Psychografisches Targeting: Werbung mit Tiefgang

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Eine neue Partnerschaft bringt Bewegung in die AdTech-Welt: Psychografisches Contextual Targeting macht Werbung menschlicher, präziser und datenschutzkonform. Durch die Integration von True Relevance in die Adform-Plattform können Agenturen und Marken Kampagnen erstmals auf Basis von Motiven, Haltungen und Emotionen steuern – cookieless, skalierbar und wirkungsvoll im Open Web.

Adform, die leistungsstärkste und sicherste Media-Buying-Plattform und das AdTech-Unternehmen True Relevance, Anbieter von psychografischen kontextuellen Targeting-Lösungen, gehen eine Technologiepartnerschaft ein. Ab sofort ist psychografisches Contextual erstmals als standardisierte und individualisierbare Targeting-Option über die Adform-Plattform für Kampagnen buchbar. Agenturen und Werbetreibende verfügen damit in der Steuerung programmatischer Display-, Bewegtbild- und Mobile-Kampagnen über Datensegmente der nächsten Generation – skalierbar, cookieless, psychografisch präzise und privacy-first.

Menschliches Verständnis in der Werbewelt: Contextual Targeting mit psychografischen Insights

Werbetreibende können künftig über die Partnerschaft auf umfangreiche psychografische Daten zugreifen, um so passgenau relevante Zielgruppen anzusprechen. Dies ermöglicht, bisher ungenutzten «No-ID-Traffic» effizient und wirksam für Kampagnen zu nutzen. Schätzungen zufolge entfällt inzwischen mehr als die Hälfte des gesamten Traffics auf No-ID-Traffic der sich mit Psychografic Contextual wieder effektiv adressieren lässt.

Die KI von True Relevance versteht die in Inhalten vermittelten menschlichen Motive und Haltungen und nutzt dieses Verständnis, um Kampagnen präzise mit den passenden Umfeldern zu verbinden. Diese Kooperation ist besonders vorteilhaft für Agenturen und Werbetreibende, die wirksame «cookieless» Targeting-Optionen suchen, sowie für Publisher, die ihr Non-ID-Inventar effektiv nutzen möchten.

Alexander Weißenfels, VP DACH bei Adform, erklärt: «Durch die Integration von True Relevance bereichern wir unsere Plattform mit einem innovativen, KI-gestützten Psychografie-Ansatz. Dieser ermöglicht präzises und datenschutzkonformes Targeting. Datenschutz ist heute unverzichtbar, und wir bieten Agenturen und Marken weiterhin neue Möglichkeiten, um wirkungsvolle Kampagnen im Open Web zu realisieren. Es ist unser Anspruch, technologische Exzellenz mit Verantwortung zu verbinden.»

Jörg Vogelsang, Chief Growth Officer und Managing Partner bei True Relevance, ergänzt: «Unser Ziel ist es, Marken eine umfassende Reichweitenrelevanz zu bieten. Unsere Partnerschaft mit Adform steht für einen datenschutzzentrierten Ansatz ohne Nutzung von Nutzer-IDs. Im sich wandelnden Open Web schaffen wir neue Möglichkeiten, indem wir Relevanz aus Nutzerpsychografie ableiten. Im sich wandelnden Open Web ermöglichen wir Relevanz über psychografisch informierte Kontextanalyse, nicht über individuelle Profilerstellung. Die Umwälzungen im Online-Marketing bieten die Chance, das Werbesystem neu zu gestalten. Die Zukunft der digitalen Werbung liegt im tiefen Verständnis von Inhalten, Situationen und menschlichen Motiven, was Marken eine stärkere Verbindung zu ihren Zielgruppen ermöglicht.»

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