Der IT-Dienstleister adesso stellt dem Leuchtenhersteller ERCO in den kommenden Monaten ein neues Customer-Relationship-Management-System (CRM) zur Verfügung. Der international führende Hersteller von Architekturbeleuchtung erhält die neue leistungsstarke SAP Sales Cloud Version 2. Sie ersetzt bei ERCO künftig die bisher genutzte SAP-On-Premises-Lösung und verzahnt im Rahmen der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie den Vertrieb enger mit dem Marketing. Ziel ist es, die Effizienz und Transparenz der Vertriebsprozesse zu steigern und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren. Die Implementierung des im April gestarteten Projekts soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Höhere Benutzerfreundlichkeit für schnelleren Erfolg
Die SAP Sales Cloud Version 2 hilft Unternehmen dabei, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Dazu integriert die Lösung Innovationen wie Künstliche Intelligenz out of the box, also ohne zusätzlichen Implementierungsaufwand, um Standardfunktionen zu beschleunigen. Nach der Implementierung durch die adesso-Geschäftseinheit Digital Experience (DX) profitiert ERCO von den zahlreichen Vorzügen des fortschrittlichen CRM-Systems. So unterstützt es die Vertriebsmitarbeitenden dabei, Verkaufschancen frühzeitig über alle Kanäle hinweg, etwa über Social Media, per E-Mail oder die Webseite oder per Telefon, erfolgreich in Aufträge umzuwandeln. Ebenso lassen sich neue Leads leichter identifizieren, klassifizieren und an die richtigen Ansprechpersonen weiterleiten.
Die Anwendungen der SAP Sales Cloud Suite setzen auf eine moderne, einheitliche Oberfläche sowie eine mobil optimal nutzbare App für den Außendienst. Dies vereinfacht den Vertriebsmitarbeitenden von ERCO weltweit künftig den Zugriff auf die Anwendungen zu jeder Zeit und von überall. Die nahtlose Integrationsmöglichkeit der Applikationen in Collaboration Tools wie Microsoft Teams oder Microsoft Outlook erleichtert zudem die unternehmensweite und bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
„Wir haben uns aus guten Gründen für adesso als Implementierungspartner entschieden“, sagt Oliver Heid, IT-Leiter bei ERCO. „Beeindruckt hat uns das große Know-how des Teams. adesso unterstützte uns bereits in der Vergangenheit bei ähnlichen Implementierungs- und Migrationsprojekten erfolgreich, so zum Beispiel bei der Einführung von SAP Emarsys. Die dadurch entstandene Vertrauensbasis war ausschlaggebend, uns auch für dieses Projekt wieder für eine Zusammenarbeit mit adesso zu entscheiden.“
Martin Schröder, Bereichsleiter SAP Customer Engagement & Commerce in der Geschäftseinheit Digital Experience bei adesso, ergänzt: „Das Vertrauen, das ERCO in unser Team setzt, freut uns sehr. Aufbauend auf unserer umfassenden Projekterfahrung werden wir ein CRM entwickeln, das eine für den Vertriebsprozess optimierte Projektanlage erlaubt, und die Einführung der SAP Sales Cloud Version 2 im Sinne des Kunden zügig umsetzen.“