Axel Springer und Microsoft erweitern Partnerschaft

Digital EthicsKI

Microsoft_Source-iStock-1408775753Microsoft_Source-iStock-1408775753
Microsoft_Source-iStock-1408775753

Axel Springer SE und Microsoft Corp. haben ihre Partnerschaft erweitert, um Werbung, KI, Inhalte und Cloud Computing zu integrieren. Diese Kooperation stärkt den unabhängigen Journalismus weltweit durch innovative KI-gesteuerte Erlebnisse und erweiterten Zugang zu Premium-Inhalten. Axel Springer wird auch seine SAP-Lösungen auf Microsoft Azure migrieren, was die technologische Effizienz verbessert. Mathias Döpfner und Satya Nadella betonen die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Medienbranche und die Zukunft des Journalismus

Die Axel Springer SE und Microsoft Corp. haben eine erweiterte, vielseitige Partnerschaft in den Bereichen Werbung, KI, Inhalte und Cloud Computing angekündigt. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Spitzeninnovationen zu nutzen, um unabhängigen Journalismus auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Die Partnerschaft wird die bestehende Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen erweitern und vertiefen. Die bestehende Adtech-Kooperation wird auf POLITICO ausgeweitet. Aufbauend auf dem gemeinsamen Bekenntnis zu den Prinzipien und dem Potenzial verantwortungsvoller KI werden beide Unternehmen gemeinsam neue KI-gesteuerte Erlebnisse für ihre Nutzer entwickeln. Darüber hinaus werden die Nutzer von Microsoft Start-MSN Zugang zu mehr Premium-Inhalten der Nachrichtenmarken von Axel Springer haben, und Axel Springer wird seine SAP-Lösungen auf Microsoft Azure migrieren.

«In dieser neuen Ära der KI sind Partnerschaften entscheidend, um unabhängigen Journalismus zu erhalten und zu fördern und gleichzeitig eine florierende Medienlandschaft zu gewährleisten», sagte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer. «Wir sind optimistisch, was die Zukunft des Journalismus und die Möglichkeiten angeht, die wir durch diese erweiterte Partnerschaft mit Microsoft erschließen können.»

«Diese neue Generation der KI verändert nahezu jeden Aspekt der Arbeit und des Lebens, einschließlich der Art und Weise, wie Menschen online nach Inhalten suchen und diese konsumieren», sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. «Unsere erweiterte Partnerschaft mit Axel Springer verbindet die führende Rolle des Unternehmens im digitalen Verlagswesen mit der vollen Leistungsfähigkeit der Microsoft Cloud – einschließlich unserer Anzeigenlösungen – um innovative KI-gesteuerte Erlebnisse zu schaffen und neue Möglichkeiten für Werbetreibende und Nutzer zu eröffnen.»

Schlüsselelemente der Partnerschaft

  • Ausweitung der Adtech-Zusammenarbeit auf die USA: Axel Springer wird Microsoft Advertising als Adserver-Lösung einsetzen und damit die bestehende Partnerschaft von Europa auf die USA ausweiten. POLITICO wird die Microsoft Advertising-Technologie als umfassende Lösung integrieren, die durch Axel Springers Adtech-Management- und Optimierungsschicht AdLib ergänzt wird. POLITICO wird auch in das Microsoft Advertising Network integriert, so dass Werbetreibende ein breiteres Publikum erreichen können.
  • Neue KI-Erlebnisse und Monetarisierung ermöglichen: Axel Springer wird mit Microsoft zusammenarbeiten, um neue innovative KI-gesteuerte Chat-Erlebnisse zu pilotieren, um die Nutzer besser zu informieren und mit den journalistischen Inhalten von Axel Springer zu verbinden. Die Kooperation wird Axel Springers Engagement im Bereich KI weiter vorantreiben und auf Projekten wie dem KI-Assistenten Hey aufbauen, der unter anderem auf dem Azure OpenAI Service basiert. Darüber hinaus wird Axel Springer die Chat Ads API von Microsoft Advertising für die generative KI-Monetarisierung nutzen.
  • Erweitertes Content-Angebot durch Microsoft Start-MSN: Axel Springer baut seine Microsoft Start-MSN-Partnerschaft aus, um Nutzern den Zugang zu mehr Premium-Inhalten von führenden journalistischen Marken wie Business Insider, POLITICO, BILD und WELT zu ermöglichen und damit Millionen von Nutzern über verschiedene Geräte und Märkte hinweg zu erreichen.
  • Erweiterung von Microsoft Azure: Neben der Ausweitung der Nutzung von Azure-KI-Funktionen für KI-Innovationen wird der digitale Verlag auch seine SAP-Lösungen auf Microsoft Azure, die vertrauenswürdige und sichere Cloud-Plattform, transformieren und migrieren, um die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung seiner digitalen Infrastruktur zu verbessern.

Über Axel Springer

Axel Springer ist ein Medien- und Technologieunternehmen, das in mehr als 40 Ländern aktiv ist. Durch die Bereitstellung von Informationen über seine verschiedenen Medienmarken (u.a. BILD, WELT, BUSINESS INSIDER, POLITICO) und Rubrikenportale (The Stepstone Group und AVIV Group) befähigt Axel Springer Menschen, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Das Unternehmen hat sich erfolgreich von einem traditionellen Printmedienunternehmen zu Europas führendem digitalen Verlag gewandelt. Durch beschleunigtes Wachstum strebt Axel Springer die weltweite Marktführerschaft bei digitalen Inhalten und digitalen Kleinanzeigen an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter.

Microsoft

Microsoft (Nasdaq: MSFT) entwickelt Plattformen und Tools, die auf KI basieren, um innovative Lösungen zu liefern, die den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Das Technologieunternehmen setzt sich dafür ein, KI auf breiter Basis verfügbar zu machen und dabei verantwortungsbewusst vorzugehen - mit dem Ziel, jeden Menschen und jedes Unternehmen auf der Welt in die Lage zu versetzen, mehr zu erreichen.

Mehr zu Digital Ethics

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren