Salesforce erweitert seine KI-Plattform Agentforce um neue Funktionen für Security und Privacy. Die intelligenten Agenten erkennen Bedrohungen frühzeitig, automatisieren Compliance-Aufgaben und erleichtern Sicherheitsanalysen. Durch proaktives Monitoring und autonome Handlungsempfehlungen entlastet Agentforce Sicherheits- und Datenschutzteams – und schafft Raum für echte Prävention statt reaktiver Fehlerbehebung.
Salesforce erweitert seine KI-Plattform Agentforce für den Einsatz im Bereich Security und Privacy. Damit adressiert Salesforce zwei grosse Herausforderungen von Unternehmen: Die Hälfte der Sicherheitsverantwortlichen verbringt mehr Zeit mit Konfiguration und Troubleshooting von Tools als mit der aktiven Abwehr von Bedrohungen. Zudem sagen 90% der Compliance-Verantwortlichen, dass ihre Aufgaben in den vergangenen drei Jahren zugenommen haben. Durch diese Überlastung laufen Organisationen Gefahr, verwundbar zu sein.
- Agentforce bringt neue Sicherheitsfunktionen ins Salesforce Security Center: Proaktive Überwachung, Anomalieerkennung und schnellere Analysen.
- Agentforce ergänzt das Privacy Center um Automatisierungen: Intelligente Analyse regulatorischer Vorgaben zur Minimierung von Datenexposition.
Agentforce im Security Center
Security Center Kunden können Agentforce anhand eines vorkonfigurierten Templates schnell aktivieren, um Bedrohungen proaktiv zu erkennen, zu priorisieren und Gegenmassnahmen einzuleiten. Der KI-Agent ist auch über Slack erreichbar, damit Nutzer:innen darüber Sicherheitswarnungen empfangen und direkt handeln können. Die wichtigsten Funktionen:
- Schnelle, gründliche Sicherheitsanalysen: Agentforce liefert schnell aufschlussreiche Zusammenfassungen von Nutzeraktivitäten aus Event-Logs – inklusive Anmeldezeit, aufgerufenen Daten und die Information darüber, ob unautorisierte oder ungewöhnliche Aktionen versucht oder durchgeführt wurden.
- Geführte Behebung von Sicherheitsvorfällen: Bei einem Vorfall führt Agentforce Schritt für Schritt durch die wichtigsten Massnahmen, um Probleme schnell zu beheben, Lücken zu schliessen und zukünftigen Bedrohungen vorzubeugen. Agentforce kann auch selbst Massnahmen ergreifen, etwa eine:n Anwender:in mit ungewöhnlichem Verhalten blockieren.
- Autonome Bedrohungserkennung und Monitoring: Auf natürliche Spracheingaben wie «Gibt es Probleme, von denen ich wissen sollte?» reagiert Agentforce mit proaktiven Hinweisen, stellt Zusammenhänge zwischen Anomalien her und priorisiert automatisch Vorfälle, die von einem Menschen geprüft werden sollten.
- Erweiterte Sicherheitsfunktionen über Salesforce Partner: Durch Partnerschaften mit CrowdStrike und Okta bietet Salesforce erweiterte Sicherheitsfunktionen, die externe Erkenntnisse im Security Center sichtbar machen. Zudem werden weitere plattformübergreifende KI-Integrationen über AgentExchange verfügbar sein.

Agentforce im Privacy Center
Die neuen KI-Agenten im Privacy Center nutzen vorkonfigurierte Compliance-Frameworks für komplexe Gesetze wie die DSGVO. Nutzer:innen können damit die jeweiligen Aufbewahrungsregeln überprüfen und einstellen. Die wichtigsten Funktionen:
- Proaktive Risikoerkennung: Agentforce scannt autonom Salesforce Metadaten, Datenschutzrichtlinien und Systemkontext anhand gängiger Regelwerke (z. B. DSGVO), um die Exposition sensibler Daten und Compliance-Risiken proaktiv zu identifizieren.
- Priorisierung von regulatorischen Unstimmigkeiten: Agentforce priorisiert Datenschutzrisiken nach Relevanz und Schweregrad, unter Berücksichtigung regulatorischer und geschäftsbezogener Kriterien, z. B. wo sensible personenbezogene Daten (PII) im Kundendatenkontext liegen. Empfehlungen werden dadurch präziser und einfacher umsetzbar.
- Schnellere Behebung von Compliance-Problemen: Agentforce weist autonom auf wichtige Compliance-Risiken hin, wie beispielsweise die Re-Klassifizierung sensibler Daten oder die Umsetzung von wichtigen Bestimmungen wie das Recht auf Vergessenwerden. Der KI-Agent wird zudem benutzerdefinierte Datenmanagement-Richtlinien für weitreichendere Regularien unterstützen.

Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Grösse bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts in der Ära der künstlichen Intelligenz. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen autonome Agenten an die Seite stellen, um den Geschäftserfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Aktionen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de