OpenAI-Chef warnt: KI verändert Jobs im Kundenservice

AutomationCustomer ServiceKITransformation

OpenAI-Chef warnt: KI verändert Jobs im KundenserviceOpenAI-Chef warnt: KI verändert Jobs im Kundenservice
OpenAI-Chef warnt: KI verändert Jobs im Kundenservice

OpenAI-Chef Sam Altman sieht den größten Umbruch auf dem Arbeitsmarkt seit langem: Künstliche Intelligenz werde vor allem Service- und Kundenservice-Jobs zuerst ersetzen. Altman erklärte, dass der Wandel zwar historisch nichts Neues sei – etwa alle 75 Jahre ändere sich rund die Hälfte aller Jobs –, diesmal aber deutlich schneller ablaufen werde. «Ich bin überzeugt, dass viele der Kundensupport-Mitarbeiter, die derzeit über Telefon oder Computer arbeiten, ihre Jobs verlieren werden. Und das lässt sich besser von einer KI erledigen», sagte der CEO Sam Altman von OpenAI in einem Interview in der «Tucker Carlson Show».

Während Berufe mit starker menschlicher Interaktion wie Pflege relativ sicher seien, ist die Zukunft anderer Tätigkeiten, etwa in der Programmierung, unklar. Manche Experten sprechen von einer beschleunigten industriellen Revolution, andere warnen vor einem möglichen «Job-Apokalypse»-Szenario.

Altman betonte, dass der Umfang der Veränderungen dem historischen Durchschnitt entspreche, allerdings durch den technischen Fortschritt auf wenige Jahre komprimiert werde. Damit könnte KI zu massiven Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt führen – Chancen und Risiken eingeschlossen.

Andere sehen die Aussichten weniger düster. Ethan Mollick, Professor für Unternehmertum und Innovation an der Wharton School der University of Pennsylvania, sagte dem US-Sender NPR bereits 2023, dass Technologie oft die Produktivität steigert und im Laufe der Zeit bessere Arbeitsplätze schafft. «Es ist möglich, dass wir am Ende bessere Jobs bekommen, aber kurzfristig gibt es viele Umbrüche», erklärte er.

Es gibt sogar Fälle, in denen Automatisierung die Beschäftigung tatsächlich ausgeweitet hat. So verwies Lindsey Raymond, damals Doktorandin an der MIT Sloan School of Management, 2023 auf die Erfindung der Baumwollentkörnungsmaschine Ende des 18. Jahrhunderts. Diese machte die Produktion deutlich günstiger, wodurch die Nachfrage stark anstieg und die Gesamtbeschäftigung zunahm. Sie warnte jedoch, dass ein ähnlicher Effekt im Kundenservice mehr Konkurrenz und niedrigere Löhne bedeuten könnte.

Mehr zu Automation

Das könnte Sie auch interessieren