USU punktet im Gartner-Bericht zu SaaS-Management

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USU wird im aktuellen Gartner-Bericht als aufstrebender Anbieter im Markt für SaaS-Management-Plattformen hervorgehoben. Kunden loben besonders Transparenz, Optimierungsergebnisse und schnelle Reaktionszeiten. SaaS-Management gewinnt an Bedeutung, da Unternehmen ihre Anwendungen effizienter entdecken, verwalten und automatisieren müssen. Die hohe Gesamtbewertung zeigt, wie wichtig zentrale Steuerung, Kostenkontrolle und Sicherheit in diesem Umfeld geworden sind.

USU wurde von Kunden als Aspiring Vendor (Aufstrebender Anbieter) in der September Ausgabe 2025 des Gartner Peer Insights Report «Voice of the Customer»: SaaS Management Platforms ausgezeichnet. Der Bericht analysierte über 500 Kundenbewertungen zu acht verschiedenen SaaS-Management-Tools, die in den vergangenen 18 Monaten gesammelt wurden.

Wie Kunden die SaaS-Management-Plattform von USU bewerten

Ein USU-Kunde aus der Fertigungsindustrie beschreibt USU SAM for SaaS in der Zusammenfassung seiner Bewertung beispielsweise wie folgt: «Großartige Lösung, um einen Überblick über die SaaS-Landschaft zu erhalten. Schnelle und zuverlässige Optimierungsergebnisse durch automatisierte Workflows. Schnelle Reaktionszeit.»

Ein weiterer USU-Kunde aus der Fertigungsindustrie fasst seine Erfahrungen mit USU SAM for SaaS in seiner Bewertung so zusammen: «Innovation at Its Best: Kontinuierliche Feature-Rollouts und Integration durch Saasmetrix. Wir konnten unsere SaaS-Kosten effektiv reduzieren und haben einen deutlich besseren Überblick darüber. Saasmetrix ist einfach einzurichten, hat schnelle Reaktionszeiten und sammelt kontinuierlich Feedback und Ideen, um die Lösung noch weiter zu verbessern.»

Warum SaaS-Management-Plattformen an Bedeutung gewinnen

«Gartner definiert SaaS-Management-Plattformen (SMPs) als Softwaretools, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, SaaS-Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus zentral über eine Konsole zu entdecken, zu verwalten, zu optimieren und zu automatisieren. Zu den Kernfunktionen von SMPs gehören Discovery, Kostenoptimierung, Employee Self-Service über einen App-Store, Erkenntnisse zur Erhöhung der Akzeptanz sowie die Automatisierung von Onboarding-/Offboarding-Aktivitäten.» Infolgedessen «[…] zentralisieren SaaS-Management-Plattformen Discovery, Kostenoptimierung und Automatisierung für SaaS-Anwendungen und helfen der IT dabei, überhöhte Ausgaben und Risiken zu reduzieren.»

Was ist Gartner Peer Insights?

Gartner Peer Insights ist eine öffentliche Plattform, auf der verifizierte IT-Verantwortliche ihre Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Unternehmenslösungen abgeben, die anderen IT-Entscheidern bei der Evaluierung und Kaufentscheidung helfen sollen.

Die «Voice of the Customer»-Analyse fasst aggregierte Peer-Insights-Bewertungen eines Marktes mit einer standardisierten Methodik zusammen und gibt IT-Entscheidern einen umfassenden Überblick. Der Voice of the Customer Quadrant identifiziert alle qualifizierten Anbieter eines Marktes und kategorisiert diese in 4 Quadranten basierend auf den erhaltenen Punktzahlen für «User Interest» und «Adoption» (x-Achse) sowie «Overall Experience» (y-Achse).

Laut Gartner gelten dieselben Anforderungen und Gewichtungen, die für die Platzierung im Quadranten verwendet werden, auch für die Bewertung in der Anbieterzusammenfassung inklusive Gesamtpunktzahl, Weiterempfehlungsrate und Einzelbewertung nach Kategorie.

Basierend auf insgesamt 21 Bewertungen auf der Gartner Peer Insights™ Plattform, erzielte USU für den Lösungsbereich SaaS Management Platforms zum Stichtag 02. Dezember 2025 eine Gesamtbewertung von 4.5 von maximal 5 erreichbaren Punkten und eine Weiterempfehlungsrate von 89%.

Johannes Biesing, Vice President Product Management bei USU, sagt: «Wir sind dankbar, dass wir in diesen Voice of the Customer Report von Gartner aufgenommen wurden. Für uns spiegelt diese Anerkennung das Vertrauen wider, das unsere Kunden in unsere SaaS-Management-Plattform-Lösung setzen: Die überdurchschnittliche Support-Bewertung von 4,6 von 5 zeigt, dass unsere Kunden den greifbaren Mehrwert erkennen, den wir bei USU bieten. Ihr Feedback macht ebenfalls deutlich, dass sie die Transparenz, Kostenoptimierung und hohe Sicherheit unserer Lösung schätzen. Die Integration des SaaS-Management-Spezialisten saasmetrix Anfang dieses Jahres hat unser Portfolio zusätzlich mit erweiterten Automatisierungsfunktionen etwa für Onboarding und Offboarding sowie verbesserten Discovery-Funktionen wie der Erkennung von Schatten-IT weiter gestärkt. Auf dieser Grundlage entwickeln wir nun die nächste Generation unserer SaaS-Management-Plattform, die noch mehr Automatisierung, Skalierbarkeit und Kundennutzen bieten wird.»

USU

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

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