Atos Gruppe verstärkt Managementteam mit Olivier Vareilhes

Change ManagementCloudData SecurityKI-AgentenSecurity

Die Atos Gruppe ernennt Olivier Vareilhes zum neuen Head of Switzerland. Er verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts von Atos und Eviden und soll das Wachstum in Cloud, Cybersecurity, digitalen Services und Künstlicher Intelligenz vorantreiben. Vareilhes verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der IT- und Technologiebranche und war zuvor in führenden Managementfunktionen bei Kudelski Security, Kyndryl und IBM tätig.

Die Atos Gruppe, ein weltweit führender Anbieter für KI-gestützte digitale Transformation, ernennt Olivier Vareilhes zum neuen Head of Switzerland. In der Funktion unterstützt er die strategische Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts von Atos und Eviden und treibt insbesondere das weitere Wachstum bei Cloud, Cybersecurity, digitale Services und Künstliche Intelligenz voran.

Olivier Vareilhes verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der IT- und Technologiebranche und ist ausgewiesener Experte für Business Development, strategischen Vertrieb sowie Transformation komplexer Organisationen. Er hat in verschiedenen Rollen gezeigt, dass er Unternehmen zugleich effizient führt und langfristig erfolgreich weiterentwickelt – stets mit klarem Fokus auf den Kunden.

Zuletzt war Vareilhes als Vice President & General Manager EMEA (DACH) bei Kudelski Security tätig, wo er die Organisation erfolgreich neu ausrichtete, Partnerschaften etablierte und signifikantes Umsatzwachstum erzielte. Davor hatte er führende Management- und Vertriebspositionen bei Kyndryl sowie IBM inne, unter anderem als Managing Director Schweiz und als Sales Director mit Verantwortung für Grosskunden und ein Geschäftsvolumen von mehreren hundert Millionen US-Dollar.

«Ich freue mich sehr, in einer so wichtigen Phase diese Verantwortung zu übernehmen», sagt Olivier Vareilhes, Head of Switzerland. «Gemeinsam mit dem Team werde ich mich darauf konzentrieren, die Marken Atos und Eviden weiter voranzubringen und Kunden dabei zu unterstützen, durch digitale Transformation ihre Business Intelligence auszubauen, Innovationen voranzutreiben und messbaren Mehrwert zu schaffen.»

«Olivier Vareilhes verfügt über fundierte Branchenkenntnisse und eine ausgeprägte Kundenorientierung», sagt Daniele Principato, verantwortlich für internationale Märkte bei Atos. «Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrung und sein tiefes Verständnis des Schweizer Marktes die Organisation vor Ort stärken und unsere Wachstumsambitionen unterstützen werden, indem er das gesamte Portfolio von Atos und Eviden gezielt positioniert.»

Vareilhes ist Schweizer und französischer Staatsbürger, spricht fliessend Französisch, Englisch und Deutsch und verfügt über einen MBA des Henley Management College (UK) sowie einen Masterabschluss in Electronic & Industrial Computing Engineering. Er gilt als transformationaler Leader mit starkem Fokus auf Mitarbeiterentwicklung, Kulturwandel und nachhaltiger Profitabilität.

Editor's Pick