Die CMOs von Porsche, Audi, Deutsche Telekom, Bayer und SAP haben sich unter die Top 50 weltweit etabliert. Die Auswahl basierte auf ihrer Fähigkeit, Aufmerksamkeit für Marketingmassnahmen zu generieren, die Bekanntheit zu steigern und messbare Ergebnisse zu erzielen. Besonders im Automobilsektor führen deutsche Unternehmen das Ranking an, mit Platzierungen in den Top 10 der Branche. Die Studie zeigt, wie bedeutend einflussreiche CMOs für den Erfolg und die Markenstärkung ihrer Unternehmen sind.
Die Marketing-Bosse von Porsche, Audi, Deutsche Telekom, Bayer und SAP wurden in die Liste der 50 einflussreichsten CMOs der Welt aufgenommen. Damit stellen Marketingverantwortliche deutscher Firmen zehn Prozent der weltweit erfolgreichsten CMOs. Das hat eine gemeinsame Studie von Forbs, LinkedIn und Sprinklr ergeben.
Die fünf besten Marketingexperten wurden anhand von drei Kriterien ausgewählt. Erstens, wie viel Aufmerksamkeit sie für die Marketing- und Werbemaßnahmen ihres Unternehmens generieren, zweitens, wie die CMOs das Interesse, die Bekanntheit und das Ansehen ihrer Person fördern. In der dritten Kategorie steht das Wie im Vordergrund: Wie wurden die Maßnahmen zur höheren Awareness umgesetzt und welche Resultate wurden erzielt?
Das sind die Top-CMOs
- Detlev von Platen, Porsche, Platz 21
- Hildegard Wortmann, Audi, Platz 26
- Ulrich Klenke, Deutsche Telekom, Platz 33
- Patricia Corsi, Bayer, Platz 39
- Julia White, SAP, Platz 44
Automotive-Sektor im Fokus
Deutsche Unternehmen bringen Platz eins und drei der wichtigsten CMOs in der Automobilindustrie hervor und führen in dieser Branche die Rangliste an.
Mit Platz 21 ist Detlev von Platten – CMO bei Porsche – der bestplatzierte deutsche Marketer. Nach dem Börseneintritt des Unternehmens machte der Konzern einige Schlagzeilen und auch der Marketing-Chef bewährt sich. Von Platten gehört zu den Top 5 Prozent der CMOs, die jährlich in den Medien Erwähnung finden.
Hildegard Wortmann: einflussreich in sozialen Netzwerken und der Presse. Sie belegt Platz 26 im weltweiten Ranking und brachte zu ihren Audi-Zeiten das dortige Marketing häufiger in die Medien als 80 Prozent der anderen globalen Marken.
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass einflussreiche CMOs für das gesamte Unternehmen von Vorteil sind. Im Vergleich zu anderen Automobilherstellern haben die Marken der einflussreichsten Automobil-CMOs fast dreimal so viele Follower in sozialen Netzwerken wie andere Unternehmen.
Tech und Pharma in der zweiten Hälfte der Top 50
Ulrich Klenke von der Deutschen Telekom belegt Platz 33 gefolgt von zwei CMOs deutscher Unternehmen mit internationalem Profil. Patricia Corsi leitet aus der Schweiz das Marketing des Pharmakonzerns Bayer. Die gebürtige Brasilianerin belegt Platz 39. Mit der US-Amerikanerin Julia White ist der IT-Gigant SAP auf Platz 44 als einziges deutsches IT-Unternehmen im Ranking vertreten.
Sprinklr
Sprinklr (Nasdaq: CXM) ist ein führender Anbieter von Unternehmensanwendungen für alle an Kunden gerichtete Funktionen. Mit fortschrittlicher KI hilft die Unified-Customer-Experience Management (Unified-CXM)-Plattform von Sprinklr Unternehmen dabei, jedem Kunden zu jeder Zeit und über jeden modernen Kanal ein persönliches Erlebnis zu bieten. Von seinem Hauptsitz in New York City aus beschäftigt Sprinklr Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 1.400 wertvollen Unternehmen zusammen, darunter globale Marken wie Microsoft, P&G, Samsung sowie mehr als 50 Prozent der Fortune 100. Der Wert von Sprinklr für Unternehmen ist schnell erklärt: Wir überbrücken Team-Silos und machen Kunden glücklicher.