Das AI Dynamic Pricing Plan erlaubt Unternehmen, ihre Investitionen flexibel zwischen menschlichen und KI-Agenten zu verteilen, was Anpassungen an wechselnde Geschäftsziele und Kundenbedürfnisse ermöglicht. Der Plan unterstützt eine stufenweise Einführung von KI, sodass Unternehmen ihr Setup ohne langfristige Festlegung kontinuierlich optimieren können. Diese ergebnisorientierte Preisgestaltung verbindet KI-Investitionen direkt mit dem erzielten Mehrwert und erlaubt CX-Führungskräften, ihre Strategie kosteneffizient und ergebnisorientiert zu skalieren und anzupassen.
Zendesk, Anbieter der umfassendsten KI-Lösung für Customer Experience, führt ein neues Preismodell ein: AI Dynamic Pricing Plan. Mit diesem Preismodell können Unternehmen KI im Service einfacher nutzen und anpassen. Sie sind in der Lage, ihre Investitionen flexibel zwischen menschlichen Agenten und KI-Agenten zu verteilen und sich damit an ändernde Kundenbedürfnisse, Geschäftsziele und Marktanforderungen anzupassen.
„In nur wenigen Jahren werden automatisierte Services einen enormen Schub erfahren: Wir sagen voraus, dass KI bei 100 Prozent der Interaktionen beteiligt sein wird. Vor diesem Hintergrund möchten wir unseren Kunden die Freiheit und Flexibilität geben, KI und Automatisierung in dem Tempo einzuführen, das am besten zu ihren Geschäftsanforderungen passt“, erläutert Tom Eggemeier, CEO von Zendesk. „Der AI Dynamic Pricing Plan ermöglicht es unseren Kunden, ihre KI-Einstellungen anzupassen, während sie lernen und ihren Serviceansatz verfeinern, ohne auf ein bestimmtes Setup festgelegt zu sein.“
Der AI Dynamic Pricing Plan von Zendesk ist der erste seiner Art auf dem Markt und bietet Unternehmen Flexibilität bei der Einführung von KI im Kundenservice. Mit diesem Preismodell sind sie in der Lage, ihren Ansatz im Laufe der Zeit anzupassen und zu skalieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen, die die Anpassungsfähigkeit häufig einschränken, können Unternehmen bei Zendesk menschliche Agenten oder KI-Agenten oder eine Kombination aus beidem einsetzen und ihre Investitionen je nach Bedarf verschieben. Mit diesem Ansatz können CX-Führungskräfte ihre KI-Einführung auf Grundlage der aktuellen und künftigen Anforderungen des Unternehmens anpassen.
„Das Aufkommen von KI und Automatisierung hat das traditionelle Preismodell verändert, und Unternehmen bevorzugen eine ergebnisorientierte Preisgestaltung, bei der KI und ROI direkt verbunden sind“
kommentiert Keith Dawson, Director of Research, Customer Experience bei ISG Software Research. „Wenn Unternehmen KI einführen, wollen sie in der Lage sein, sich anzupassen, ohne das Risiko zusätzlicher Kosten oder komplexer Verpflichtungen einzugehen. Das Preismodell von Zendesk entspricht dem Trend von Unternehmen, die eine Möglichkeit suchen, KI und Automatisierung mit zusätzlicher Flexibilität zu sondieren.“
Der AI Dynamic Pricing Plan folgt auf die erfolgreiche Einführung des ergebnisorientierten Preismodells [1], bei dem Unternehmen nur für die von KI-Agenten erzielten Ergebnisse zahlen. Er bietet eine flexible Zuweisung von Ressourcen und ermöglicht es Unternehmen, ihre Ausgaben über verschiedene Preismodelle hinweg zu optimieren – etwa ergebnis- und Seat-basierte Preise – und so eine hohe Rendite für ihre KI-Investitionen zu erzielen.
Mit diesem neuen Ansatz positioniert sich Zendesk weiterhin als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen, die ihre Nutzung von KI ausweiten und die Beschränkungen traditioneller Setups beseitigen wollen. Indem Zendesk seinen Kunden die Möglichkeit gibt, ihren Ansatz individuell anzupassen, will das Unternehmen KI zu einer praktischen und leicht zugänglichen Option für Unternehmen machen, die ihre Service-Strategien für Kunden und Mitarbeiter verbessern wollen.
Zendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnlichen Service für alle Menschen auf der Welt zu ermöglichen. Als Branchenführer für Customer Experience (CX) unterstützt Zendesk Unternehmen dabei, das Beste aus KI-Agent:innen, Workflow-Automatisierung und dem menschlichen Serviceteam für ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zusammenzubringen. Mit der Software und Expertise von Zendesk können Unternehmen einen Service anbieten, der die Kundenbindung erhöht, den Umsatz steigert und gleichzeitig die Kosten senkt.