NiCE schliesst Akquisition von Cognigy ab

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NiCE hat Cognigy übernommen und erweitert damit seine KI-Plattform CXone Mpower um führende Conversational- und Agentic-AI-Technologien. Die Kombination soll Kundenerlebnisse auf ein neues Niveau heben, indem KI-Agenten effizienter und nahtlos in Service- und Geschäftsprozesse integriert werden. Beide Anbieter gehören laut Analysten zu den Marktführern und bündeln nun ihre Expertise für intelligente, skalierbare Customer Experience.

NiCE hat erfolgreich die Akquisition von Cognigy, einem weltweit führenden Anbieter von Agentic AI und Conversational AI für Contact Center abgeschlossen. Alle regulatorischen Freigaben wurden erteilt, die Übernahme ist vollständig genehmigt. Mit der Akquisition schließen sich zwei KI-Spezialisten zusammen, die beide seit Jahren für Innovation und konsequente Kundenorientierung stehen.

Gemeinames Ziel ist es, den weltweiten Einsatz von KI im Kundenservice auszubauen und Front- wie Backoffice grundlegend zu transformieren. Cognigys Conversational und Agentic AI verbinden sich mit der CXone Mpower-Plattform von NiCE zu einer Lösung, die KI-Agenten deutlich effizienter, leistungsfähiger und leichter steuerbar macht. Die Implementierung und Steuerung von KI-Lösungen soll sich mithilfe von CXone Mpower nahtlos skalieren lassen und an allen Schnittstellen eingebunden werden, wo Kundenerlebnisse entstehen – vom Contact Center bis in die zentralen Unternehmensprozesse.

NiCE und Cognigy gehören laut Analysten von Gartner, Forrester und IDC zu den führenden Anbietern in ihrem Bereich. Mit der Übernahme bündeln beide Unternehmen ihre nachweislich anerkannte Expertise für KI-gesteuerte Kundenerlebnisse. Um der Kundschaft größtmögliche Flexibilität zu sichern, wird Cognigy sowohl als Teil der CXone Mpower-Plattform als auch weiterhin als eigenständige Lösung angeboten.

«Die Akquisition bringt uns unserer Vision von einem Kundenservice, der KI ins Zentrum rückt, einen großen Schritt näher.»

Sagt Philipp Heltewig, ehemaliger CEO und Mitbegründer von Cognigy und jetzt General Manager bei NiCE Cognigy und Chief AI Officer. 

«Mit NiCE erweitern wir unseren Einflussbereich und schließen uns mit dem Marktführer im Bereich Cloud-CX zusammen, um neue Möglichkeiten zu erschließen. Gleichzeitig bleiben wir unseren Kunden als zuverlässiger Partner für Innovation, Schnelligkeit und KI auf Unternehmensniveau erhalten.»

«Diese Akquisition ist ein Meilenstein: Zwei führende KI-Anbieter ziehen an einem Strang. Gemeinsam bringen wir den Einsatz von KI im Kundenservice auf ein neues Level und erhöhen den Mehrwert für Unternehmen. Mit unserer Plattform, die zu den stärksten am Markt zählt, und durch die Kombination von autonomen KI-Agenten und erfahrenen Mitarbeitenden wollen wir Kundenerlebnisse schaffen, die weltweit vernetzt, nahtlos und intelligent sind», so Scott Russell, CEO von NiCE.

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NiCE (NASDAQ: NICE) gestaltet die Welt mit einer KI neu, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unsere speziell entwickelten KI-gestützten Plattformen automatisieren Interaktionen und verwandeln sie in proaktive, sichere und intelligente Handlungen. Dadurch befähigen wir Einzelpersonen und Organisationen, von der ersten Interaktion bis zur Lösung innovativ zu handeln. Unternehmen in über 150 Ländern weltweit vertrauen auf die Plattformen von NiCE, die branchenübergreifend eingesetzt werden, um Menschen, Systeme und Arbeitsabläufe intelligent zu vernetzen. So ermöglichen wir effizienteres Arbeiten im großen Maßstab, steigern die Leistungsfähigkeit ganzer Organisationen und liefern nachweislich messbare Ergebnisse.

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