HubSpot hat bekannt gegeben, dass es jetzt mit dem Chatbot Claude zusammenarbeitet. Das europäische Modell hat stark aufgeholt und kann personalisierte Antworten geben, Zusammenfassungen erstellen und Daten in HubSpot visualisieren. Der HubSpot CRM Connector soll Kunden ermöglichen, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und Antworten grafisch darzustellen – vor allem, wenn es um große Datenmengen geht.
«Der HubSpot-Connector macht Claude für unsere Kunden noch nützlicher, da er seine Antworten im realen Kontext ihres Unternehmens verankert», sagte Karen Ng, EVP und Head of Product bei HubSpot. «Es ist eine einfache und leistungsstarke Möglichkeit, zuverlässige Erkenntnisse zu gewinnen – egal, wo man arbeitet. Und es ist ein weiterer Schritt, fortschrittliche KI für jedes Unternehmen zugänglich zu machen.»
Das Angebot dürfte besonders für Teams interessant sein. So können Marketingmitarbeiter etwa fragen, welche Adressaten einer E-Mail-Kampagne die Nachricht zwar geöffnet, aber keine Aktion ausgeführt haben. Claude kann dann ein Tortendiagramm erstellen, um den Erfolg oder Misserfolg der Kampagne zu visualisieren. Verkaufsteams können Kontaktanfragen nach Priorität sortieren lassen, im Kundenservice kann Claude Problemlösungen analysieren und Vorschläge zur Verbesserung machen.
Die Sicherheit soll dabei nicht zu kurz kommen: Teams erhalten von Claude nur Daten, die sie auch sehen dürfen. Der Connector ist ab sofort für alle Kunden verfügbar, die ein Abo haben.