Das Berliner AI-Unternehmen Parloa hat in einer Series-C-Finanzierungsrunde 120 Millionen US-Dollar eingesammelt und erreicht damit Unicorn-Status. Die Runde wird von Durable Capital Partners, Altimeter Capital und General Catalyst angeführt. Parloa revolutioniert mit seiner AI Agent Management Platform (AMP) den Kundenservice in Contact Centern weltweit. Die Lösung ermöglicht dynamische, personalisierte AI-Agenten für eine neue Art der Kundeninteraktion. Führende Unternehmen setzen bereits auf die Technologie, die sich durch Skalierbarkeit, Datensicherheit und kontinuierliches Lernen auszeichnet. Mit der Finanzierung plant Parloa die globale Expansion und den weiteren Ausbau seiner Plattform.
Das Berliner AI-Unternehmen Parloa wird zum Unicorn: Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Series-C-Finanzierungsrunde über 120 Millionen US-Dollar hat Parloa die Bewertungsgrenze von einer Milliarde US-Dollar geknackt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wird die Finanzierungsrunde von Durable Capital Partners, Altimeter Capital und General Catalyst angeführt. Zudem beteiligen sich auch EQT Ventures, RPT Capital, Senovo und Mosaic Ventures.
Parloa wurde 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald in Berlin gegründet und revolutioniert mit Agentic AI die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Nachdem das Unternehmen vor nur 12 Monaten in der Series-B-Runde 66 Millionen US-Dollar eingesammelt hatte, hat Parloa im September 2024 auf der eigenen AI-Konferenz «WAVE» in Berlin die bahnbrechende AI Agent Management Platform (AMP) vorgestellt. Es ist die erste AI-Agenten-Plattform, die speziell für Contact Center von Unternehmen entwickelt wurde. Den Umsatz hat Parloa seit der Series-B-Runde vervierfacht.
«Die Art und Weise, wie Menschen mit Unternehmen interagieren, verändert sich gerade fundamental. Wir bei Parloa stehen an der Spitze dieses Wandels und helfen großen Unternehmen, ihren Kundenservice mit AI zu transformieren. Konzerne bauen 1:1-Beziehungen zwischen AI-Agenten und ihren Kunden auf, um die Kundenloyalität zu stärken, neue Umsatzquellen zu erschließen und maximal personalisierte Erlebnisse zu schaffen», sagt Malte Kosub, CEO und Mitgründer von Parloa. «Mit der neuen Finanzierung beschleunigen wir unsere Mission, Parloas AI Agent Management Platform noch mehr Unternehmen zugänglich zu machen.»
Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Parloas Technologie
Gartner® prognostiziert, dass Agentic AI 80 Prozent der häufigsten Probleme im Kundenservice bis 2029 ohne menschliches Eingreifen lösen wird. Laut einer Studie von Menlo Ventures sind die Ausgaben von Unternehmen für generative AI-Anwendungen im Jahr 2024 um das Achtfache gestiegen, 31 Prozent dieser Ausgaben im Bereich Kundensupport. Die steigende Nachfrage nach Lösungen zur Modernisierung des Kundenservices in wichtigen Branchen wie E-Commerce und Einzelhandel, Finanzdienstleistungen sowie Reise- und Hotelgewerbe hat die Entwicklung von AI-basierten Lösungen von Anbietern wie Parloa beschleunigt.
Auf Parloas AI-Technologie vertrauen einige der weltweit größten Unternehmen, darunter mehrere Fortune-200-Konzerne. Parloa ermöglicht es Brands, hoch personalisierte, dynamische AI-Agenten in skalierbarem Umfang zu entwickeln und einzusetzen. Bevor sie in einer Live-Umgebung ausgerollt werden, durchlaufen die AI-Agenten strenge Simulationstests und Maßnahmen zur Isolierung der Daten, zur Filterung unerwünschter Inhalte sowie zum Monitoring im Betrieb. Die AI-Agenten sind in der Lage, kontinuierlich zu lernen und mit Kunden natürlich klingende Konversationen zu führen – um mit jeder Interaktion die Kundenzufriedenheit und Loyalität zu steigern.
Durable-Investmentchef Henry Ellenbogen: «Einzigartig positioniert für nächste Innovationswelle»
«Wir sind stolz darauf, diese Series-C-Finanzierungsrunde anzuführen und mit Parloas beeindruckendem Führungsteam zusammenzuarbeiten», sagt Henry Ellenbogen, Managing Partner und Chief Investment Officer von Durable Capital Partners. «Wir haben uns für eine Investition in Parloa entschieden, weil das Unternehmen einzigartig positioniert ist, um die nächste Innovationswelle im Bereich der Customer Experience anzuführen und diesen schnell wachsenden Markt zu transformieren. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen bei der Skalierung zu unterstützen, um der globalen Nachfrage gerecht zu werden.»
«AI verändert die Art, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, und Parloa steht an der Spitze dieses Wandels», sagt Apoorv Agrawal, Partner bei Altimeter Capital. «Sie machen den Kundenservice nicht bloß effizienter – sie heben das gesamte Kundenerlebnis auf ein neues Level. Wir erhöhen unser Engagement bei Parloa, um Brands dabei zu unterstützen, schnellere, intelligentere und menschenähnlichere Interaktionen in skalierbarem Maßstab zu liefern.»
«Bei General Catalyst sind wir überzeugt, dass die Anwendung von AI weltweit ganze Branchen verändern wird, und Parloa ist ein herausragendes Beispiel dafür. Seine ambitionierte Vision für Agentic AI und die entschlossene Umsetzung haben bereits spürbaren Impact am Markt. Diese Investition baut auf unserer frühen Beteiligung mit La Famiglia auf und spiegelt unsere Überzeugung wider, dass Europa weltweit führende KI-Unternehmen hervorbringen kann. Wir sind stolz darauf, Malte, Stefan und das Parloa-Team bei der Gestaltung der Zukunft des Kundenerlebnisses zu unterstützen», sagt Jeannette zu Fürstenberg, Managing Director und Head of Europe bei General Catalyst.
Mit der neuen Finanzierung wird Parloa die Expansion seines Geschäfts in Nordamerika und Europa beschleunigen. Das Unternehmen wird zudem weiterhin stark in den Ausbau von Parloa AMP und die Rekrutierung internationaler Top-Talente investieren.
Parloa
Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung von Kundenservice. Mit der Plattform von Parloa werden Mensch und AI in einem Team vereint, um die Servicequalität von Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Damit schafft Parloa einen AI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche mittels Generative AI und herausragende Service-Erlebnisse – am Telefon und im Chat. Parloa löst eine Vielzahl von Kundenanfragen schnell und automatisiert, so dass sich die Contact-Center-Agent:innen auf komplexe Themen konzentrieren können. Parloa wurde im Jahr 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeitende in Berlin, München und New York.