Der Artikel beleuchtet die aktuelle Diskussion um die KI-Blase und den Hype um LLMs. Trotz grosser Investitionen in diese Technologien zeigt sich, dass ihre Implementierung in der Praxis herausfordernd ist. Unternehmen setzen auf KI, um ihre Prozesse zu optimieren und bessere Kundenerfahrungen zu bieten. Dennoch gibt es viel Hype und Unsicherheiten, was die Zukunft der KI betrifft. Der Autor glaubt, dass nicht alle KI-Technologien in einer Blase sind, aber einige könnten platzen.
Als sogar meine Lieblings-Website für Sport und Kultur damit anfing, Artikel über die KI-Blase zu veröffentlichen, wurde es Zeit, meine IT-Echokammer zu verlassen und sich anzuschauen, wie der Rest der Welt das mit der KI so sieht. Das war äusserst aufschlussreich: Es werden grosse Hoffnungen in KI gesetzt, es gibt aber auch einen riesigen Hype.
Da war es richtig erfrischend, vor einigen Wochen auf dem Symposium von Gartner in Orlando zu hören, wie der Marktforscher die Grenzen von LLMs offen ansprach. Da wirkt es ziemlich widersprüchlich, dass enorme Geldmengen in LLMs investiert werden, sei es von KI-Firmen, Cloud-Anbietern oder Chip-Herstellern. Die praktische Realität zeigt schliesslich, wie schwierig es ist, diese Technologien in der echten Welt zuverlässig zum Laufen zu bringen. Und dass Firmen ihren Kunden Belohnungen geben, abhängig davon, wie viele Tokens sie verbrauchen, spricht nicht gerade dafür, dass diese neue KI-Ökonomie immer nach Ergebnissen bewertet wird.
Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass sich nicht die ganze KI in einer Blase befindet. Unternehmen benötigen Software, um ihre Geschäfte zu betreiben. Sie müssen ihren Kunden und Mitarbeitenden bessere Erfahrungen bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und KI bietet ihnen eine Menge Möglichkeiten, Legacy-Systeme und dysfunktionale Workflows neu zu konzipieren, um bessere Erfahrungen und grössere Effizienz zu erreichen. Unternehmen wissen, dass ihnen KI transformative Möglichkeiten eröffnen kann – auch wenn sie sich vielleicht noch nicht zu einhundert Prozent darüber im Klaren sind, wie diese Transformation aussehen wird.
Aber es gibt viel Schaum im System. Und Schaum bedeutet Blasen. Ich wäre nicht überrascht, wenn einige davon irgendwann platzen.
Pegasystems
Pegasystems ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Software für Customer Engagement und digitale Prozessautomatisierung. Mit seiner Plattform unterstützt Pega Unternehmen dabei, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren, Kundeninteraktionen zu verbessern und operative Effizienz zu steigern. Die Software von Pega, die auf Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Machine Learning basiert, wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Telekommunikation.
