Salesforce hat die allgemeine Verfügbarkeit von Unified Conversations für WhatsApp bekannt gegeben. Diese wandelt einseitige Marketingaktionen oder Serviceanfragen in dynamische, beidseitige Gespräche von einer einzigen WhatsApp-Nummer aus um. Anstatt Nachrichten von verschiedenen Konten eines Unternehmens, wie Marketing und Support zu erhalten, können Kunden jetzt automatisch personalisierte opt-in Marketingaktionen und individuellen Support bekommen – alles innerhalb eines einzigen WhatsApp-Chats zwischen einer Marke und einem Kunden.
Unternehmen wie Agibank, können diesen Service zum Beispiel nutzen, um personalisierte Kreditvorschläge zu liefern, Probleme schneller zu lösen und Kunden besser zu unterstützen – alles in einem einzigen Gespräch.
79% der Kunden erwarten laut Salesforce konsistente Interaktionen über Abteilungen hinweg und 75% möchten mit Marken über Messaging kommunizieren. Unternehmen erfüllen diese Erwartungen jedoch oft nicht. Kunden berichten, dass getrennte Kanäle ihre größte Frustration bei der Interaktion mit einer Organisation sind.
«Mit mehr als zwei Milliarden Menschen, die heute WhatsApp nutzen, ermöglicht Unified Conversations for WhatsApp von Salesforce Marken, sich mit ihren Kunden dort zu verbinden, wo sie sind, und ein einheitliches, verbundenes und vertrauenswürdiges Erlebnis zu schaffen», sagte Steve Hammond, EVP und GM, Salesforce Marketing Cloud.
Unified Conversations für WhatsApp wird von Salesforce Data Cloud betrieben. Data Cloud ermöglicht es Unternehmen, all ihre eingesperrten Daten in Salesforce zu bringen und ein einheitliches Kundenprofil über alle Produkte, Dienstleistungen und Interaktionen hinweg aufzubauen. Dies ermöglicht es Marketern und Servicemitarbeitern, anhand desselben gemeinsamen Kundenprofils zu arbeiten und ihnen den relevanten Kontext bereitzustellen, der benötigt wird, um vertrauenswürdige Erlebnisse über beide Abteilungen hinweg in einem einzigen Chat-Thread zu liefern.
Quelle: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2024/04/09/unified-conversations-for-whatsapp-news/