Während 2024 von KI-Hype geprägt war, bringt 2025 praktische Umsetzungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Unternehmen überwinden Hürden und nutzen KI, um Personalisierung auf ein neues Niveau zu heben. Regulierungen wie der AI Act fördern Transparenz und strukturierte Ansätze, beeinflussen jedoch die Adoptionsrate je nach Branche und Region.
Das Thema Künstliche Intelligenz hat 2024 die Schlagzeilen dominiert – wobei auch oft deutlich wurde, dass viele Branchen diesbezüglich noch ganz am Anfang stehen. Was von KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice im kommenden Jahr zu erwarten ist, das beleuchtet Peter Bell, Vice President Marketing in EMEA bei Twilio.
2025 wird das Jahr der KI-Massnahmen sein
Im neuen Jahr wird der Hype um KI und ihre Möglichkeiten allgegenwärtig sein – mit positiven wie negativen Aspekten. Unternehmen aller Art haben sich beeilt, eine KI-Strategie zu entwickeln, wobei Führungskräfte das Potenzial der KI enthusiastisch bewerben. Abgesehen von einigen Ausnahmen gab es jedoch bisher nur sehr wenige Massnahmen und Umsetzungen zur Lösung realer geschäftlicher Herausforderungen. Es ist zu erwarten, dass sich dies im Jahr 2025 ändern wird, da diese Strategien dann nicht mehr nur diskutiert, sondern auch umgesetzt werden.
Die Auswirkungen werden je nach Branche und Grad der Regulierung unterschiedlich ausfallen. Ein erhöhter regulatorischer Druck in Bezug auf die Transparenz bei der Nutzung von KI und ihren Quellen ist zu begrüssen, da er die Einführung eher fördern als behindern wird. KI verlässt endlich den Hype-Zyklus und bewegt sich von theoretischen Diskussionen hin zu praktischen Anwendungen, die echte Geschäftsanforderungen erfüllen.
Nicht nur über Personalisierung reden, sondern sie endlich erreichen
Seit über 25 Jahren, seit den Anfängen des Internetzeitalters, ist die Rede vom Potenzial der Technologie um Personalisierung Wirklichkeit werden zu lassen. Obwohl es eine grosse Vision gab, ist die Umsetzung oft gescheitert. Diese Vision hat sich nicht in die operative Umsetzung übertragen lassen, und da eine schlechte Personalisierung schlimmer sein kann als gar keine, haben viele Unternehmen sie entweder gar nicht erreicht oder nicht ernst genommen. Kunden haben ein emotionales „Bankkonto“ bei Marken, das sich durch eine schlechte Erfahrung nur allzu leicht erschöpfen lässt. Dank der Fähigkeit der KI, Daten in grossem Umfang zu analysieren und darauf zu reagieren, werden Unternehmen endlich damit beginnen, die Herausforderung der Personalisierung effektiv anzugehen.
Die Regulierung wird die Einführung von KI vorschreiben
Der AI Act der EU wird seine Reise durch die nationalen Richtlinien antreten und strukturierte Diskussionen über die Einstellung zu Risiken mit sich bringen. Die Einführung von KI wird sehr unterschiedlich ausfallen, wobei die Umsetzung von Ansätzen mit hohem und niedrigem Risiko geprägt sein wird. In der EMEA-Region ist mit einer vorsichtigeren, risikoarmen Einführung zu rechnen, insbesondere im öffentlichen Sektor, der als risikoreich gilt. Dies wird die Rate der KI-Einführung in Europa im Vergleich zu Amerika beeinflussen.
Die Einführung von KI wird ungleichmässig verlaufen. Marketingfachleute müssen sich nicht nur an die jeweilige Branche, sondern auch an das Land, in dem sie tätig sind, anpassen. Das Verständnis dieser Nuancen wird für die erfolgreiche Navigation in der sich entwickelnden KI-Landschaft von entscheidender Bedeutung sein.
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