Über hybrides Arbeiten, New Work & Nachhaltigkeit

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Fabien Moine, Head of Sales & Marketing, RoomzFabien Moine, Head of Sales & Marketing, Roomz
Fabien Moine, Head of Sales & Marketing, Roomz

Im nachfolgenden Interview mit cmm360.ch beleuchtet ROOMZ die wachsende Bedeutung des hybriden Arbeitens und wie flexible Arbeitsmodelle Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Der Einsatz von Kollaborationstools und datengestützter Bürogestaltung ist entscheidend für Teamzusammenhalt und Effizienz. ROOMZ bietet innovative Lösungen, wie kabellose, energieeffiziente Displays, die Raumbelegungen optimieren. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Durch langlebige Produkte und CO2-Kompensation unterstützt ROOMZ Unternehmen, ihre CSR-Ziele zu erreichen. Mit einem starken Fokus auf Analytics möchte ROOMZ zukünftig die Nutzung von Arbeitsräumen weiter verbessern.

Fabien Moine, Sie verantworten bei ROOMZ Verkauf und Marketing für die Arbeitsplatzverwaltung und das Meetingraum-Management von ROOMZ. ICT- und UC-Themen sowie New Work Solutions haben Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn schon immer begleitet: Sie starteten als Head of Sales bei der Combridge AG und führten später bei Orange den Geschäftskundenbereich für KMU. Und bei Plantronics bauten Sie als Country Manager das Business Development und Partner Management in der Schweiz auf. Es freut uns sehr, mit Ihnen heute dieses Interview führen zu können.

Hybrides Arbeiten ist ein viel diskutiertes und kontroverses Thema auf Unternehmensebene. Wie wird sich das Arbeitsmodell in den nächsten Jahren entwickeln oder verändern?

Das hybride Arbeitsmodell wird sich weiterentwickeln und zunehmend mehr Flexibilität bieten. Unternehmen investieren zunehmend in Kollaborationstools, um die Unternehmenskultur zu erhalten und es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit zu wechseln. Auch die Rolle der Arbeitsräume hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heutzutage kommen wir vor allem ins Büro, um zusammenzuarbeiten und unsere Kollegen zu sehen. Individuelle Aufgaben werden eher an den Tagen im Homeoffice erledigt. Daher ist es heute für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, in innovative sowie nachhaltige Kollaborationstools zu investieren.

Mit welchen Herausforderungen sind Unternehmen bei diesen Entwicklungen konfrontiert?

Drei grosse Herausforderungen zeichnen sich für Unternehmen ab:

  • Die Aufrechterhaltung des Teamzusammenhalts, des persönlichen Wohlbefindens und die Unterstützung der Zusammenarbeit sowohl aus der Ferne als auch vor Ort.
  • Die Gewährleistung des Datenschutzes durch die Integration von Kollaborationstools mit robusten Sicherheitsfunktionen.
  • Die Anpassung der Bürogestaltung an die Auslastungsrate. Hier spielt Data Analytics eine entscheidende Rolle.

Welche direkten Auswirkungen können auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Bindung an das Unternehmen beobachtet werden?

Das hybride Arbeiten hat insgesamt positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit (EX), da es mehr Flexibilität in der Organisation ermöglicht und ein Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben bietet. Allerdings hat dieses Modell auch seine Grenzen, und um zu vermeiden, dass die Bindung an das Unternehmen durch die Distanz abnimmt, ist es wichtig, eine inklusive Unternehmenspolitik und -kultur zu integrieren, die faire und angepasste Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden bietet.

Was hat das Gründungsteam 2015 dazu motiviert, ROOMZ zu gründen? Gab es eine spezifische Erfahrung oder ein unmittelbares Problem, das gelöst werden musste?

ROOMZ ist mit unserem ersten Kunden entstanden, der renommierten Schweizer Universität ETH Zürich. Die Universität hatte das Problem, dass in ihren Gebäuden Platzmangel herrschte und sie ihre Klassenzimmer den Studierenden zur Verfügung stellen wollte, wenn sie ungenutzt waren. Dazu mussten Displays entwickelt werden, die auf einen Blick anzeigen, ob ein Raum frei ist oder nicht. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, war die Verlegung von Kabeln nicht möglich. In diesem Moment entstanden die ersten kabellosen und elektronischen E-Paper Display von ROOMZ, die der ETH eine bessere Verwaltung und Nutzung ihrer Räume ermöglichten.

Von der Idee zur Umsetzung: Lief alles wie geplant?

Seit seiner Gründung hört ROOMZ auf den Markt und die Nutzer. Unser Angebot entwickelt sich ständig weiter, um den neuen und modernen Arbeitsmethoden und den New Way of Work Ansprüchen gerecht zu werden.

Wir haben mit der Entwicklung von ROOMZ ausschliesslich im Bereich der Verwaltung von Besprechungsräumen begonnen. Schnell kamen Präsenzsensoren hinzu, die eine automatische Freigabe von Räumen und die Beseitigung von Ghost-Meetings ermöglichten, um eine vollständige Lösung anzubieten. Dann kam 2020 Covid und der Bedarf der Unternehmen, sich an neue hybride Arbeitsmethoden anzupassen. Zu diesem Zeitpunkt entwickelten wir die ersten ROOMZ-Bürosensoren und die Lösung Intelligent Office. Kurz darauf ergänzte unsere myROOMZ-Anwendung zur Verwaltung und Buchung von Arbeitsplätzen resp. -bereichen das Angebot, um den Unternehmen ein komplettes Ökosystem zu bieten.

