Freshworks Inc. hat Ian Tickle dauerhaft zum Chief of Global Field Operations ernannt. Tickle, der die Rolle seit April interimistisch innehatte, bleibt auch Senior Vice President und General Manager of International Sales. Mit 30 Jahren Erfahrung im internationalen Vertrieb soll er das Wachstum des Unternehmens fördern. Im ersten Quartal 2025 trug er massgeblich zu einem Umsatzanstieg von 19% bei. Tickle arbeitet vom Londoner Büro aus und berichtet direkt an CEO Dennis Woodside.
Freshworks Inc. hat heute Ian Tickle zum Chief of Global Field Operations (CGFO) ernannt. Tickle hatte die Rolle bereits seit April übergangsweise übernommen und bleibt weiterhin Senior Vice President und General Manager of International Sales. Künftig übernimmt er die Position dauerhaft, um das auf Wachstum ausgerichtete Geschäft durch neue Abschlüsse und den weltweiten Ausbau der Kundenbasis weiter voranzutreiben.
Ian Tickle ist seit einem Jahr bei Freshworks und verfügt über umfassende internationale Führungserfahrung im Bereich Unternehmenssoftware. Zuvor war er unter anderem President und Chief Revenue Officer bei Domo sowie Vice President EMEA für SaaS-Lösungen bei Oracle. Im Lauf seiner Karriere hat er seine Kompetenz beim Ausbau globaler Vertriebsstrukturen, der Umsatzsteigerung in stark umkämpften Märkten und bei der Steuerung von Transformationsprozessen vielfach unter Beweis gestellt.
«Seit seinem Einstieg bei Freshworks hat sich Ian Tickle als starke Führungspersönlichkeit mit klarem Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden erwiesen, die unternehmensweit daran arbeitet, spürbare Ergebnisse für unsere Nutzer, Teams und das gesamte Unternehmen zu erzielen», sagt Dennis Woodside, CEO und President von Freshworks. «Er hat in kurzer Zeit viel bewegt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Dynamik unter seiner Führung anhält, während die Nachfrage nach unserer einfach zu bedienenden IT- und Customer-Service-Software weiter steigt.»
Im ersten Quartal 2025 spielte Ian Tickle eine zentrale Rolle dabei, das starke Ergebnis des Teams zu ermöglichen. Freshworks steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um 19% auf 196,3 Millionen US-Dollar. Die operative Cashflow-Marge lag bei 30%, die bereinigte Free-Cashflow-Marge bei 28%.
In seiner neuen Rolle berichtet Tickle weiterhin direkt an CEO Dennis Woodside und bleibt Teil des Managementteams. Er arbeitet vom Londoner Büro aus, das ihm eine strategisch günstige Position bietet, um die globale Präsenz und Reichweite von Freshworks weiter zu stärken.
«Ich freue mich, diese Aufgabe dauerhaft zu übernehmen, und sehe großes Potenzial für unseren weltweiten Außendienst», sagt Ian Tickle, Chief of Global Field Operations bei Freshworks. «Von Anfang an ging es mir darum, ein starkes Team aufzubauen, das bereichsübergreifend zusammenarbeitet und spürbare Ergebnisse für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und das Unternehmen liefert. In meiner neuen Funktion kann ich diesen Beitrag weiter ausbauen und eng an den Anforderungen unserer internationalen Märkte bleiben.»
Freshworks
Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt KI-unterstützte Business-Software, die mühelos zu verwenden ist. Mit unseren Produkten für IT, Kundensupport, Vertrieb und Marketing arbeiten alle Teams effizienter, generieren höheren Mehrwert und liefern unmittelbaren geschäftlichen Nutzen. Vom Unternehmenssitz in San Mateo (Kalifornien) aus ist Freshworks auf der ganzen Welt tätig, um mehr als 66.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila und OfficeMax.