und zu besseren Geschäftseinblicken und Geschäftsmöglichkeiten führt. Die spezialisierten Agenten skalieren über alle Kanäle und Touchpoints hinweg, reagieren sofort, um Erfahrungen zu korrigieren oder zu verbessern, und verfolgen Markttrends, um strategische Chancen abzuleiten. Mit Experience Agents™ müssen Unternehmen nicht mehr warten, bis sie auf das Feedback aus Umfragen, Call-Center-Chats, Online-Bewertungen und Online-Interaktionen reagieren können. Die Agenten können direkt in die Kundeninteraktion eingreifen und das Problem in dem Moment auf eine Weise lösen, die auf die individuellen Präferenzen und Bedürfnisse eingeht.

Zum Beispiel könnte ein Sportfan ein Feedback hinterlassen, dass der Bewirtungsservice bei einem Spiel im Stadion zu langsam war. Anstatt später nachzufragen, reagiert ein Experience Agent in Echtzeit innerhalb der Umfrage, um mehr über das Problem zu erfahren und es direkt mit einer auf den Fan zugeschnittenen Antwort zu lösen. Qualtrics erwartet, dass Experience Agents™ in Zukunft nicht nur in solchen Reibungsmomenten eingreifen, sondern proaktiv auf der Grundlage früherer Interaktionen mit Kunden und Mitarbeitern, Markenwissen und Branchenkontext. Sie werden in der Lage sein, Bedürfnisse zu antizipieren und proaktiv mit Kunden und Mitarbeitenden zu interagieren, um deren Erlebnisse kontinuierlich zu verbessern.

«Die besten Unternehmen der Welt vertrauen heute auf Qualtrics AI, weil jede Verbindung zählt. Experience Agents™ stellen eine radikale Veränderung dessen dar, was mit einer Experience-Management-Platform möglich ist. Nur Qualtrics verfügt über das tiefe menschliche Verständnis und die branchenspezifische Expertise, um ein echtes agentenbasiertes Erlebnis über Milliarden von Berührungspunkten auf jedem Kanal und in jedem wichtigen Moment zu ermöglichen».

Sagt Zig Serafin, CEO von Qualtrics.

«Qualtrics beweist mit der Einführung von Experience Agents™ seine Innovationsführerschaft, um nicht nur das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, sondern auch einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise herbeizuführen, wie Unternehmen in einer Welt agieren können, in der das Kundenerlebnis Priorität hat», sagt Lou Reinemann, Research Director, Voice of the Customer and Customer Success, IDC.

«Die Partnerschaft mit Qualtrics ermöglicht es uns, auf effiziente und konsistente Weise personalisierte, aussagekräftige Antworten auf die Anliegen unserer Kunden in großem Umfang zu geben», so Ilana Boyum, Vice President, Voice of the Customer and Customer Insights, Fiserv.

Auch der Gesundheitssektor könnte von Experience Agents™ profitieren, wie Maggie Gentry, Director, Experience Analytics, Community Health Network erläutert: «Durch den Einsatz von Qualtrics Agentic AI können wir Patientenbedürfnisse antizipieren, Zugangshindernisse beseitigen und nahtlosere Erlebnisse schaffen; das sorgt für einen besseren Zugang, bessere Erfahrungen und letztlich bessere Ergebnisse für unsere Patienten.»

«Um eine Vorreiterrolle bei Innovationen im Gesundheitswesen zu besetzen, muss man die fortschrittlichsten Tools einsetzen. Die Zusammenarbeit mit Qualtrics ermöglicht es uns, agentenbasierte KI einzusetzen, um die Bedürfnisse unserer Patienten besser zu verstehen und auf sie einzugehen», so David Entwistle, President and Chief Executive Officer von Stanford Health.

Qualtrics

Qualtrics ist ein führendes Unternehmen im Bereich Experience Management, das sich auf die Optimierung von Kundenerfahrungen, Mitarbeiterengagement und Marktforschung spezialisiert hat. Die Plattform bietet leistungsstarke Umfragetools, Analysen und umfassende Dateneinblicke, die Unternehmen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsstrategien zu verbessern. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt Qualtrics Organisationen dabei, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Zufriedenheit sowie die Loyalität ihrer Kunden zu steigern.

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