Mit einem innovativen Vorsorgecheck wird die Analyse der eigenen finanziellen Situation einfacher als je zuvor. Innerhalb kürzester Zeit generiert das Tool einen Financial Fitness Score, der persönliche Faktoren wie Alter, Familienkonstellation und Vorsorgestatus berücksichtigt. Nutzer können Daten flexibel anpassen und so ihre Situation stets aktuell halten. Dank automatischem Einlesen des QR-Codes auf Vorsorgeausweisen ist die Analyse ab 2026 noch schneller. Der Score schafft Transparenz, sensibilisiert für Vorsorgefragen und macht finanzielle Planung spielerisch erlebbar.
Helvetia setzt neue Massstäbe in der Schweizer Vorsorgelandschaft: Allen Interessierten – unabhängig davon, ob sie bereits Kundinnen oder Kunden sind – bietet Helvetia einen kostenlosen, digitalen Vorsorgecheck an. In kürzester Zeit erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen umfassenden Überblick über ihre individuelle Vorsorgesituation. Das Tool erlaubt Kundinnen und Kunden zudem eine dynamische Aktualisierung der Daten, so dass die Vorsorgesituation stets aktuell ist. Je mehr persönliche Daten eingegeben werden, desto genauer das Ergebnis.
In 90 Sekunden zum Financial Fitness Score
Ab 2026 werden die meisten Pensionskassen einen QR-Code auf dem Vorsorgeausweis abdrucken, der alle Daten des Vorsorgeausweises enthält. Dank automatisiertem Einlesen des QR-Codes können die Analyse und der Financial Fitness Score noch schneller und einfacher erstellt werden. «Helvetia ist die erste Schweizer Versicherung, die diesen QR-Code standardisiert einlesen und die Infos im Handumdrehen weiterverarbeiten kann. Innerhalb von 90 Sekunden kann damit eine detaillierte Sicht der Vorsorgesituation generiert werden. Der Nutzer behält stets die Kontrolle und entscheidet, was er freigeben möchte, und was nicht», erklärt Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz. Das Tool wurde gemeinsam mit unserem innovativen Partner, der vlot AG, entwickelt. Gemeinsam stellen vlot und Helvetia den Kundennutzen und die User Experience immer wieder in den Mittelpunkt ihrer Zusammenarbeit.
Innovative Analyse mit Financial Fitness Score
Der im Vorsorgecheck neu integrierte Financial Fitness Score ist eine echte Innovation im Markt und ermöglicht es, die eigene finanzielle Situation zusammengefasst in einer Zahl in Echtzeit zu betrachten und sich mit einer Referenzgruppe zu vergleichen. Im Score berücksichtigt werden die Risiko- und Altersvorsorgeanalyse, die Familienkonstellation, das Alter und die finanzielle Situation. Nutzerinnen und Nutzer können somit spielerisch testen, wie sich ihr Score verändert, wenn ein Risiko abgesichert oder die Sparquote erhöht wird.
Beitrag zu Sensibilisierung und Innovation
Mit dem Self-Service-Vorsorgecheck leistet Helvetia einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema Vorsorge und treibt Innovation in der Schweizer Versicherungsbranche aktiv voran. Der digitale Check ist ein essenzieller Bestandteil der Helvetia Strategie und dabei für jede Zielkundengruppe interessant.
«Der Vorsorge Check übersetzt in einem einfachen und leistungsfähigen Tool die individuelle Vorsorgesituation in einen Financial Fitness Score. Damit schaffen wir Transparenz und Orientierung – für alle, die ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten und fundierte Entscheidungen treffen wollen», sagt Hedwig Ulmer, Leiterin Vorsorge und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz. Mit diesem digitalen und durchgängigen Serviceangebot beweist Helvetia ihren Kundinnen und Kunden, dass sie da ist, wenn es darauf ankommt, denn Vorsorgen ist zu jeder Zeit wichtig.
Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzeln, über 14 000 Mitarbeitenden (FTE) und mehr als 6.7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt. In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.6 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von CHF 528.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 502.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.