Highlights der USU World 2025 – „Wo Hightech Kopf steht!”

Customer ServiceICTKI

Die USU World 2025 fand vom 3. bis 5. Juni im Europa-Park Rust statt. Über 350 Fach- und Führungskräfte diskutierten über IT-Trends wie Künstliche Intelligenz, SaaS und FinOps. Das Hauptprogramm am 4. Juni bot Keynotes und Vorträge zur Rolle der IT im digitalen Wandel. Der International Partner Summit eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in Marktentwicklungen und strategische Projekte. Eine Partnerausstellung und Networking-Events rundeten das Programm ab.

Unter dem Motto „Wo Hightech Kopf steht!“ fand die diesjährige USU World vom 3. bis 5. Juni 2025 im Confertainment Center des Europa-Park Rust statt. Über 350 Fach- und Führungskräfte versammelten sich drei Tage in dieser erlebnisreichen Location, um sich in spannenden Vorträgen über aktuelle Trends rund um IT und Customer Service Management zu informieren, Einblicke in die strategischen Entwicklungen der USU zu erhalten und sich in Diskussionsrunden und User Group Sessions über zukunftsweisende Lösungen auszutauschen. Im Fokus standen die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Software as a Service (SaaS) sowie Financial Operations (FinOps).

Impulse für Entscheider: Hauptprogramm mit Expertenvorträgen

Die diesjährige USU World stand ganz im Zeichen der Inspiration: Das Hauptprogramm am 4. Juni bot hochkarätige Keynotes und Fachvorträge mit visionärem Blick auf die Rolle der IT im digitalen Wandel. Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ stellte USU ihre Vision und Perspektiven sowie ihre Produktstrategie für eine nachhaltige, intelligente IT-Landschaft vor. Tamara Tomasevic (Head of Program Development bei CIONET) sprach über die neue Verantwortung der IT-Verantwortlichen im KI-Zeitalter und diskutierte darüber, warum es im KI-Zeitalter ein neues IT-Führungsverständnis braucht. Auch Verantwortliche der Polizei Baden-Württemberg sowie des Bundesministeriums der Verteidigung betonten in ihren Vorträgen die Schlüsselrolle des IT Management und stellten ihre Visionen und innovativen IT-Konzepte vor.

International Partner Summit zum Auftakt

Den Auftakt zur USU World bildete der International Partner Summit am 3. Juni mit über 40 teilnehmenden Partnern, bei dem USU Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen, strategische Kundenprojekte und internationale Erfolgsgeschichten gab. Besonderes Augenmerk lag auf der USU-Roadmap, aktuellen Growth Driver, sowie der strategischen Produktausrichtung und ausgewählten Produktneuheiten. Des Weiteren berichtete USU zum aktuellen Status der Integration des SaaS-Management-Spezialisten saasmetrix in die USU-Gruppe.

Vielfältige Austauschformate und Partnerausstellung

Begleitend fand über alle drei Tage hinweg eine umfassende Partnerausstellung statt, bei der Technologiepartner ihre neuesten Lösungen präsentierten. Ergänzend boten User Group Meetings an beiden Tagen Gelegenheit für vertieften fachlichen Austausch. Ein Teil der Agenda waren Projektberichte, Best Practices, Produkt-Updates und Roadmap-Vorstellungen sowie Customer-Insights, Usability Tests und Trendberichte.

USU

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Editor's Pick