Im aktuellen Gartner Peer Insights «Voice of the Customer»-Report 2025 für Software Asset Management Tools wird ein Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum als «Established Vendor» ausgezeichnet – eine klare Verbesserung zum Vorjahr. Die Bewertung basiert auf authentischem Kundenfeedback zu Nutzererfahrungen, Weiterempfehlungsrate und Funktionalität. Besonders hervorgehoben wird die Flexibilität und Verlässlichkeit der Lösung, die bereits branchenübergreifend im Einsatz ist. Damit unterstreicht die Positionierung die steigende Relevanz und Qualität der Lösung auf dem internationalen Markt.
Die USU wurde von Kunden als «Established Vendor» (etablierter Anbieter) in der Februar-Ausgabe 2025 des Gartner Peer Insights «Voice of the Customer»: Software Asset Management Tools anerkannt.
Was ist Gartner Peer Insights?
Gartner Peer Insights ist eine öffentliche Plattform, auf der verifizierte IT-Verantwortliche ihre Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Unternehmenslösungen abgeben, die anderen IT-Entscheidern bei der Evaluierung und Kaufentscheidung helfen sollen.
Die «Voice of the Customer»-Analyse fasst aggregierte Peer-Insights-Bewertungen eines Marktes mit einer standardisierten Methodik zusammen und gibt IT-Entscheidern einen umfassenden Überblick.
Der Voice of the Customer Quadrant identifiziert alle qualifizierten Anbieter eines Marktes und kategorisiert diese in 4 Quadranten basierend auf den erhaltenen Punktzahlen für «User Interest» und «Adoption» (x-Achse) sowie «Overall Experience» (y-Achse). Die USU wurde 2025 im rechten unteren Quadranten als «Established Vendor» eingeordnet – eine Verbesserung gegenüber 2024, als die USU noch im Quadranten «Aspiring» (links unten) positioniert war. Dies entspricht der zweitbesten Positionierung, da kein Anbieter die Topplatzierung «Customer’s Choice» erreichte.
Laut Gartner gelten dieselben Anforderungen und Gewichtungen, die für die Platzierung im Quadranten verwendet werden, auch für die Bewertung in der Anbieterzusammenfassung – inklusive Gesamtpunktzahl, Weiterempfehlungsrate und Einzelbewertung nach Kategorie. Für den Lösungsbereich Software Asset Management erzielte USU zum Stichtag 16. Juli 2025 eine Gesamtbewertung von 4.4 von maximal 5 erreichbaren Punkten auf der basierend auf 47 Bewertungen Gartner Peer Insights Plattform.
Ein USU-Kunde aus der Transportbranche beschreibt USU SAM in seiner Bewertung zusammenfassend wie folgt: «Der Anbieter zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. Eine langjährige und enge Zusammenarbeit bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung – mit dem gemeinsamen Ziel, Produkte und Services kontinuierlich zu verbessern.»
Johannes Biesing, Vice President Product Management bei USU, erklärt: «Wir freuen uns sehr über die Anerkennung im Gartner Peer Insights ‹Voice of the Customer› Report 2025 für SAM Tools und danken unseren Kunden herzlich für das positive Feedback. Wir sehen darin eine Bestätigung für unser starkes Engagement, kundenorientierte Lösungen zu liefern. Unsere Mission ist es, Software Asset Management auf das nächste Level zu heben – mit Innovation, Kundenzentrierung und einem kompromisslosen Qualitätsanspruch. Jeden Tag arbeiten wir mit Leidenschaft daran, das Vertrauen unserer Kunden zu verdienen und weiter auszubauen.
USU
Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
 
				 
				