Genesys, der führende Cloud-Anbieter KI-gestützter Orchestrierung von Kundenerlebnissen, und Lighthouse Works, ein Unternehmen für die Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO), gehen eine Partnerschaft ein, um die Berufschancen von blinden und sehbehinderten Menschen weltweit zu verbessern. Gemeinsam bieten sie eine Software-Applikation zur Erlebnisorchestrierung mit barrierefreiem Zugang an. Diese kann jedes Unternehmen einsetzen, um blinde und sehbehinderte Mitarbeiter in Contact Centern zu fördern.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (1) leiden weltweit mindestens 2,2 Milliarden Menschen an einer Sehschwäche im Nah- oder Fernbereich. Allein in Deutschland sind laut dem statistischen Bundesamt (2) fast 560.000 Menschen blind oder sehbehindert. Davon sind durchschnittlich 70 Prozent nicht beschäftigt, wie der Europäische Blindenverband berichtet (3).
Um die Jobchancen für diese unterrepräsentierte Gemeinschaft zu erhöhen, ist EquiVista von Lighthouse Works jetzt exklusiv auf Genesys Cloud verfügbar. Damit unterstützen Lighthouse Works und Genesys diese benachteiligten Bevölkerungsgruppen durch einen innovativen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Aufbauend auf der eigenen Nutzung von Genesys Cloud durch Lighthouse Works (4) bietet diese neue Anwendung Organisationen auf der ganzen Welt eine vereinfachte Benutzeroberfläche, die auf die individuellen Sehfähigkeiten der Mitarbeiter zugeschnitten werden kann. EquiVista beinhaltet die Software Jobs Access with Speech (JAWS), um durch Automatisierung effizientere Arbeitsabläufe zu schaffen. So können Menschen mit Sehbehinderung, Genesys Cloud für den nahtlosen Kontakt mit Kunden nutzen.
Die Lösung bietet Organisationen Folgendes:
- Die Fähigkeit, wiederkehrende Abläufe zu automatisieren
- Optimierte Arbeitsabläufe für mehr Effizienz
- Hotkey-Support für eine vereinfachte Steuerung
- Die Einhaltung nationaler und internationaler Vorschriften, einschließlich der Web Content Accessibility Guideline (WCAG) 2.2 Level AA Konformitätsstandards
- Granulare Anpassung der Benutzeroberfläche, so dass der Desktop eines jeden Mitarbeiters an seine Fähigkeiten angepasst werden kann.
EquiVista kommt zu einer Zeit, in der Technologie und Barrierefreiheit an der Tagesordnung globaler Unternehmensstrategien sind. Laut Forrester (5) geben 62 Prozent der Befragten in Nordamerika, 55 Prozent in Europa und 63 Prozent in Asien an, dass in ihren Unternehmen ein Engagement ausgehend von der Führungsetage für Barrierefreiheit bestehe und auch tatsächlich daran gearbeitet werde, dieses Versprechen zu erfüllen. Mehrere geplante globale Initiativen zielen auf die Beseitigung von Barrieren für Menschen mit Behinderungen ab. Nicht zuletzt deswegen kommt die Verfügbarkeit von EquiVista auf dem Markt für Customer Experience zur rechten Zeit.
Die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (6) enthält 17 nachhaltige Entwicklungsziele, die die Inklusion von Menschen mit Behinderungen bis 2030 sicherstellen sollen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Beschäftigung und Bildung. Zudem tritt im Juni 2025 der Europäische Gesetzesentwurf zur Barrierefreiheit in vollem Umfang in Kraft. Dieser wurde von der Europäischen Union eingeführt, um Unternehmen dabei zu helfen, den Markt für barrierefreie Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.
„Wir haben EquiVista in Zusammenarbeit mit Genesys eingeführt, um die Chancen für sehbehinderte Arbeitnehmer zu verbessern“, sagtKyle Johnson, CEO und Präsident von Lighthouse Works. „Mit dieser Technologie haben Unternehmen die große Chance, ihren Einfluss zu erhöhen und zu einer gerechteren Welt beizutragen, indem sie dieser unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppe integrativere Arbeitsumgebungen und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten bieten.“
Olivier Jouve, Chief Product Officer bei Genesys, schließt an: „Technologie kann eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen spielen. Die Cloud-Plattform von Genesys wurde so konzipiert, dass sie flexibel ist und Unternehmen sie an die Bedürfnisse ihres Unternehmens anpassen können. Dadurch sind die Möglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden grenzenlos. Die Partnerschaft zwischen Lighthouse Works und Genesys ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn Empathie im Mittelpunkt des Kundenerlebnisses steht.“
Genesys hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mehr als 100 Millionen Menschen zu helfen, indem es gemeinnützige Organisationen dabei unterstützt, seine Produkte zum Wohle anderer einzusetzen. Der gesamte Erlös aus Geschäften mit EquiVista geht direkt an Lighthouse Works zur Unterstützung von Berufschancen für blinde und sehbehinderte Menschen. Weitere Informationen über die Anwendung finden sich auf der EquiVista by Lighthouse Works Genesys AppFoundry Seite.
Über Lighthouse Works
Lighthouse Works ist ein Outsourcing-Dienstleister für Geschäftslösungen, der ein Team von Hunderten Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten beschäftigt, Mehr als die Hälfte davon weisen einen gewissen Grad an Sehbehinderung auf. Mit einer Fluktuationsrate, die mehr als fünfmal niedriger ist als der Branchendurchschnitt, war das Unternehmen für sechs von zehn neuen Arbeitsplätzen verantwortlich, die im Jahr 2023 bei der National Industries for the Blind (NIB) und den NIB angeschlossenen Agenturen geschaffen wurden. Dieser Erfolg beruht auf einer Integration zwischen der Genesys Cloud™-Plattform und der Bildschirmlesesoftware Jobs Access with Speech (JAWS), die durch Automatisierung effizientere Arbeitsabläufe schafft, sowie auf der Entwicklung von EquiVista.
(1) https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/blindness-and-visual-impairment
(2) https://www.dbsv.org/zahlen-fakten.html#who-zahlen
(3) https://www.euroblind.org/convention/article-28/germany
(4) https://www.genesys.com/company/newsroom/announcements/122903
(5) https://www.forrester.com/blogs/global-accessibility-awareness-day-2024/?ref_search=3541330_1717529864275
(6) https://social.desa.un.org/issues/disability/envision-2030/17goals-pwds
Genesys revolutioniert das Kundenerlebnis für mehr als 7.500 Organisationen in über 100 Ländern. Wir befähigen Unternehmen, unvergleichliche Erlebnisse für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen. Dies stärkt sowohl die Kundentreue als auch die Mitarbeiterloyalität und optimiert Ihren Geschäftserfolg nachhaltig. Genesys Cloud ist die Nummer 1 der KI-gestützten Plattformen zur Erlebnis-Orchestrierung. Genesys bringt die Zukunft der Kundeninteraktion (CX) zu Organisationen jeder Grösse. Ziel ist es, sich mittels skalierbaren, empathischen und personalisierten Kundenerlebnissen vom Mitbewerb abzuheben, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Als bevorzugte Cloud-Lösung mit lokaler Datenhaltung in der Schweiz erfüllt Genesys Cloud zudem die strengsten Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen. Damit bleibt Genesys selbst für streng regulierte Unternehmen und Industrien die erste Wahl, wenn es um CX in der Cloud und Contactcenter-Lösungen geht.