Ein führender Anbieter von Software- und Servicelösungen hat nach einem umfassenden Rebranding einen neuen, kundenzentrierten Markenauftritt vorgestellt. In Zusammenarbeit mit einer Agentur wurde der Markenauftritt unter dem Leitgedanken «Empowered by understanding» geschärft, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Die Website bietet nun klar strukturierte Informationen und eine optimierte Navigation. Das neue Corporate Design fokussiert auf positive User Experience und Barrierefreiheit. Der Markenauftritt soll das Selbstverständnis als verlässlicher Partner verdeutlichen und ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Identität und Vision.
In Zusammenarbeit mit der Agentur MetaDesign ist ein geschärfter Markenauftritt mit dem Anspruch «Empowered by understanding» entstanden, der den Menschen und seine Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. Als Ergebnis präsentiert sich die Website mit deutlich ausführlicheren und klar strukturierten Informationen und einer optimierten Navigation. Das überarbeitete Corporate Design unterstützt den Besucher, sich gezielt und effektiv über das Produkt- und Lösungsangebot der USU zu informieren.
Weiterentwicklung der Marke: User Experience im Fokus
In den vergangenen Monaten hat sich USU intensiv mit ihrer Identität, Vision und Rolle im Markt auseinandergesetzt. Ziel war es, die verschiedenen Lösungen der USU – von IT und Enterprise Service Management über die Cloud- und KI-Kompetenzen sowie Customer Service Management – einheitlich unter einer starken Marke mit klarer Identität, Positionierung und Selbstverständnis zu präsentieren.
Herausgekommen ist der Leitgedanke «Empowered by understanding», der den Anspruch verdeutlicht, nicht nur Lösungen zu liefern, sondern gemeinsam mit Kunden wirksame Veränderungen zu gestalten. Das tiefe Verständnis der USU für ihre Kunden bildet dabei das Fundament.
Das überarbeitete Corporate Design legt den Fokus auf eine positive User Experience und rundet das neue Profil ab: Klare Formen, lebendige Bildwelten und eine strukturierte, übersichtlich gestaltete Typografie vermitteln Transparenz, Dialogbereitschaft und Dynamik. Gestaltungselemente greifen bewusst ineinander, Inhalte und Visuals treten in Beziehung zueinander, ganz im Sinne der Zusammenarbeit, die USU im Inneren und Äußeren prägt.
Auch die ab Juni geltenden Regularien bezüglich der Barrierefreiheit für Websites und Apps werden durch das neue Design berücksichtigt.
Rebranding mit Wirkung: Das können Kunden von der USU erwarten
Mirjam Hermann, Vice President Marketing, USU GmbH: «Unser neuer Markenauftritt ist mehr als nur ein frisches Design – er bringt unser Selbstverständnis als verlässlicher Partner auf den Punkt: Wir hören zu, wir verstehen, wir handeln lösungsorientiert und kundenzentriert. Um dieses Verständnis konsistent für unsere Kunden über alle Kanäle und Touchpoints hinweg erlebbar zu machen, haben wir ein umfassendes Brand Design System entwickelt. Es bietet klare Prinzipien, flexible Anwendungen und hilfreiche Ressourcen – und sorgt dafür, dass unser Markenauftritt in jedem Kontext wiedererkennbar bleibt.»
Was die USU im Kern ausmacht, bestätigen auch interne Umfragen sowie Analyseergebnisse aus der Produktpartnerschaft mit Thoma Bravo, die die USU im Dezember 2024 eingegangen ist.
- Gemeinsam besser: USU arbeitet partnerschaftlich und auf Augenhöhe.
- Tiefgehendes Verständnis: Kundenbedürfnisse prägen die USU-Lösungen.
- Alles aus einer Hand: Starke Produkte und Lösungen mit dem passenden Support.
- Klar & effizient: USU liefert Ergebnisse – schnell, einfach, ohne Umwege.
Dr. Benjamin Strehl, CEO der USU GmbH, erläutert das Selbstverständnis der USU: «Wir entwickeln nicht einfach Software – wir sind Partner auf Augenhöhe. Der neue Markenauftritt bringt auf den Punkt, was uns auszeichnet: Technologiekompetenz, gepaart mit echtem Verständnis für Kunden und ihre Herausforderungen. Im Kern waren und sind wir ein People Business und werden so auch am Markt wahrgenommen. Das Rebranding ist ein sichtbarer Ausdruck dieser Haltung.»
USU
Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
 
				 
				