Zendesk erweitert seine KI-gestützten Sprachdienste durch die Übernahme von Local Measure, einem führenden Anbieter von Contact-Center-as-a-Service (CCaaS) und Sprachlösungen. Die Integration mit Amazon Connect verbessert die Automatisierung, Skalierbarkeit und Sicherheit in komplexen Serviceumgebungen. Unternehmen profitieren von intelligentem Call Routing, Echtzeit-Einblicken und einer engeren AWS-Partnerschaft. Die Übernahme soll bis Mai 2025 abgeschlossen sein und markiert einen wichtigen Schritt zur Optimierung von Kundenservice- und Vertriebsprozessen durch KI-gesteuerte Innovation.
Zendesk, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestütztem Service, gab heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Local Measure bekannt, einem führenden Anbieter von CCaaS- und erweiterten Sprachlösungen und langjährigen AWS-Partner. Diese Übernahme beschleunigt die Expansion von Zendesk in größere, komplexere Serviceumgebungen, verbessert die KI-Sprachfunktionen und stärkt die Integration mit Amazon Connect, der unternehmensfähigen, KI-gestützten Cloud-Contact-Center-Lösung von AWS, die Unternehmen dabei hilft, hervorragenden Kundenservice zu geringeren Kosten zu bieten.
«Sprache ist eine der persönlichsten und leistungsstärksten Arten, wie Unternehmen mit ihren Kunden und Mitarbeitern in Kontakt treten, und die Verwaltung in großem Umfang erfordert eine Lösung, die sowohl intelligent als auch anpassungsfähig ist», sagt Tom Eggemeier, CEO von Zendesk. «Durch die Übernahme von Local Measure können wir schneller eine vollständig integrierte, KI-gestützte Sprachlösung anbieten, die die Stärken der Zendesk-Plattform mit der Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit von Amazon Connect kombiniert. Mit diesem Schritt positioniert sich Zendesk als Vorreiter für die nächste Generation von KI-gestütztem Service.»
Die Technologie von Local Measure ist für hochvolumige, komplexe Serviceumgebungen konzipiert. Sie ermöglicht es Unternehmen, ein ausgeklügeltes Call Routing zu implementieren, KI-gestützte Automatisierung zu nutzen, Inbound-Service und Outbound-Vertrieb und -Marketing zu vereinheitlichen und Echtzeit-Einsichten zu liefern, die die Servicequalität verbessern.
«Wir haben als strategischer Partner eng mit Zendesk zusammengearbeitet, und dieser nächste Schritt bedeutet eine schnellere Bereitstellung, geringere Komplexität und Cloud-native Innovation, die Zendesk zu einer neuen Alternative zu herkömmlichen Contact Center-Anbietern macht», sagt Jonathan Barouch, CEO von Local Measure.
«Gemeinsam können wir unseren Kunden das Beste aus beiden Welten bieten – die branchenführenden, KI-gesteuerten Servicelösungen von Zendesk und die umfassende Expertise von Local Measure im Bereich Sprachtechnologie und Contact Center.»
Diese Übernahme stärkt auch die Zusammenarbeit von Zendesk mit AWS und festigt die Position des Unternehmens als wichtiger Anbieter von KI-gesteuerten Servicelösungen. Die tiefgreifende Expertise von Local Measure in den Bereichen Voice und CCaaS in Kombination mit der nahtlosen Integration in die KI-Funktionen von Amazon Connect ermöglicht es Zendesk, fortschrittlichere Automatisierung, intelligentere Tools zur Unterstützung von Agenten sowie größere Flexibilität und Skalierbarkeit für Unternehmen zu bieten, die einen umfangreichen Servicebetrieb verwalten.
«Bei AWS konzentrieren wir uns darauf, Kunden bei der Lösung komplexer Herausforderungen in großem Umfang zu unterstützen, und Amazon Connect ist ein entscheidender Teil davon, weil es unternehmensfähige Funktionen bietet, die global und KI-nativ sind», sagte Colleen Aubrey, Senior Vice President von AWS. «Wir freuen uns darauf, mit Zendesk und Local Measure zusammenzuarbeiten, um neue Möglichkeiten für Unternehmen zu erschließen, die von Amazon Connect profitieren, indem sie die Kundenerfahrung verbessern und schneller, intelligenter und effizienter arbeiten.»
Die geplante Übernahme soll im Rahmen eines Scheme of Arrangement nach australischem Recht durchgeführt werden. Der Abschluss der Transaktion hängt von der Erfüllung der üblichen aufschiebenden Bedingungen für Transaktionen dieser Art ab, einschließlich der Zustimmung der Aktionäre von Local Measure und der erforderlichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden und australischen Gerichte. Der Abschluss der Transaktion wird derzeit für Mai 2025 erwartet.