Mit dem Agentic Retail Network (ARN) stellt Publicis Sapient ein neues Konzept vor, das isolierte KI-Pilotprojekte im Handel durch ein orchestriertes Netzwerk intelligenter Agenten ersetzt. Händler profitieren von optimierten Lieferketten, effizienteren Prozessen im Store und einem verbesserten Kundenerlebnis. Das System reagiert in Echtzeit auf Herausforderungen und steigert so Effizienz und Profitabilität in einem stark umkämpften Markt.
Publicis Sapient, ein Unternehmen für digitale Business Transformation, gibt gestern die Einführung seines Agentic Retail Network (ARN) bekannt. Mit dem ARN von Publicis Sapient können Händler von inkrementellen KI-Pilotprojekten und fragmentierter Automatisierung zu einem dezentralisierten Human-in-the-Loop-Netzwerk (HITL) aus orchestrierten KI-Agenten übergehen. Dies führt zu messbaren Verbesserungen im gesamten Einzelhandelsökosystem, einschließlich der Lieferkette, der In-Store-Umsetzung, des Kundenerlebnisses und des Merchandisings.
Das ARN basiert auf der Enterprise-Agentic-AI-Plattform Bodhi von Publicis Sapient und nutzt ein flexibles Composable Framework. Damit können Händler bestehende Workflows weiterentwickeln, indem sie agentenbasierte KI im gesamten Unternehmen einbetten. Bodhi ermöglicht es Händlern, ihre bestehenden Technologieinvestitionen zu nutzen und erstklassige Agenten von Drittanbietern einzusetzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Händler können nun KI-Agenten aktivieren, die in kurzer Zeit in Echtzeit auf reale Herausforderungen im Einzelhandel reagieren, indem sie wahrnehmen, entscheiden, handeln und lernen. Durch die Nutzung der Autonomie und Vernetzung von KI-Agenten können Retailer eine höhere Effizienz erzielen, ein überragendes Kundenerlebnis bieten und ihre Rentabilität in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt steigern.
«Fragmentierte Automatisierung, Legacy-Systeme und isolierte KI-Pilotprojekte sind Hindernisse für das Wachstum und die operative Widerstandsfähigkeit von Einzelhändlern», so Sudip Mazumder, SVP, Retail Industry Lead für Nordamerika bei Publicis Sapient. «Der Übergang von traditionellen, isolierten KI-Anwendungen oder -Agenten zu flexiblen, kooperativen Agenten-Netzwerken stellt eine entscheidende Entwicklung in der Einzelhandelsbranche dar und eröffnet neue Wege für Innovation und Wachstum. In Verbindung mit unserem Know-how in den Bereichen SPEED – Strategy, Product, Experience, Engineering, Data und AI – bietet unser ARN Retailern die Möglichkeit, ihre Effizienz, Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit zu verbessern und letztlich ihre digitale Business Transformation zu beschleunigen.»
Das ARN von Publicis Sapient verbessert jeden Aspekt des Einzelhandelsökosystems. Es kann für verschiedene umfassende Anwendungsfälle genutzt werden, darunter
- Optimierung der Lieferkette und des Lagerbestands: Bedarfsprognosen, intelligente Regalüberwachung sowie Logistik- und Routenoptimierung
- Verbessertes Kundenerlebnis und Personalisierung: Autonome Einkaufsunterstützung, personalisierte Interaktionen und nahtloser Multichannel-Support
- In-Store-Betrieb und Mitarbeiterproduktivität: Operative Unterstützung für Mitarbeitende, Selbstbedienungskassen und automatisierte Kiosksysteme
- Optimierung von Marketing und Werbung: Dynamische Preisgestaltung und Analyse der Werbewirksamkeit
Publicis Sapient
Publicis Sapient ist ein globales Beratungsunternehmen, das sich auf die digitale Transformation spezialisiert hat. Es unterstützt Unternehmen dabei, durch den Einsatz moderner Technologien ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundeninteraktionen zu optimieren. Publicis Sapient bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Daten, Technologie und digitale Produktentwicklung an, um Unternehmen in den Bereichen Finanzen, Einzelhandel, Energie, Telekommunikation und mehr zukunftsfähig zu machen.