Spitch, der in Zürich ansässige Spezialist für automatisierte Sprach- und Spracherkennungslösungen verstärkt sein Account Management durch den Zuzug eines hochkarätigen und erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Enterprise Communication Solutions, UCC und Contact-/Service Center Lösungen. Per sofort verstärkt Christian Lüthi (58) das Schweizer Account Management Team von Spitch. Neben der Fokussierung auf seinen angestammten Kompetenzbereich wird sich Lüthi auch um die Einbindung von Sprach-Technologien in die diversen Cloud Lösungen, von der Spitch Cloud bis zu den Spitch Partner Clouds, kümmern. Christian Lüth wird im Headoffice in Zürich stationiert sein.
Vor seinem Übertritt zu Spitch war Christian Lüthi mit Fokus VOIP-, UCC- und Contact Center Solutions erfolgreich mit dem Portfolio von ShoreTel/Mitel, Avaya, Cisco und NEC bei Arktis und Spie tätig. Davor arbeitete er als Managing Director Switzerland bei Ciena, wo er massgeblich für die Bereiche Packet Optical Networking, SDN, OTN, DWDM, Layer 2 Encryption und Services zuständig war, sowie als Key Account Manager Multinational Accounts bei Orange Switzerland.
Seit 2009 engagiert sich Lüthi zudem nebenberuflich als Vorstandsmitglied bei CallNet.ch, dem Schweizer Branchenverband für Contact Center und Kundenkontakt-Management. Hier war Christian Lüthi im Ressort Information, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit aktiv und unterstützte zudem die Branchen-Events als OK Mitglied. Bis Juli 2018 leitete er das Ressort Supplier, Sponsoring & Partner. Durch seine langjährige Tätigkeit hat er die Contact Center/Service Center Branche in der Schweiz mitgeprägt und verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Technik und den Besonderheiten des schweizerischen und deutschen Marktes. Kundenpflege und -loyalität stehen bei ihm als erstes im Fokus.
Christian Lüthi freut sich darauf, den aktuellen und zukünftigen Kunden von Spitch mit einem dynamischen, zuverlässigen und motivierten Team engagiert zur Seite zu stehen und dabei nutzbringende und exzellente Kundenerfahrungen zu erzielen.
Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch kommentiert den Zuzug wie folgt: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit Christian Lüthi einen im Bereich der UCC-Service- und Contact Center-Branche so hochkarätigen und erfahrenen Account Manager für unser stark wachsendes Unternehmen zu gewinnen. Mit seinem umfassenden Know-how und seinem extensiven Netzwerk wird er uns tatkräftig dabei unterstützen, die ambitionierten Wachstumsziele von Spitch zu verwirklichen“.
Alexey Popov, CEO und Gründer von Spitch ergänzt: „Christian Lüthi wird uns dabei unterstützen, unsere einzigartigen, in der Schweiz entwickelten Voice-und Contact-/Service-Center-Solutions sowie unsere Cloud-Services optimal zu positionieren und deren nachhaltige Etablierung voranzutreiben.“
Die Schweizer Spitch AG feiert 2024 ihr zehnjähriges Bestehen. Mit Präsenz in zahlreichen europäischen Ländern und Nordamerika ist das Schweizer Unternehmen ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach- und Textdialogsystemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten. Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigenentwickelte Software, die Natural Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) und Large Language Models (LLM) kombiniert. Je nach Anforderungen werden unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in namhaften Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsfirmen, der Automobil- und Transportbranche, dem Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst.