ServiceNow übernimmt Moveworks für KI Automatisierung

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ServiceNow kündigt die Übernahme von Moveworks an, um seine agentenbasierte KI-Plattform weiter auszubauen. Durch die Kombination von ServiceNows Automatisierungslösungen mit dem KI-Assistenten und der Suchtechnologie von Moveworks sollen Unternehmen von effizienteren Arbeitsabläufen profitieren. Die Integration wird die KI-Nutzung in Bereichen wie CRM und Kundenservice beschleunigen. Die Übernahme im Wert von 2,85 Mrd. USD soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen werden und neue Standards für Mitarbeiterengagement und Produktivität setzen.

ServiceNow, die KI-Plattform für Unternehmenstransformation, gab am 10. März 2025 die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Moveworks bekannt. Die Übernahme wird die Stärken von ServiceNow im Bereich der agentenbasierten KI und Automatisierung mit dem KI-Assistenten und der Unternehmenssuchtechnologie von Moveworks kombinieren, um neue Erfahrungen für jeden Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens zu ermöglichen. Nach dem Abschluss der Übernahme wird ServiceNow – mit Tausenden von KI-Agenten, die bereits im Einsatz sind – gemeinsam mit Moveworks die Nutzung der agentenbasierten KI-Plattform von ServiceNow weiter vorantreiben, um die Akzeptanz und Innovation in Unternehmen in wichtigen Wachstumsbereichen wie CRM zu beschleunigen.

ServiceNow und Moveworks werden den Wert des Einsatzes von KI neu definieren und mit einem leistungsstarken universellen KI-Assistenten sowie einer auf KI basierenden Unternehmenssuche einen neuen Standard für die Zukunft des Mitarbeiterengagements setzen, um schnelle Antworten auf Anfragen zu finden, alltägliche Aufgaben zu automatisieren und zu erledigen und die Produktivität zu steigern. Die Mehrheit der aktuellen Kundenimplementierungen von Moveworks nutzt bereits ServiceNow als wichtiges System für den Zugriff auf Unternehmens-KI, Daten und Workflows, was auf eine nahtlose Integration für die Unternehmen hindeutet.

«Mit der Übernahme von Moveworks macht ServiceNow einen weiteren großen Schritt nach vorne bei der agentenbasierten KI-gestützten Unternehmenstransformation», sagt Amit Zavery, President, Chief Operating Officer und Chief Product Officer bei ServiceNow. «Da agentenbasierte KI und die unternehmensweite Suche die Art und Weise, wie wir arbeiten, für immer verändern werden, hat ServiceNow schon früh begonnen, seine Mitarbeiter durch KI zu unterstützen. Das talentierte Team von Moveworks und die elegante KI-Erfahrung in Kombination mit der leistungsstarken KI-gesteuerten Workflow-Automatisierung von ServiceNow werden die unternehmensweite KI-Einführung vorantreiben und bahnbrechende Ergebnisse für Mitarbeiter und ihre Kunden liefern.»

«Moveworks verbirgt die Komplexität, mit der Mitarbeiter bei der Arbeit konfrontiert sind, indem es ihnen einen intuitiven, ansprechenden Ausgangspunkt für die Suche und das Handeln in allen Unternehmenssystemen bietet», sagt Bhavin Shah, Mitbegründer und CEO von Moveworks. «Die Zugehörigkeit zu ServiceNow bietet uns eine unglaubliche Gelegenheit, unsere Innovationen zu beschleunigen und unser Versprechen einzulösen, durch ihre KI-Agenten-gestützte Plattform die Benutzererfahrung für Mitarbeiter und Kundendienstteams neu zu definieren.»

KI-Agenten für alle Mitarbeiter steigern die Produktivität und schaffen großartige Erlebnisse bei der Arbeit

Die neue KI-Lösung von ServiceNow ist die am schnellsten wachsende Produkteinführung in der Geschichte des Unternehmens. ServiceNow hat fast 1.000 KI-Kunden und hat bis zum 31. Dezember 2024 einen jährlichen Vertragswert (ACV) von über 200 Millionen US-Dollar für seine KI-Lösung Pro Plus erreicht. Mit einem Team von mehr als 500 KI-Experten an der Spitze der agentenbasierten KI-Architektur und -Erfahrung hat Moveworks auch eine außergewöhnliche Akzeptanz seines KI-Assistenten bei führenden Fortune-500- und Global-2000-Unternehmen wie Hearst, Instacart, Palo Alto Networks, Siemens, Toyota und Unilever verzeichnet. Mit der neuen Agentenplattform, die innerhalb von 18 Monaten auf fast 5 Millionen Mitarbeiter angewachsen ist, und fast 90% der Kunden, die die Technologie für alle ihre Mitarbeiter einsetzen, wird Moveworks Front-End-KI-Agent und Unternehmenssuche die Reichweite von ServiceNow auf jeden Anfragenden in einem Unternehmen erweitern. ServiceNow ist bereits eine der mehr als 100 Technologie-Integrationen von Moveworks und die Unternehmen haben etwa 250 gemeinsame Kunden. Zusammen werden ServiceNow und Moveworks die beste agentenbasierte KI-Plattform auf dem Markt sein.

Die Übernahme baut auf der bestehenden «Tuck-in»-Strategie und dem laufenden organischen Wachstum von ServiceNow auf. Die in die ServiceNow-Plattform integrierte KI und die jahrzehntelange Führungsposition bei der Automatisierung komplexer Workflows über Abteilungen, Systeme und Silos hinweg ermöglichen es den Mitarbeitern, noch mehr und schneller zu erreichen. In den ersten Integrationsphasen werden ServiceNow und Moveworks eine einheitliche, durchgängige Such- und Self-Service-Erfahrung für alle Mitarbeiter, die Anfragen stellen, über alle Arbeitsabläufe hinweg bereitstellen – alles von einem einzigen Einstiegspunkt aus. Da sich domänenspezifische KI-Agenten ausbreiten, um Aufgaben in den Bereichen HR, CRM, Finanzen, IT und mehr zu erledigen, werden die leistungsstarken Agenten-Orchestrierungsfunktionen von ServiceNow die KI-Agenten verbinden, analysieren und verwalten und sicherstellen, dass die Agenten über Aufgaben, Systeme und Abteilungen hinweg harmonisch zusammenarbeiten.

Zu den üblichen Anwendungsfällen von Moveworks gehören Front-End-Automatisierungen für Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, CRM, Finanzen und HR. Zum Beispiel treibt der KI-Assistent von Moveworks den Vertriebszyklus «vom Lead zur Loyalität» voran.

Der KI-Assistent von Moveworks hat Zugriff auf aktuelle Kontoinformationen und kann Vertriebsmitarbeiter darauf hinweisen, wenn ein Konto Aufmerksamkeit erfordert, z. B. bei einer Vertragsverlängerung. Der KI-Assistent von Moveworks kann auch sofortige Kundeneinblicke wie Kontaktdaten, Bestellhistorie und offene Support-Tickets liefern, sodass Kundendienstmitarbeiter einen schnelleren und besser informierten Service bieten können.

Routineaufgaben der Gehaltsabrechnung und Vergütungsfragen können automatisch über einfache Chats mit dem KI-Assistenten abgewickelt werden, und der KI-Assistent von Moveworks kann den Rekrutierungsprozess vereinfachen, indem er offene Stellen schnell aufzeigt, Mitarbeiter über den Chat Kandidaten empfehlen lässt und Fragen für Vorstellungsgespräche vorschlägt, die auf die Werte und Prioritäten des Unternehmens abgestimmt sind.

Mit dieser strategischen Akquisition ist ServiceNow auch in der Lage, die enormen Marktchancen zu nutzen, die vor uns liegen. Das Unternehmen plant die weitere Integration von Lösungen wie CRM und Kundenservice, die auf Kundenpersönlichkeiten zugeschnitten sind, um ein kohärentes Verkaufs-, Fulfillment- und Serviceerlebnis auf einer einzigen Plattform zu bieten. Durch die weitere Integration der Moveworks-Funktionen wird ServiceNow seine KI-gestützten Lösungen zur Verbesserung der Kundeninteraktionen beschleunigen.

Einzelheiten der Transaktion

Im Rahmen der Vereinbarung wird ServiceNow Moveworks für 2,85 Milliarden US-Dollar übernehmen, vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen, zahlbar in einer Kombination aus Bargeld und Aktien. Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen. J.P. Morgan Securities LLC fungierte als führender Finanzberater von ServiceNow. Tidal Partners LLC fungierte ebenfalls als Finanzberater von ServiceNow.

ServiceNow

ServiceNow (NYSE: NOW) macht künstliche Intelligenz für jeden nutzbar. Wir halten Schritt mit der Innovation, um unseren Kunden zu helfen, Unternehmen aller Branchen zu transformieren, während wir gleichzeitig einen vertrauenswürdigen, menschenzentrierten Ansatz für die Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen beibehalten. Unsere KI-Plattform für die Unternehmenstransformation verbindet Menschen, Prozesse, Daten und Geräte, um die Produktivität zu steigern und die Geschäftsergebnisse zu maximieren.

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