AgentForce: Neue Plattform für Zukunft der Kundeninteraktion

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AgentForce optimiert Kundeninteraktionen durch autonome KI-Agenten, die Prozesse automatisieren und Entscheidungen selbstständig treffen. Die Plattform integriert sich nahtlos in bestehende Systeme und nutzt einen datengetriebenen Ansatz, um personalisierte und proaktive Services zu liefern. Mit branchenspezifischer Anpassung und Sicherheitsmaßnahmen wie dem Trust Layer gewährleistet AgentForce ethische KI-Nutzung und Datensicherheit. Diese Lösung verbessert Effizienz, reduziert manuelle Aufgaben und stärkt die Kundenbindung durch intelligente Automatisierung.

Salesforce präsentiert mit AgentForce eine neue Lösung, die Automatisierung und Personalisierung auf ein neues Level heben und eine nächste Ära der KI-gestützten Kundeninteraktion einleiten soll. Dieses neue Produkt vereint modernste Technologien und eine klare Vision:

Eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.

Die heutigen Herausforderungen in Unternehmen sind häufig auf folgende zwei Aspekte einzugrenzen:

  • Mitarbeitende verbringen rund 40 % ihrer Zeit mit repetitiven, wenig wertschöpfenden Aufgaben.
  • Kunden erwarten schnelle, personalisierte und kompetente Unterstützung – zu jeder Zeit.

Mit AgentForce möchte Salesforce genau diese Problematik adressieren, indem autonome KI-Agenten in den Frontoffice-Bereich eingebunden werden. Egal, ob im Kundenservice, Vertrieb, Marketing oder E-Commerce – dank dieser Plattform soll die Produktivität gesteigert, der Aufwand reduziert und gleichzeitig herausragende Kundenerlebnisse geliefert werden. Sprich, mit AgentForce sollen Unternehmen befähigt werden, das Potenzial ihrer Daten vollständig auszuschöpfen, ihre Mitarbeitenden zu entlasten und gleichzeitig ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Highlights von AgentForce

  • Autonome Agenten statt einfacher Chatbots: AgentForce geht weit über die Möglichkeiten traditioneller Chatbots oder Copiloten hinaus. Die KI-Agenten können selbstständig Prozesse und Workflows automatisieren, Entscheidungen treffen, sich an neue Informationen anpassen und Aufgaben übernehmen, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist.
  • Nahtlose Integration und Zusammenarbeit: Ein intelligentes Übergabesystem ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen KI-Agenten und Mitarbeitenden. Dies optimiert nicht nur die Effizienz, sondern verbessert auch die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen.
  • Datengetriebene Präzision: Dank der Salesforce-Plattform mit ihrem umfassenden Customer 360-Ansatz arbeitet AgentForce auf Basis realer, unternehmensinterner Kundendaten. Dies minimiert Fehler und maximiert die Genauigkeit der Ergebnisse.
  • Industrielle Anpassbarkeit: Ob Gesundheitswesen, Finanzen, Fertigung oder Non-Profit – AgentForce ist flexibel anpassbar und erfüllt branchenspezifische Anforderungen wie Compliance und Governance.

Datengetriebene Innovation

AgentForce basiert auf der leistungsstarken Salesforce Data Cloud, kann aber ebenso jede andere Cloudlösung sein. Heisst, es werden Daten aus unterschiedlichsten Quellen – von ERP-Systemen bis hin zu CRM-Daten – in einer zentralen Plattform vereint. Damit wird ein nahtloser Datenfluss so wie eine umfassende Analyse möglich. Durch die Vernetzung und Verarbeitung dieser Daten bietet AgentForce:

  • Proaktive Entscheidungen: AgentForce-KI kann frühzeitig Massnahmen einleiten, z. B. Wartungsanfragen in der Fertigung oder personalisierte Finanzierungsoptionen im Bankenwesen.
  • Einheitliche Datenansichten: Die Data Cloud sorgt für eine klare, konsistente und zugängliche Sicht auf alle geschäftsrelevanten Informationen.

Trust Layer: KI mit Verantwortung

Salesforce legt besonderen Wert auf Vertrauen und Datensicherheit. Der sogenannte Trust Layer von AgentForce gewährleistet:

  • Hohe Genauigkeit: AgentForce minimiert Fehler wie unter anderem sogenannte «Halluzinationen», die bei KI-Systemen auftreten können.
  • Sichere Datenverarbeitung: Kunden behalten die Kontrolle über ihre Daten, die ausschliesslich für die Optimierung interner Prozesse genutzt werden.
  • Verantwortungsbewusste KI-Nutzung: Die Systeme arbeiten nach höchsten ethischen Standards, um Missbrauch oder Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Was unterscheidet AgentForce von anderen KI-Lösungen?

  • Autonome Intelligenz: Im Gegensatz zu traditionellen Chatbots oder Copiloten handelt AgentForce selbstständig – ohne ständige Eingaben oder Anweisungen.
  • Nahtlose Integration: Die Plattform fügt sich in bestehende Systeme ein und vereinfacht die Arbeitsprozesse erheblich.
  • Skalierbarkeit: Dank des zentralen Datenhubs und der Architektur von Salesforce ist AgentForce für jede Unternehmensgrösse und Branche anpassbar.

Salesforce

Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Grösse bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts in der Ära der künstlichen Intelligenz. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen autonome Agenten an die Seite stellen, um den Geschäftserfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Aktionen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de

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