Ein führendes Unternehmen für Laborautomatisierung optimiert seine IT-Serviceprozesse mit einer skalierbaren ITSM-Plattform. Die Lösung, bereitgestellt als SaaS, steigert Transparenz und Effizienz durch eine CMDB und IT-Asset-Management. Die Einführung erfolgt schrittweise, beginnend mit Incident Management, gefolgt von weiteren ITSM-Disziplinen. Ausschlaggebend für die Wahl waren Leistungsfähigkeit, lokale Nähe und technische Expertise. Die zentrale Plattform ermöglicht eine nahtlose Integration zukünftiger Services und schafft eine zukunftssichere Basis für das Unternehmenswachstum.
Ein weltweit führender Anbieter für Laborautomatisierungslösungen hat sich für die IT-Service-Management-Suite (ITSM) von USU entschieden. Im Zuge einer umfassenden IT-Reorganisation sollen sukzessive alle IT-Serviceprozesse über eine skalierbare, serviceorientierte und integrierte Plattform effizient verwaltet werden.
Ausschlaggebend für die Entscheidung waren neben der Leistungsfähigkeit der USU-Software auch die örtliche Nähe und die starke technische Expertise des USU-Teams. Die ITSM-Lösung wird als Software as a Service (SaaS) für die Mitarbeitenden betrieben und umfasst eine Vielzahl von ITSM-Modulen.
Neben der Erhöhung der Transparenz durch eine Configuration Management Database (CMDB) und ein professionelles IT-Asset-Management liegt ein wesentlicher Fokus auf der Automatisierung und Effizienzsteigerung. Die Lösung wird in aufeinander abgestimmten Phasen eingeführt, beginnend mit einem Starterpaket für die Kernfunktionen wie z. B. Incident Management. Nach dem Abschluss der ersten Phase folgt die Umsetzung weiterer ITSM-Disziplinen wie z. B. IT Self Service, Service Request Management, Problem, Change oder Release Management.
«Wir freuen uns sehr, unseren neuen Kunden bei der Optimierung seiner IT-Prozesse zu unterstützen und durch unsere skalierbare ITSM-Lösung eine zukunftssichere Basis für das Wachstum des Unternehmens zu schaffen. Der Kunde profitiert künftig von einer zentralen IT-Plattform, die eine reibungslose Integration von weiteren Services ermöglicht», sagt Achim Rudolph, Senior Vice President und Managing Director von USU.
USU
Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).