Sie legen derzeit den Schwerpunkt auf das Thema „Grüne Lösungen“. Worum geht es dabei?

Das Thema eines verantwortungsvolleren, digitalen Ansatzes war schon immer in der DNA von ROOMZ verankert. Unsere Bildschirme sind kabellos (keine Installationsarbeiten erforderlich), energieeffizient (im Durchschnitt 10‘000 Mal weniger als eine verkabelte Farbversion) und haben eine Lebensdauer von 10 bis 20 Jahren. Wenn sich ein Unternehmen für ROOMZ entscheidet, weiss es, dass es seine Installation jahrelang nutzen kann, ohne dass die Bildschirme Anzeichen von Schwäche zeigen. ROOMZ Lösungen wurden basierend auf Green IT und Nachhaltigkeit entwickelt, um der vorprogrammierten Veralterung entgegenzuwirken.

Ein gutes Beispiel dafür sind die ersten Bildschirme, die 2016 an der ETH Zürich installiert wurden. Acht Jahre später zeigen sie fast keine sichtbaren Verschleisserscheinungen, und wir können davon ausgehen, dass sie noch weitere zehn Jahre halten werden.

Office Room managemd by Roomz
Office Room managemd by Roomz – Bild: Roomz

Wie engagiert sind Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR (ESG)? Wo gibt es Rückstände und was funktioniert bereits gut?

Die Frage der sozialen Verantwortung variiert je nach Land, aber wir beobachten im Allgemeinen, dass sie zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dieses Bestreben, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren, wird auch durch strengere lokale Umweltstandards, eine steigende Sensibilisierung und das Engagement der jüngeren Generationen unterstützt. In Bezug auf Verbesserungen haben einige Unternehmen noch eine kurzfristige Sichtweise auf das Thema, obwohl diese Frage integraler Bestandteil der langfristigen Entwicklungsstrategien sein sollte, um noch effektiver zu sein. Dank unserer Partnerschaft mit Tree-Nation beispielsweise, werden für jeden verkauften Bildschirm zwei Bäume gepflanzt. Mithilfe dieser Wiederaufforstungsaktion wird der CO2-Ausstoss eines ROOMZ Displays während seiner gesamten Lebensdauer kompensiert.

Welche Rolle wird das Thema CSR in Zukunft bei der Mitarbeiterbindung spielen?

Eine zunehmend wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt, nimmt das Bewusstsein zu, und die neuen Generationen betrachten dieses Thema wirklich als integralen Bestandteil ihrer Lebensentscheidungen. Unternehmen, die keine klare und engagierte CSR-Politik verfolgen, werden es zunehmend schwer haben, neue Talente zu gewinnen und zu binden.

Neben der Flexibilität (hybrides Arbeiten, das in den ersten beiden Fragen erwähnt wurde), ist dies ein Schlüsselfaktor, um Mitarbeiter anzuziehen oder zu halten?

Absolut, laut dem neuesten Deloitte-Bericht „2024 Gen Z and Millennials Survey“ geben 50 % der Millennials an, dass die ökologischen und gesellschaftlichen Werte eines Unternehmens äusserst wichtig für ihre Entscheidung sind, ob sie für ein Unternehmen arbeiten möchten oder nicht[1] . Die Mitarbeitererfahrung (EX) spielt eine immer grössere Rolle in der Unternehmensstrategie zur Gestaltung von Arbeitsbereichen – dies, um ein einfaches Ziel zu erreichen: Bereiche zu schaffen, die den Erwartungen der Mitarbeiter entsprechen, bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten und so auch den Unternehmenserfolg zu steigern.

Was erwartet ROOMZ in der Zukunft?

Wir entwickeln unser Angebot weiter mit einem starken Fokus auf den Bereich Analytics. Ein entscheidender Punkt für Unternehmen heute ist es, die tatsächliche Nutzung ihrer Räume zu kennen, um ihre Planungsstrategie auf konkreten Daten zu basieren. Das bieten wir mit ROOMZ Advanced Analytics. Mithilfe der Datenanalyse, mit oder ohne ROOMZ-Sensoren, können Räume neu und innovativ gestaltet werden, um sie an die sich ändernden Bedürfnisse der Organisation und der Mitarbeitenden anzupassen.

Was war Ihr wichtigstes Ereignis seit der Gründung von ROOMZ?

Eines meiner wichtigsten Ereignisse war zu sehen wie immer mehr Schweizer Kunden und auch laufend im Ausland, mit grossem Interesse die ROOMZ intelligent office and meeting room solutions begeistert einsetzen und erweitern. Unser Ziel ist es, unsere Geschäftskunden dabei zu unterstützen, die Nutzung ihrer gemeinsamen Räume zu optimieren und den Mitarbeitenden ein modernes Büro zu bieten. Mit viel Leidenschaft und Innovation machen wir Open Spaces und Besprechungsräume zu einem besseren und angenehmeren Arbeitsort.

Das Management von Arbeitsräumen ist ein noch junges und wachsendes Marktsegment, das sich weiterentwickelt, je nachdem, wie sich die Arbeitsmethoden und die Bedürfnisse der Mitarbeiter ändern. Die ROOMZ-Lösung entwickelt sich ständig weiter, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

ROOMZ

ROOMZ ist die unkomplizierteste und am einfachsten zu implementierende Lösung zur Unterstützung und Schaffung agiler Arbeitsumgebungen der Zukunft. Unmittelbar nach der Installation helfen Ihnen ROOMZ-Produkte, die Nutzung Ihrer hybriden Arbeitsbereiche zu maximieren und gleichzeitig die Arbeitseffizienz und Zusammenarbeit zu steigern.

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