VIER übernimmt Evolve Plattform der Oddity Jungle GmbH: KI-Lernplattform ergänzt KI-basierte Kommunikationsanalyse

KI

VIER übernimmt Evolve Plattform der Oddity Jungle GmbH: KI-Lernplattform ergänzt KI-basierte Kommunikationsanalyse, Photo by fabio on UnsplashVIER übernimmt Evolve Plattform der Oddity Jungle GmbH: KI-Lernplattform ergänzt KI-basierte Kommunikationsanalyse, Photo by fabio on Unsplash
VIER übernimmt Evolve Plattform der Oddity Jungle GmbH: KI-Lernplattform ergänzt KI-basierte Kommunikationsanalyse, Photo by fabio on Unsplash

Die VIER GmbH hat mit der Evolve Plattform eine KI-basierte Lernplattform übernommen. Diese ergänzt das bisherige Angebot zur sprachpsychologischen Analyse von Kommunikation und bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie ganzen Organisationen jetzt die Möglichkeit, ihr persönliches Wirkungsprofil der Kommunikation zunächst zu ermitteln und es dann zu trainieren und positiv zu verstärken!

Mit der neuen „VIER Evaluation-Plattform“ ergänzt VIER sein Angebot „VIER Emotion Analytics by Precire“. Dabei erhalten Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen einen neutralen, objektiven Einblick in die Wirkung ihrer Kommunikation und können anschließend gewünschte Wirkungen auf der KI-basierten Lernplattform trainieren und verstärken. Das Angebot lässt sich zur persönlichen Weiterentwicklung aber auch im Rahmen des Recruitings und der Personalentwicklung einsetzen sowie in der Organisationsentwicklung.

So funktioniert´s!

Mit „VIER Emotion Analytics by Precire“ wird zunächst das persönliche Wirkungsprofil der Teilnehmer:innen anhand einer einfachen Sprechprobe ermittelt. Die Analyse erfolgt dabei KI-basiert ausschließlich anhand formaler, struktureller und damit statistischer, deskriptiver Eigenarten. Daraus werden acht kommunikative Wirkungsweisen – z.B. gelassen; motivierend; optimistisch etc.- ermittelt und dahingehend eingeordnet, ob sie oberhalb oder unterhalb des Durchschnitts liegen. Das Ergebnis ist damit völlig wertfrei, denn ob eine hohe oder niedrige Ausprägung angemessen ist,  hängt von den Tätigkeiten ab, in deren Rahmen die Teilnehmer:innen kommunizieren. Ein hohes Mass an „Empathie“ kann beispielsweise im Rahmen der Kundenberatung von Vorteil sein, im Controlling vielleicht nicht. 

Die Teilnehmer:innen haben anschliessend mit der „VIER Evaluation Plattform“ die Möglichkeit,  ihre Kommunikation hinsichtlich der Wirkung weiterzuentwickeln. Die Lernplattform ermöglicht das Üben und Trainieren bezüglich des gewünschten Veränderungspotenzials und die Selbstkontrolle mittels Re-Evaluation hinsichtlich der eigenen Lernziele. 

Vielfältige Einsatzszenarien hin zur erfolgreichen Kommunikation

  • Persönliche Weiterentwicklung: Mitarbeiter:innen und Führungskräfte lernen die Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Kommunikation kennen, können sich selbstbestimmt weiterentwickeln und ihr Verhaltensspektrum erweitern.
  • Recruiting & Personalentwicklung: Die Analyse kann die Personalauswahl unterstützen, indem sie den persönlichen Eindruck durch objektive Kriterien ergänzt und subjektive Einflüsse reduziert. Anschliessend unterstützt das Angebot Onboarding und Weiterentwicklung.
  • Organisationsentwicklung: Unternehmen analysieren, wie z.B. Abteilungen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten bzw. wie sie nach außen von Kunden/ Lieferanten/Partnern wahrgenommen werden. Die Ergebnisse lassen sich mit den gewünschten Werten und Normen abgleichen und entsprechend optimieren.

 „Von der internen und externen Kommunikation von Unternehmen hängt in hohem Maße ab, wie gut Organisationen die digitale Transformation bewältigen und zum Erfolg führen“, erklärt VIER CEO Rainer Holler. „Der Mensch und seine Kommunikation rücken damit ins Zentrum des digitalen Prozesses. Erfolge in der Veränderung sind mit unserem Angebot nun endlich sichtbar! VIER bietet Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeiter:innen damit jetzt branchenübergreifend die Chance, mittels KI die Zielrichtung ihrer Kommunikation nachhaltig zu entwickeln!“ Die VIER Evaluation Plattform steht ab sofort zur Verfügung.

VIER GmgH

Hamburger Allee 23
DE-30161  Hannover

T: 495119573951000
info@vier.ai
www.vier.ai

VIER denkt Kundendialog und Kommunikation neu. Die KI-basierten Lösungen und Produkte von VIER machen kontaktbasierte Geschäftsvorgänge effizienter und verbessern die Customer Experience und die User Experience spür- und messbar. Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und automatisieren kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung – sichere Daten, deutsche Cloud und lokaler Service inklusive!

Mehr zu KI

Diskussion

Das könnte Sie auch interessieren