Höchstleistung im Motorsport entsteht nicht nur auf der Strecke, sondern auch hinter den Kulissen. Moderne Rennteams müssen komplexe Prozesse steuern, Ressourcen präzise einsetzen und unter strengen Vorgaben agieren. Digitale Systeme spielen dabei eine Schlüsselrolle, um Abläufe zu automatisieren, Transparenz zu schaffen und Entscheidungen in Echtzeit zu ermöglichen. Wie Technologie hilft, Effizienz, Regelkonformität und Performance miteinander zu verbinden, zeigt dieses Beispiel eindrucksvoll.
IFS, ein führender Anbieter von Industriesoftware, gibt heute eine strategische Partnerschaft mit dem Cadillac Formula 1® Team bekannt – im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Debüts des Teams in der Formel 1. Diese Zusammenarbeit vereint zwei Akteure, die sich kompromissloser Präzision, Geschwindigkeit und Innovation verschrieben haben – Werte, die sowohl den Motorsport als auch die Fähigkeit von IFS prägen, intelligente Lösungen mit messbarem Mehrwert für die weltweit fortschrittlichsten Industrieunternehmen zu liefern.
Als offizieller Technologiepartner des Cadillac Formula 1® Teams kommt IFS in mehreren Schlüsselbereichen des Teams zum Einsatz. Die schrittweise Implementierung begann bereits, noch bevor dem Team der formelle Einstieg in die Formel 1 bestätigt wurde, zunächst mit zentralen Finanz- und Beschaffungsfunktionen. In weiteren Phasen wurde der Einsatz auf Supply Chain Management, Produktion sowie Qualitätsmanagement ausgeweitet. Durch die Unterstützung von Bereichen wie Lagerhaltung und Engineering-Management stellt die IFS-Technologie sicher, dass kritische Bauteile genau dann verfügbar sind, wenn das Team sie benötigt.
Durch die Optimierung von Ressourcen und die Ermöglichung von Entscheidungen in Echtzeit versetzt IFS das Cadillac Formula 1® Team in die Lage, fundierte Entscheidungen sowohl beim Fahrzeugdesign als auch im Rennbetrieb zu treffen. Diese Funktionen verschlanken Prozesse, reduzieren manuelle Abläufe und ermöglichen Automatisierung – entscheidende Faktoren zur Einhaltung der strengen Budgetobergrenzen und technischen Regularien der Formel 1 – damit das Team genau dann Höchstleistung abrufen kann, wenn es auf der Strecke darauf ankommt.
Die Partnerschaft positioniert IFS im Zentrum einer der datenintensivsten und anspruchsvollsten Sportarten der Welt und zeigt eindrucksvoll, wie Software unter extremen Bedingungen zur Leistungssteigerung beitragen kann.
Tyler Epp, Global Head of Commercial Strategy des Cadillac Formula 1® Teams, erklärt: «IFS war maßgeblich daran beteiligt, dem Cadillac Formula 1 Team den Einstieg als erstes neues Team in der Formel 1 seit über einem Jahrzehnt zu ermöglichen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, IFS sehr früh in unserer Entwicklung zu implementieren – noch bevor unsere Teilnahme offiziell bestätigt war. Die Software hat uns geholfen, unsere Organisation schnell zu skalieren, Best Practices zu etablieren, Komplexität zu beherrschen und Innovation zu beschleunigen. Von der Lieferkette bis hin zum Engineering unterstützt uns IFS dabei, bessere Entscheidungen zu treffen, damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können: den Bau eines wettbewerbsfähigen Autos und starke Ergebnisse auf der Rennstrecke.»
Mark Moffat, Chief Executive Officer von IFS, ergänzt: «Das Cadillac Formula 1 Team wagt einen mutigen Einstieg in eine der weltweit am schnellsten wachsenden und beliebtesten Sportplattformen. In der Formel 1 entscheiden Millisekunden – und Technologie kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Durch die Integration von IFS in die operativen Abläufe des Cadillac Formula 1 Teams helfen wir dabei, Agilität zu steigern, Ressourcen zu optimieren und die Grenzen der Performance weiter zu verschieben.» Er fährt fort: «Wir sind stolz darauf, das Cadillac Formula 1 Team auf diesem Weg sowohl technologisch als auch durch eine Vielzahl von Markenaktivierungen zu begleiten.»
Neben dem Einsatz der IFS-Software als zentraler Bestandteil der operativen Prozesse wird die Partnerschaft auch eine umfassende Präsenz der Marke IFS auf den Assets des Teams umfassen – darunter Platzierungen auf den Rennfahrzeugen sowie auf der Fahrer- und offiziellen Teamkleidung.
IFS
IFS entwickelt und liefert weltweit Cloud-Business-Software für Unternehmen, die Güter produzieren und vertreiben, Anlagen bauen und betreiben sowie Dienstleistungen erbringen. Auf einer einzigen Plattform vereint IFS seine branchenspezifischen Lösungen, verbindet sie durch ein gemeinsames Datenmodell und integriert digitale Innovationen. Unternehmen können damit ihre ganze Stärke ausspielen, genau dann, wenn es darauf ankommt: im Moment of Service™. Die Branchenexpertise der Mitarbeiter, das wachsende IFS Ökosystem sowie das erklärte Ziel, jedem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, machen IFS zu einem anerkannt führenden und meistempfohlenen Anbieter auf ihrem Gebiet. Über 7.000 Mitarbeiter unterstützen täglich mehr als 7.500 Unternehmen – agil, vertrauenswürdig und kollaborativ.
