Neue KI-Tools optimieren Vertrieb und Kundenbindung

Neue KI- und generative Funktionen verbessern Vertriebsprozesse durch personalisierte Kundeninteraktionen und effiziente Datenverwaltung. KI-Agenten erstellen massgeschneiderte E-Mails, organisieren Besprechungsnotizen und liefern umfassende Kundenübersichten. Mehrsprachige Unterstützung ermöglicht globale Kommunikation. Laut Prognosen senkt generative KI bis 2026 den Aufwand für Kundengespräche um über 50 %. Die neuen Tools fördern Effizienz, Umsatzwachstum und stärkere Kundenbeziehungen – ein klarer Vorteil für Vertriebsteams.

Oracle hat heute neue KI-Agenten und generative KI-Funktionen in Oracle Fusion Cloud Sales angekündigt, um Vertriebsteams dabei zu unterstützen, sinnvolle Interaktionen zu erstellen und Vertriebsprozesse zu beschleunigen. Als Teil von Oracle Fusion Cloud Customer Experience (CX) und ab sofort für Kunden verfügbar, nutzen die neuen KI-Funktionen vernetzte Daten aus den Bereichen Finanzwesen und Lieferkette, um Vertriebsteams bei der Erstellung personalisierter, kontextrelevanter Erlebnisse für jeden Account zu unterstützen.

„Vertriebsprozesse sind zunehmend kompliziert geworden. Angesichts zahlreicher administrativer und komplexer Aufgaben fällt es Vertriebsteams schwer, ausreichend Zeit für eine effektive und wertvolle Kundenkommunikation zu finden “, sagt Rob Tarkoff, Executive Vice President und General Manager, Oracle Cloud CX. „Die neuen KI-Agenten und generativen KI-Funktionen in Oracle Cloud Sales machen viele dieser starren und zeitraubenden Aufgaben überflüssig. Dadurch können Vertriebsteams die Produktivität steigern und wirkungsvollere Verbindungen mit Kunden schaffen.“

Die neuen KI-Agenten und generativen KI-Funktionen in Oracle Cloud Sales helfen Vertriebsteams, Zeit zu sparen und mehr Ressourcen für die Entwicklung von Kundenbeziehungen bereitzustellen.

Zu den neuesten KI-Innovationen in Oracle Cloud Sales gehören:

  • Agent für die Kundenbindung: Hilft Vertriebsteams, Zeit zu sparen und die Produktivität zu steigern, indem die Kundenkommunikation optimiert wird. So kann der Agent beispielsweise schnell kundengerechte E-Mails generieren, die Spam-Filter umgehen, und gleichzeitig den Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit geben, den Ton und die Handlungsaufforderung an ihre spezielle Zielgruppe anzupassen.
  • Agent für Kundendatensätze: Unterstützt Vertriebsteams bei der effizienten Pflege aktueller Accountaktivitäten. Der KI-Agent kann beispielsweise die jüngsten Accountaktivitäten zusammenfassen, Besprechungsnotizen organisieren und automatisch ins System einpflegen, um dem internen Team einen reibungslosen Zugriff und eine nahtlose Zusammenarbeit zu ermöglichen. Um den Anforderungen der verschiedenen Vertriebsteams gerecht zu werden, kann der Agent Besprechungsnotizen bearbeiten und neu formatieren, indem er beispielsweise Aufzählungspunkte oder Aktionspunkte hinzufügt.
  • Assistent für Kundeninformationen: Unterstützt Vertriebsteams dabei, sich schnell einen umfassenden Überblick über Kunden zu verschaffen und stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. Der KI-gestützte Assistent kann beispielsweise eine Account-Zusammenfassung erstellen, die jüngste Aktivitäten, die aktuelle Stimmung und den Vertragsstatus umfasst. Dabei werden durchgängige Daten aus Vertrieb, Finanzen und Lieferkette genutzt, um einen ganzheitlichen, personalisierten und kontextbezogenen Einblick in den Account zu bieten.
  • Mehrsprachige Unterstützung: Unterstützt Vertriebsteams dabei, nahtlos mit globalen Zielgruppen zu kommunizieren. Eingebettete generative KI-Funktionen ermöglichen es, Kundenkontakte schnell zu übersetzen und mit Kunden in verschiedenen Sprachen zu interagieren.

Laut Gartner® „verändert generative künstliche Intelligenz (GenAI) die Landschaft der Vertriebstechnologie und bietet innovative Lösungen in Bereichen wie Prospecting, Sales Analytics, Forecasting und Sales Enablement. GenAI-gestützte Tools lassen sich nahtlos in Anwendungsfälle entlang der gesamten Vertriebsfunktion integrieren und unterstützen zentrale Prioritäten wie Umsatzwachstum, Go-to-Market-Strategien, Kostenoptimierung und Risikominderung.“

Gartner prognostiziert zudem, dass „B2B-Vertriebsorganisationen, die generative KI-gestützte Vertriebstechnologien nutzen, bis 2026 den Zeitaufwand für die Akquise und Vorbereitung von Kundengesprächen um mehr als 50 % senken werden.“

Oracle

Oracle (NYSE: ORCL) bietet integrierte Anwendungssuiten und eine sichere autonome Infrastruktur über Oracle Cloud.

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