Grossveranstaltung – und jetzt?

EventsManagement

Grossveranstaltung – und jetzt?Grossveranstaltung – und jetzt?
Grossveranstaltung – und jetzt?

Mit hybriden Testkonzepten von intervivos zurück ins Geschäft

Messen, Festivals und Kongresse – nach den schwierigen Monaten während der Pandemie hoffen Veranstalter von Grossveranstaltungen wieder auf Umsätze. Aktuell beginnen die Planungen für erste Events, allerdings sehen sich Organisatoren nicht nur mit der Frage nach einer passenden Location, ausreichenden Verpflegungsmöglichkeiten und angemessenen Sanitärlösungen konfrontiert, sondern auch mit dem Problem, Corona-Teststationen zur Verfügung zu stellen. Raphael Schäfer von der intervivos AG stellt fest: „Mit unserem hybriden Testkonzept, also Schnelltests in Kombination mit PCR-Tests, bieten wir Geschäftspartnern einen modernen Weg, eine hohe Anzahl von Mitarbeitern und Teilnehmenden innerhalb kürzester Zeit auf SARS-CoV-2 zu testen – und das nicht mit Bürgertests, sondern mit hochwirksamen PCR-Tests.“

In ganz Deutschland unterwegs

Intervivos macht das mithilfe von zehn COVID-19-Diagnostik-Fahrzeugen möglich und kooperiert hier mit verschiedenen Partnern aus der Automobil- und Laborbranche. Die mobilen Labore sind nach arbeitsmedizinischen und seuchenhygienischen Gefährdungsbeurteilungen zertifiziert und ermöglichen dem Healthcare-Unternehmen sowohl eine bundesweite Abdeckung als auch eine schnelle und flexible Reaktion auf jeden Bedarf: Bis zu hundert Personen pro Stunde testen die Fachleute auf das gefährliche Virus und liefern innerhalb von zwei Stunden das Ergebnis digital an den Besucher aus. Schließlich sollen sie ohne großen Zeitverlust bei gleichzeitiger Sicherheit für sich selbst und den Veranstalter ihren Gesundheitszustand erfahren. „Durch die zu hundert Prozent spezifischen PCR-Tests besteht diagnostisch eine sehr hohe Gewissheit, ob die Getesteten mit dem Virus in Kontakt gekommen sind“, führt Raphael Schäfer aus, „und zwar bereits kurz nach der Kontamination und deutlich vor einem Übertragungsrisiko.“ Im Rahmen der kulturellen Öffnungsphase der Bundesrepublik stellt die Möglichkeit von schnellen PCR-Tests den Weg zur sicheren Durchführung von größeren Veranstaltungen dar.

Modernste Technik für mehr Sicherheit

Experten sind sich einig, dass PCR-Tests die nächste Stufe im Kampf gegen das Virus darstellen und auch bei Events mit mehreren Tausend Besuchern für hohe Gewissheit und Vertrauen sorgen. Raphael Schäfer bestätigt: „Durch die geringe Nachweisgrenze (Limit of Detection) bei Viruspartikeln schlagen PCR-Tests bei der kleinsten Erregerbelastung der Kunden an und dank eines vollautomatisierten Analyseprozesses sowie einer durchgängig digitalen Prozesskette gewinnen wir einen entscheidenden Zeitvorteil.“ Die bordeigenen SARS-CoV-2-Prüfgeräte entsprechen den höchsten Standards der molekularen Diagnostik, denn für die vollautomatischen PCR-Tests benötigt das Personal von intervivos keinen zusätzlichen Reinraum. Alle Geräte können ohne Laborpersonal bedient werden und erfüllen zusammen mit den durchgeführten COVID-19-PCR-Tests die Qualitätsstandards der WHO.

Über intervivos

Die intervivos AG wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, die Gesundheitsbranche neu zu denken. Während der COVID-19-Pandemie stellte das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährig etablierten, weltweiten Partnernetzwerk Ausrüstung zur Testung und zum Schutz der Bevölkerung sowie des medizinischen Testpersonals zur Verfügung und brachte neue Verfahren auf den Markt. Mit der Anfang 2021 ins Leben gerufenen Diagnostik-Sparte ist die intervivos AG mittlerweile

Mehr zu Events

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren