Sascha Wollenberg ist neuer VP DACH bei Genesys

Genesys, ein weltweit führender Anbieter für die agentische Orchestrierung von Kundenerlebnissen, ernennt Sascha Wollenberg zum Vice President (VP) für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Wollenberg trat die Position am 1. September 2026 an und verantwortet die Vertriebs- und Kundenbindungsstrategie des Unternehmens in der Region.

Wollenberg hat sich im vergangenen Jahrzehnt branchenübergreifend durch Führungspositionen in den Bereichen Operations, Vertrieb, Geschäftsentwicklung, digitale Transformation und Beratung umfassende CX-Expertise angeeignet. Er wechselt von Teleperformance zu Genesys, wo er als Chief Commercial Officer DACH maßgeblich zur digitalen Transformation in der Region beigetragen hat. Zuvor war er Geschäftsführer bei Majorel (ehemals Arvato CRM Solutions), wo er den Aufbau des CRM- und CX-Beratungsgeschäfts sowie der digitalen Geschäftseinheit des Unternehmens mitgestaltete.

«Unternehmen in der DACH-Region setzen verstärkt auf KI und Cloud-Technologien, um ihre Kundeninteraktionen zu transformieren und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu steigern»

sagt Sascha Wollenberg, VP DACH bei Genesys. «Genesys verfolgt einen einzigartigen Ansatz, indem es Technologie, Mitarbeiter, Systeme und Arbeitsabläufe durch agentenbasierte Erlebnisorchestrierung zusammenführt. Mein Ziel ist es, Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei zu unterstützen, Kundenerlebnisse in einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verwandeln und gleichzeitig nachhaltigen Geschäftswert zu generieren.»

«Die DACH-Region ist ein strategisch wichtiger Markt für Genesys. Unternehmen müssen sich hier mit den sich wandelnden Kundenerwartungen sowie regionsspezifischen betrieblichen, regulatorischen und technologischen Anforderungen auseinandersetzen», so Felipe Schwartzmann, Senior Vice President und Regional Sales Leader EMEA bei Genesys. «Sascha vereint umfassende operative Expertise, Vertriebserfahrung und Expertise in der digitalen Transformation. Er ist bestens geeignet, unsere Kunden dabei zu unterstützen, den Wert ihrer CX-Strategien zu steigern und die Expansion von Genesys in der Region zu beschleunigen.»

Sascha Wollenberg lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Nordrhein-Westfalen. Er verreist gerne mit seiner Familie und spielt Fußball in einer Freizeitmannschaft.

Uraniastrasse 31
8001  Zürich

www.genesys.com/de

Genesys unterstützt über 8.000 Organisationen in über 100 Ländern dabei, die Kundenbindung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern, indem sie die besten Erlebnisse für deren Kunden und Mitarbeiter schaffen. Genesys Cloud ist die führende KI-gestützte Plattform für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen. Genesys ebnet Unternehmen jeder Größe den Weg in die Zukunft der Customer Experience, indem sie empathische, personalisierte Kundenerlebnisse in großem Umfang anbieten können. Als vertrauenswürdige Plattform, die in der Cloud entstanden ist, hilft Genesys Cloud Unternehmen ihr Wachstum zu beschleunigen, Genesys Cloud macht es ihnen möglich, sich mit dem richtigen Kundenerlebnis zur richtigen Zeit von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig das Engagement der Mitarbeiter, die Effizienz und die betrieblichen Abläufe zu verbessern.

Editor's Pick