Salesforce und Zoomin haben «Unified Knowledge» eingeführt, eine Lösung, die Wissensdaten aus verschiedenen Quellen in Salesforce integriert. Diese zentrale Datenbasis unterstützt KI-Agenten dabei, präzise und personalisierte Antworten zu liefern, wodurch der Kundenservice verbessert wird. Die Technologie ermöglicht es Service-Teams, schneller auf notwendige Ressourcen zuzugreifen und Self-Service-Bots effizienter einzusetzen, was entscheidend für die Kundenbindung ist. Unternehmen profitieren von einer gesteigerten Effizienz und besseren Kundenerlebnissen durch die Nutzung vertrauenswürdiger Daten.
Salesforce hat in Zusammenarbeit mit Zoomin eine Lösung namens «Unified Knowledge» vorgestellt, die darauf abzielt, wachsende Herausforderungen im Kundenservice zu bewältigen. Die Technologie integriert Wissensdaten aus unterschiedlichen Drittanbietersystemen wie SharePoint, Confluence, Google Drive und Unternehmenswebsites in die Salesforce-Plattform.
Laut Salesforce haben 79 % von Serviceorganisationen in Künstliche Intelligenz (KI) investiert. Die Investitionen in generative KI haben sich für viele bereits als effektiv erwiesen. 87 % der Entscheidungsträger geben an, dass diese Technologie ihnen dabei geholfen hat, den Kundenservice zu verbessern.
Allerdings stoßen viele Unternehmen bei der Skalierung ihrer KI-Investitionen auf Schwierigkeiten, insbesondere aufgrund von isolierten Systemen und fragmentierten Daten. Mehr als 75 % der Führungskräfte geben an, dass sie mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Hier soll «Unified Knowledge» ansetzen, indem es die Wissensdaten eines Unternehmens aus verschiedenen Quellen in Salesforce integriert und so eine zentrale, verlässliche Datenbasis schafft.
«Mit Zoomin hat jetzt jeder Salesforce-Kunde einen Einstein, der auf seinem vertrauenswürdigen, proprietären Wissen basiert, um detaillierte, umfassende und personalisierte Antworten auf Kundenanfragen zu geben”
Die gebündelten Informationen unterstützen autonome KI-Agenten und Assistenten dabei, genaue, relevante und vertrauenswürdige Antworten zu liefern. Darüber hinaus soll «Unified Knowledge» den Service-Teams ermöglichen, schnellen Zugriff auf die notwendigen Ressourcen zu haben, um personalisierte und effiziente Kundenerlebnisse zu bieten. Kunden können mithilfe von Self-Service-Bots zudem eigenständig Probleme lösen, indem ihnen relevante und umfassende Antworten auf ihre Fragen geliefert werden.
Die Skalierung von Self-Service mit KI wird der Schlüssel zu Kundenbindung und Erfolg sein: KI, die sich auf vertrauenswürdige Daten und Wissen stützt, wird entscheidend sein, um Kunden zu helfen, genaue Antworten zu finden, Probleme zu beheben und Kundenfälle schnell zu lösen. «Wenn Sie keinen überzeugenden Self-Service anbieten, werden Sie abgehängt», so Chetan. «Mit Zoomin hat jetzt jeder Salesforce-Kunde einen Einstein, der auf seinem vertrauenswürdigen, proprietären Wissen basiert, um detaillierte, umfassende und personalisierte Antworten auf Kundenanfragen zu geben.”, sagte Gal Oron, CEO und Mitbegründer von Zoomin.