Zoho präsentiert mit Zia LLM ein eigenes Sprachmodell, das speziell für Unternehmensprozesse wie Datenanalyse, Texterkennung und Code-Generierung konzipiert ist. Ergänzt wird das Angebot durch Zia Agents – sofort nutzbare, KI-gestützte Assistenten – sowie das Zia Agent Studio, mit dem Nutzer eigene Agenten ohne Programmierkenntnisse entwickeln können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Innovation, sondern auch auf Datenschutz: Alle Daten bleiben auf Zoho-Servern. So will das Unternehmen KI direkt im Arbeitsalltag verankern und Produktivität sowie Effizienz steigern.
Zoho hat ein eigenes Sprachmodell vorgestellt. Zia LLM ist speziell auf Unternehmensanwendungen zugeschnitten. Ergänzt wird das Angebot durch Zia Agents – KI-gestützte Assistenten, die sofort einsatzbereit sind – sowie durch das Zia Agent Studio, in dem Nutzer ohne Programmierkenntnisse eigene KI-Agenten erstellen können. Damit will Zoho Unternehmen helfen, KI sinnvoll in Arbeitsabläufe zu integrieren und so Effizienz und Produktivität zu steigern.
Laut Zoho-CEO Mani Vembu steht dabei nicht nur Innovation, sondern vor allem Datenschutz im Fokus. Da Zoho seine KI-Modelle intern entwickelt und betreibt, bleiben die Kundendaten stets auf den Servern von Zoho – ein klarer Vorteil gegenüber vielen Cloud-Anbietern.
Das neue Sprachmodell Zia LLM wurde auf Basis von NVIDIA-Technologie speziell für geschäftliche Anwendungsfälle wie Datenanalyse, Textzusammenfassungen oder Code-Generierung entwickelt. Je nach Bedarf kommen drei unterschiedlich große Modellvarianten zum Einsatz, was Ressourcen sparen und die Leistung optimieren soll. Zusätzlich hat Zoho zwei Spracherkennungsmodelle für Englisch und Hindi entwickelt, die nach Unternehmensangaben besser abschneiden als viele vergleichbare Lösungen – auch bei geringer Rechenleistung.
Um KI im Alltag direkt nutzbar zu machen, hat Zoho eine Reihe von sofort einsetzbaren Zia Agents in seine Produkte integriert. Diese konzentrieren sich auf Bereiche wie Kundenservice, Vertrieb oder Datenanalyse. So kann etwa der überarbeitete Assistent «Ask Zia» nicht nur interaktive Berichte erstellen, sondern auch bei der Erstellung von Machine-Learning-Modellen unterstützen. Der neue Kundenservice-Agent wiederum beantwortet Anfragen selbstständig oder leitet sie an passende Mitarbeiter weiter – für schnellere Reaktionen und bessere Kundenerlebnisse.
Zoho
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.