Quant: Neue Agenten-gestützte KI

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Das Start-up Quant hat eine von Agenten gestützte KI präsentiert, die bis zu 77 Prozent der Kundenanfragen in Echtzeit lösen soll. Dabei kommen Techniken wie eigenständige Planung und Ausführung auf fundierter Grundlage zum Einsatz. «Diese Innovation könnte den Kundenservice revolutionieren», so das Unternehmen.

Quant geht nach eigenen Angaben weiter als die meisten Agentic-AI-Lösungen. Das System soll in der Lage sein, im Hintergrund alle Informationen aus dem Firmennetzwerk abzurufen und beispielsweise eigenständig Beträge zu erstatten oder Reparaturtermine zu vergeben – ohne menschliche Hilfe. So soll weitgehend vermieden werden, dass Kunden zwischen Bots und Mitarbeitern hin- und herwechseln müssen.

Das System basiert, wie andere auch, auf natürlicher Sprache und Large Language Models, die Eingaben werden jedoch zusätzlich mit Reasoning-Methoden überprüft. Ziel von Quant ist eine Kundenkommunikation, die am Ende keine weitere menschliche Unterstützung erfordert.

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