Zendesk beruft Lila Tretikov in den Aufsichtsrat

Zendesk, Anbieter der umfassendsten KI-Lösung für Customer Experience (CX), hat Lila Tretikov in den Aufsichtsrat berufen. Die ausgewiesene KI-Expertin verstärkt das Unternehmen auf seinem Weg, den es mit den leistungsstärksten KI-Agenten, einer 100-prozentigen Qualitätssicherung (QA) und einem Workforce Engagement Management (WEM) eingeschlagen hat. Tretikov gehört zu den Young Global Leaders des Weltwirtschaftsforums und wurde von Forbes in die Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt aufgenommen.

Tretikov ist derzeit Partnerin und Head of AI Strategy bei NEA. Zuvor war sie Deputy Chief Technology Officer von Microsoft. In ihrer Laufbahn hat sie interdisziplinäre und vielfältige Teams zusammengebracht, um dazu beizutragen, die schwierigsten Probleme der Welt mit Hilfe von Technologie zu lösen. Tretikov verfügt über die außergewöhnliche Fähigkeit, transformative technologische Veränderungen und Marktumbrüche zu erkennen und zu steuern. Auf Basis ihrer Erfahrung in den Aufsichtsräten von fünf börsennotierten und zehn Unternehmen in Privatbesitz kennt sie sich in den verschiedenen Governance-Umfeldern rund um den Globus aus. Ihr Erfahrungsschatz umfasst ebenso die Gründung und Skalierung von Unternehmen, die Leitung eines Top-5-Web- und Medienunternehmens sowie Tätigkeiten hinsichtlich einer Top-10-Einzelhandelsbank in den USA, der weltweit größten Öffentlich Privaten Partnerschaft im Energiesektor und eines Risikokapitalunternehmens.

„Zendesk AI ist die einzige KI-Lösung, die speziell für menschliche Beziehungen entwickelt wurde. Weil KI das Herzstück unseres Angebots bildet, können wir jeden Teil des Serviceerlebnisses verbinden und orchestrieren und so das Vertrauen in diese leistungsstarke Technologie stärken, ohne Abstriche bei der Qualität oder Sicherheit zu machen. Lilas Expertise ist von entscheidender Bedeutung und trägt dazu bei, dass unsere Kunden unsere KI-Produkte noch besser nutzen können“, erläutert Tom Eggemeier, CEO von Zendesk. „Lila ist eine strategische, kundenorientierte Führungspersönlichkeit. Ihre Karriere, in der sie an einigen der herausforderndsten Probleme der Welt gearbeitet hat, macht sie zu einer wichtigen Beraterin. Insbesondere, wenn es darum geht, das rasante Wachstum von KI im CX-Bereich anzugehen und unser Ziel zu erreichen, außergewöhnlichen Service für jeden Menschen auf der Welt zu ermöglichen.“

„Ich bin begeistert, zu Zendesk zu kommen, in einer Zeit, in der sich immense Möglichkeiten bieten, jedem Unternehmen dabei zu helfen, die Messlatte für die Kundenerfahrung höher zu legen und seine Kultur in jede Kundeninteraktion einzubringen. Es ist inspirierend für Zendesk zu arbeiten, weil wir unseren Kunden helfen, das Beste aus KI herauszuholen und die neuesten Entwicklungen zu nutzen“, kommentiert Tretikov. „Die Produkte von Zendesk stützen sich auf den weltweit modernsten CX-Datensatz mit 18 Milliarden anonymisierten Interaktionen und sind damit in einzigartiger Weise in der Lage, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu liefern. Zendesks verantwortungsvoller Umgang mit KI gewährleistet eine Lösung, der Kunden vertrauen können. Diese einzigartige Kombination aus Daten, Konzentration auf das Wesentliche und tiefgreifender CX-Expertise ermöglicht es Unternehmen, mit KI erfolgreich zu sein.“

Tretikovs Karriere erstreckt sich über mehr als 20 Jahre und umfasst Arbeiten in den Bereichen KI, erneuerbare Energien und CRM. Sie berät die Vereinten Nationen in Innovationsfragen und ist als unabhängiges Mitglied in den Vorständen von Volvo Cars, Xylem und Sophia Genetics vertreten. Sie ergänzt das Team der Vorstandsmitglieder: Stephen Ensley, David Erlong, Hisham Hasan, Hilarie Koplow-McAdams, Ryan Lanpher, Kelly Grier und Tarim Wasim. Weitere Informationen über das Zendesk-Management und den Aufsichtsrat des Unternehmens finden sich hier.

Editor's Pick